litrserv
Goto Top

Fehler bei Migration Exchange onprem 2016 zu Exchange Online

Hallo,

wir haben eine Migration von Exchange 2016 auf Exchange Online gestartet. Migrationsendpunkttyp in M365 ist ExchangeOutlookAnywhere, Migrationsbatch: Übernahmemigration (Cutover)
(es wurde nach folgendem Leitfaden vorgegangen: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mailbox-migration/cutover-mig ..).
Der Mail Import funktionierte bei den meisten Postfächern ohne Probleme, doch einige Postfächer brechen immer wieder mit folgendem Fehler ab:

Migrationsrate:
Fehler: TooManyTransientFailureRetriesPermanentException: The job encountered too many transient failures (61) and is quitting. The most common failure is MapiExceptionPermanentImportFailure with the hit count 45.
Datum der letzten erfolgreichen Synchronisierung: 11/14/2022 09:21
Datenkonsistenzbewertung: Investigate


Hat jemand einen Tipp?
Ich habe natürlich schon gegoogelt nach den Fehlern, doch bisher hat mir nichts weitergeholfen.

VG

Content-ID: 4627293166

Url: https://administrator.de/contentid/4627293166

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 14.11.2022 aktualisiert um 10:39:08 Uhr
Goto Top
Hi.

Was sagt denn der Microsoft Support dazu? Da du ja nun in deren Hoheit vorgedrungen bist, sollte ein Support Ticket durchaus drin sein.

Edit:

Mal hiermit geschaut?


https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/move-or-migrate- ...

Wir haben mit dem Tool von CodeTwo gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Marc
schmuschmu
schmuschmu 14.11.2022 um 15:18:06 Uhr
Goto Top
Wir machen standardmäßig die Migration in dem Vollhybridensetup, auch wenn der Exchange nur 10 Postfächer enthält. (Nur ein Tipp für die Zukunft)
Zurück zu Ihrer Frage - Starte den Exchange-Server einmal neu, da hängt etwas. Ein Kollege hatte den Fehler auch, und nach dem Neustart hat es funktioniert.
litrserv
litrserv 14.11.2022 um 16:14:40 Uhr
Goto Top
@ Marc: für größere Umgebungen nutzen wir CodeTwo - aber hier sind es nur wenige Postfächer, da rentiert es sich kaum....
@schmuschmu: werde einen Neustart durchführen und nochmal beobachten und berichten, danke!
litrserv
litrserv 17.11.2022 um 08:26:35 Uhr
Goto Top
Der Serverneustart hat leider nicht geholfen. Der Migrationsbatch wurde mehrmals neu gestartet. Es werden manchmal einige neue Mails synchronisiert, aber der Job bricht immer noch einer Weile mit den o.g. Fehlern ab....
radiogugu
radiogugu 17.11.2022 um 11:06:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @litrserv:
Der Serverneustart hat leider nicht geholfen. Der Migrationsbatch wurde mehrmals neu gestartet. Es werden manchmal einige neue Mails synchronisiert, aber der Job bricht immer noch einer Weile mit den o.g. Fehlern ab....

Nur der Vollständigkeit halber, den Migrationsbatch hast du schon einmal gelöscht und erneut erstellt?

Gruß
Marc
crayfish
crayfish 21.11.2022 aktualisiert um 12:58:48 Uhr
Goto Top
Hello,

@litrserv: Ich habe das gleiche Problem. Hast du es geschafft, es zu lösen?
Vielen Dank
litrserv
litrserv 23.11.2022 um 16:57:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @litrserv:
Der Serverneustart hat leider nicht geholfen. Der Migrationsbatch wurde mehrmals neu gestartet. Es werden manchmal einige neue Mails synchronisiert, aber der Job bricht immer noch einer Weile mit den o.g. Fehlern ab....

Nur der Vollständigkeit halber, den Migrationsbatch hast du schon einmal gelöscht und erneut erstellt?

Gruß
Marc

Hi Marc,
tatsächlich noch nicht, da ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob dann nicht Duplikate angelegt werden? Also die Frage - wird erkannt, dass schon Mails synchronisiert wurden und werden diese dann nicht erneut gesynct?
litrserv
litrserv 23.11.2022 um 16:57:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @crayfish:

Hello,

@litrserv: Ich habe das gleiche Problem. Hast du es geschafft, es zu lösen?
Vielen Dank

Leider noch nicht .... :/
swen.vollenbroich
swen.vollenbroich 06.02.2023 um 16:30:04 Uhr
Goto Top
Wir haben ebenfalls mit der Migration von Exchange 2016 auf Office 365 über die Hybridbereitstellung angefangen. Die ersten Batches liefen sauber durch. Nach und nach (vor allem bei größeren Batches mit 30+ Mailboxen) häufen sich die Fehlermeldungen (TooManyTransientFailureRetriesPermanentException...). Ich kann die Batch dann noch einmal starten und zu 50% läuft diese dann durch.

Jemand schon eine Lösung gefunden, wie man das ganze umgehen kann?
litrserv
litrserv 07.02.2023 um 08:49:35 Uhr
Goto Top
Wir haben das Problem nicht mehr lösen können und haben dann einen PST Export am Exchange gemacht und die PST Datei in M365 importiert über Outlook. Keine schöne Lösung aber der Import lief einfach nie komplett durch.