Fehler beim Taskimport über die GUI in Win10 1909
Hallo Kollegen.
Alle Maschinen hier sind Win10 v1909 (up2date).
Nehme ich in der Aufgabenplanung einen beliebigen Task, exportiere ihn, lösche ihn und versuche ihn sogleich wieder zu importieren, dann gelingt das über die GUI nicht.
Über schtasks /create /xml task.xml /tn Taskname
gelingt es jedoch.
Ich konnte bei einem Rechner, der 1909 Build 18363.592 hatte, nachvollziehen, dass dieser das Problem nicht hat.
Installiere ich das letzte Update (18363.657), so hat er das Problem.
Ergo:
->Auf der Kommandozeile funktioniert es immer!
->ohne Domänenmitgliedschaft funktioniert es immer!
->mit Domänenmitgliedschaft nur bis einschließlich 18363.592
Seltsam.
Kann das jemand von euch reproduzieren?
Alle Maschinen hier sind Win10 v1909 (up2date).
Nehme ich in der Aufgabenplanung einen beliebigen Task, exportiere ihn, lösche ihn und versuche ihn sogleich wieder zu importieren, dann gelingt das über die GUI nicht.

gelingt es jedoch.
Ich konnte bei einem Rechner, der 1909 Build 18363.592 hatte, nachvollziehen, dass dieser das Problem nicht hat.
Installiere ich das letzte Update (18363.657), so hat er das Problem.
Ergo:
->Auf der Kommandozeile funktioniert es immer!
->mit Domänenmitgliedschaft nur bis einschließlich 18363.592
Seltsam.
Kann das jemand von euch reproduzieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 549724
Url: https://administrator.de/forum/fehler-beim-taskimport-ueber-die-gui-in-win10-1909-549724.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 15:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus DWW,
hatte ich hier auch auf einem cleanen aktuellen 1909 Enterprise aber auch auf einer .592. Habe daran auch einige Zeit gesessen und analysiert woran es liegt. Es muss offensichtlich mit dem Bereich der XML zu tun haben in dem der zu verwendende Account in der XML hinterlegt ist. Trage ich da z.B. den SYSTEM-Account ein und versuche ihn wieder zu importieren kommt es zu dem Fehler. Trage ich dagegen eine regulären Account ein wird der Task normal importiert. Als Workaround lasse ich den Part mit dem Account (<Principals> -Tag) in der XML weg wenn es die GUI sein soll:
dann klappt der Import auch über die GUI.
Kodierung der XML sollte natürlich daneben ebenfalls auf Unicode stehen.
Grüße Uwe
hatte ich hier auch auf einem cleanen aktuellen 1909 Enterprise aber auch auf einer .592. Habe daran auch einige Zeit gesessen und analysiert woran es liegt. Es muss offensichtlich mit dem Bereich der XML zu tun haben in dem der zu verwendende Account in der XML hinterlegt ist. Trage ich da z.B. den SYSTEM-Account ein und versuche ihn wieder zu importieren kommt es zu dem Fehler. Trage ich dagegen eine regulären Account ein wird der Task normal importiert. Als Workaround lasse ich den Part mit dem Account (<Principals> -Tag) in der XML weg wenn es die GUI sein soll:
<Principals>
<Principal id="Author">
<UserId>S-1-5-18</UserId>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
dann klappt der Import auch über die GUI.
Kodierung der XML sollte natürlich daneben ebenfalls auf Unicode stehen.
Grüße Uwe
Moin,

Gruß,
Dani
Es muss offensichtlich mit dem Bereich der XML zu tun haben in dem der zu verwendende Account in der XML hinterlegt ist. Trage ich da z.B. den SYSTEM-Account ein und versuche ihn wieder zu importieren kommt es zu dem Fehler.
hier ebenfalls so. Der Fehler ist mehr oder weniger vom Microsoft Support bestätigt. Bis wann es einen Fix gibt, ist leider noch offen... Gruß,
Dani