Fehler bei if username
Ich hab da so ein Problem bei einer Datei um zu prüfen ob die Datei auf einem Bestimmten Computer ausgeführt wird.
Die Datei scheint aber einen Fehler zu haben.
Hier der ganze Script
(die Sterne stellen Computer- und Username da, ich will die halt nur nicht im Internet veröffentlichen)
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und ich habe keine zu dummen fehler gemacht
Danke im Vorraus für Mögliche Hilfe, ich hoffe mal ich kann euch auch irgendwann mal helfen
lg gr4v3l
Die Datei scheint aber einen Fehler zu haben.
Hier der ganze Script
@echo off
echo %username%
echo %computername%
pause>nul
:: Nach dieser Pause wird der Script einfach so beendet
if (%computername%) neq (MEDION) echo Falscher Computer
if (%username%) neq (" * **") echo Falscher Benutzer
echo Sonst stimmt alles...
pause>nul
exit
(die Sterne stellen Computer- und Username da, ich will die halt nur nicht im Internet veröffentlichen)
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und ich habe keine zu dummen fehler gemacht
Danke im Vorraus für Mögliche Hilfe, ich hoffe mal ich kann euch auch irgendwann mal helfen
lg gr4v3l
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212239
Url: https://administrator.de/contentid/212239
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo gr4v3l,
also das einzigste was mir jetzt auffällt ist im Vergleich des Username in dem in der einen Klammer zwei Anführungszeichen gesetzt sind und in den anderen nicht, so wird die Bedingung nie positiv ausfallen, aber zum Abbruch der Batch dürfte das eigentlich nicht führen. Schreib die Zeile mal so:
Alternativ verwende mal kein Klammern zum Abgrenzen der Variablen sondern z.B. Anführungszeichen oder Eckige Klammern.
Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
also das einzigste was mir jetzt auffällt ist im Vergleich des Username in dem in der einen Klammer zwei Anführungszeichen gesetzt sind und in den anderen nicht, so wird die Bedingung nie positiv ausfallen, aber zum Abbruch der Batch dürfte das eigentlich nicht führen. Schreib die Zeile mal so:
if "%username%" neq "[GEHEIM]" echo Falscher Benutzer
Alternativ verwende mal kein Klammern zum Abgrenzen der Variablen sondern z.B. Anführungszeichen oder Eckige Klammern.
Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.