litrserv
Goto Top

RDS Connection Broker - Benutzer auf bevorzugten Server leiten

Hallo Zusammen,

wir haben eine RDS Umgebung mit Connection Broker, der die anmeldenden Benutzer auf die Hosts verschiedener Sammlungen verteilt.
Meine Frage: ist es generell möglich, bestimmte Benutzer auf bestimmte Hosts einer Sammlung zu verteilen, wenn die entsprechenden Hosts verfügbar sind?
Also Benutzer X soll immer auf den Terminalserver Y verbunden werden, wenn der Server Y verfügbar ist, andernfalls soll er dem Load Balancing nach auf einen anderen Server der Sammlung verbunden werden.

Viele Grüße

Content-Key: 3583088520

Url: https://administrator.de/contentid/3583088520

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 08, 2022 updated at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Moin

Nein - wieso auch und wozu soll das gut sein? Das ist ja nicht Sinn einer Lastverteilung. In einer RDS-Farm sollten alle Server die gewünschten Aufgaben übernehmen können. Also einen identischen Installationsstand haben..

Administrativ geht das natürlich, wenn die mstsc.exe mit der Option /admin gegen einen bestimmten Server gestartet wird.

gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2022 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Moin...

du kannst den RDP host natürlich auch mit seiner festen IP nutzen...
wozu soll das aber gut sein?

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 08, 2022 at 15:03:01 (UTC)
Goto Top
Würde Sinn machen wenn man einen lokalen und einen remote Server in der selben Farm betreibt, also eine lokale Ressource bevorzugt ansteuern möchte. Allerdings sind die MS Bordmittel dafür nicht geeignet wenn ich das richtig überblicke. Das zeigt sich auch darin das ein Lastenausgleich nur nach Anzahl der Benutzer erfolgt, ist jetzt auch nicht grade Raketenwissenschaft.

Eventuell geht sowas mit Citrix besser.
Member: uhrzeit
uhrzeit Aug 15, 2022 at 07:26:58 (UTC)
Goto Top
Ich ergänze hier mal: Hintergrund der Frage ist, dass eine Handvoll bestimmter User OneDrive für SharePoint Online verwenden (müssen).

Leider ist das in Kombination mit User Profile Disks nicht so ohne weiteres möglich. Die Idee war auf einem TS einen zusätzlichen lokalen Datenträger D:\ anzulegen, der für den SharePoint Sync verwendet wird:

D:\users\%USERNAME%\OneDrive

Solange man nur einen Server verwendet, klappt das auch tadellos. Leider lässt sich der Sync aber so nicht auf mehreren Servern betreiben, da es (verständlicherweise) die OneDrive Sync DB im Userprofil zerlegt, wenn man sich mit einem anderen, identisch konfigurierten Server verbindet, der aber einen anderen Synchronisierungsstand hat. Unsere Idee war, dass diese bestimmten Benutzer, die OneDrive verwenden müssen, immer bevorzugt mit Server 1 verbunden werden und dort OneDrive genutzt werden kann. Das wäre dann zumindest ein Workaround mit dem wir in dem Setup leben könnten.

Leider alles nicht optimal...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 15, 2022 at 09:03:26 (UTC)
Goto Top
Ersetze die Windows eigenen UPDs durch FSLogix Profile Disks und deine Probleme werden der Vergangenheit angehören. Dann müssen keine Profildaten mehr lokal auf einem RD-SH liegen.

Natürlich hindert das M365 Dienste nicht daran Unmengen an Daten auf deiner Profile Disk zu cachen aber wenigstens ist die vernünftig verwaltbar.
Member: uhrzeit
uhrzeit Aug 25, 2022 at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp. Werden wir uns dann mit FSLogix nochmal ansehen. Das Thema FSLogix stand aus anderen Gründen ohnehin auch für 2023 auf der Liste.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 25, 2022 at 08:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @uhrzeit:

Vielen Dank für den Tipp. Werden wir uns dann mit FSLogix nochmal ansehen. Das Thema FSLogix stand aus anderen Gründen ohnehin auch für 2023 auf der Liste.
warum erst 2023? das ist doch schnell umgestellt!

Frank