Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 87: Windows Server Eval in Standard

Mitglied: Maik20

Maik20 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2017 um 10:23 Uhr, 3075 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich versuche seit gestern eine Windows Server 2016 Evaluation in eine Standardversion zu konvertieren. Ich ende jedesmal mit einem Fehler 87.

So gehe ich vor:

Er meldet:

Fehler 87
Fehler bei der aktualisierung von Betriebssystemkomponenten. Das Upgrade kann nicht fortgesetzt werden.

Im Log steht sowas kryptisches:
Error in operation (null) CBS HRESULT 0x80070057 CCbsConUIHandler::Error
0x80070057 CTransMogManager Event Error


Folgendes habe ich versucht:

Alles ohne Fehler durchgelaufen.

Ich habe auch schon versucht die Konvertierung mittels KMS-Key vorzunehmen. Komme hier zum gleichen Fehler.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: Dani
17.09.2017 um 10:37 Uhr
Moin,
bitte einmal auf dem System folgende Befehl in einer Powershell ausführen:
Hat der Server Internetzugang?

ProductKey:GEHEIM
Ist es ein OEM oder Volumenschlüssel (MAK oder KMS Client Setup Key?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.09.2017 um 13:32 Uhr
Sers,

was steht dazu jeweils in der CBS.log? (C:\Windows\Logs\CBS)

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
17.09.2017, aktualisiert um 20:01 Uhr
So ist es, die DISM-Logs solltest du mal durchsehen oder hier posten.
Es gibt nämlich ein paar Fälle bei denen eine Umwandlung (wenn z.B. bereits die DC-Rolle installiert ist) in eine Retail-Version nicht mehr möglich ist, hier ist dann oft die entsprechende Rolle zuerst zu entfernen bevor umgewandelt werden kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maik20
17.09.2017 um 21:00 Uhr
DC ist nicht installiert. Es läuft hier nur der Fileserver drauf. Nebenbei meinen DC hat er erfolgreich konvertiert. Geht wohl ab 2016.


DISM /online /Get-CurrentEdition

DISM /online /Get-TargetEditions

Ich habe zunächst versucht diesen mit meinem Key von der Verpackung umzuwandeln. Dabei war der Rechner natürlich online. Hat nicht geklappt. Daher habe ich es mit folgendem KMS-Key versucht: "CB7KF-BWN84-R7R2Y-793K2-8XDDG" Quelle Dabei war der Rechner einmal online -> Hat nicht geklappt und einmal Offline -> Hat auch nicht geklappt.

IM CSB-Log sehe ich nur Infos.

Ich habe die Konvertierung gerade nochmal angeworfen und würde das DISM und CBS Log hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik20
17.09.2017 um 21:22 Uhr
So hier einmal das dism log:

und das CBS, wobei dieses erst um 21:10 Uhr beginnt:

Bitte warten ..
Mitglied: 133883
17.09.2017, aktualisiert um 22:12 Uhr
Zitat von Maik20:

DC ist nicht installiert. Es läuft hier nur der Fileserver drauf. Nebenbei meinen DC hat er erfolgreich konvertiert. Geht wohl ab 2016.

Zitat aus
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...
Zieh dir ein neues Medium , installiere clean und bevor du was anderes machst oder installierst, dann geht das auf jeden Fall einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
17.09.2017, aktualisiert um 22:18 Uhr
Zitat von Maik20:
Daher habe ich es mit folgendem KMS-Key versucht: "CB7KF-BWN84-R7R2Y-793K2-8XDDG"
Du hast den falschen Key verwendet, nämlich den der Datacenter Edition!!
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.09.2017 um 22:41 Uhr
Zitat von 133883:

Zitat von Maik20:
Daher habe ich es mit folgendem KMS-Key versucht: "CB7KF-BWN84-R7R2Y-793K2-8XDDG"
Du hast den falschen Key verwendet, nämlich den der Datacenter Edition!!

Dito, Zeile 22 aus dem ersten Log.
2017-09-17 20:58:39, Info DISM DISM.EXE: Executing command line: dism /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:CB7KF-BWN84-R7R2Y-793K2-8XDDG /AcceptEula

Die gewollte Standard Edition über den falschen Key in Datacenter überschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik20
17.09.2017 um 22:56 Uhr
Zitat von 133883:

Zitat von Maik20:

DC ist nicht installiert. Es läuft hier nur der Fileserver drauf. Nebenbei meinen DC hat er erfolgreich konvertiert. Geht wohl ab 2016.

Zitat aus
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/supported-up ...
Zieh dir ein neues Medium , installiere clean und bevor du was anderes machst oder installierst, dann geht das auf jeden Fall einwandfrei.

Wenn du mich fragst würde ich sagen das ist ein Bug in der Dokumentation. Oben steht zwar Windows Server 2016 unten wird jedoch auf 2012 bezug genommen. Aber egal. Den DC habe ich ohne Probleme konvertieren können. Glaubs oder nicht.

Aber den Fileserver bekomme ich nicht rüber.

Narf, das mit dem Key ärgert mich gerade. Kann mir nicht vorstellen das ich das gefühlte 20mal falsch gemacht habe. Habe gerade das ganze wieder angeworfen. Melde mich mit nem Log oder der Erfolgsmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik20
17.09.2017 um 23:06 Uhr
So wie ich es dachte leider kein Erfolg. Diesmal passen Version: Datacenter und Key überein.

Bitte warten ..
Mitglied: 133883
18.09.2017, aktualisiert um 07:59 Uhr
So wie ich es dachte leider kein Erfolg. Diesmal passen Version: Datacenter und Key überein.
Passt irgendwie nicht mit
Ich versuche seit gestern eine Windows Server 2016 Evaluation in eine Standardversion zu konvertieren
zusammen..

Auch wenn du meinst dass die Konvertierung funktioniert hat muss das nicht bedeuten dass die Installation danach auch völlig fehlerfrei ist. Denn eine so konvertierte Version weißt diverse Registry Fehler auf die anschließend zu Problemen führen vor allem wenn mal wieder DISM benutzt werden muss, ich spreche aus Erfahrung und deswegen warne ich dich davor. Die Zeile steht nicht unbegründet in der Doku, auch wenn der Link zu einer 2012R2 verweist, sie wollen nur keinen doppelten Content produzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik20
18.09.2017 um 21:35 Uhr
Ok. Aber es hilft mir gerade beim Fileserver nicht weiter. Ich habe mich im Eingangspost offensichlich mit der Version vertan. Also ich bekomme den Server auch nach dem 99 Anlauf nicht konvertiert. Kann noch jemand was aus dem letzten Log lesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2017 um 10:11 Uhr
Moin,
folgende Meldung sehe ich im Logfile:
Sieht nicht gut aus... versuche einmal ein Reperatur über ein Inplace Upgrade.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012R2 Standard Non-Eval-ISO
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Server21 Kommentare

Hi Kollegen, Ich bräuchte für Testzwecke eine ISO von Windows 2012R2-Server Standard. Ich dachte ich hätte beizeiten eine ISO ...

Microsoft

Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval

gelöst Frage von Xaero1982Microsoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ja, ich hab schon alles abgesucht, aber er ist nicht zu finden. Wer hat ihn zufällig noch ...

Windows 10

Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar

Frage von Sunny89Windows 1030 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Update

Windows Updates schlagen fehl

Frage von WasserstrahlbiegezangeWindows Update10 Kommentare

Moin, momentan schlagen bei uns im Betrieb ständig Updates an unseren Windows 10 Pro Rechnern fehl. Einen Screenshot habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...