Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei der Namensauflösung: Windows Server 2012 R2, Hyper V

Mitglied: Replikator2020

Replikator2020 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2020 um 20:07 Uhr, 604 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine virtuelle Testumgebung eingerichtet, Hyper V -> Windows Server 2012 R2

1) DCSRV01 -> DNS-Server -> AD1
2) DCSRV02 -> DNS-SErver -> AD2 zu AD1

Forward, Reverse-Lookupzonen erstellt wunderbar,

Bei der Übeprüfung des DNS-Einstellungen:

Bevor AD auf dem Server installiert wurde, keine Fehlermeldungen,
Der DC1 und DC2 waren also fehlerfrei nach Servernamen und IP-Adresse auflösbar gewesen.

Nach der Installation der AD-Domänedienste:

beim DCSRV01 weitehin kein Problem,

beim DCSRV02 funktioniert die Namensauflösung nicht ganz, besser erklärt,
bekomme ich noch eine Antwort vom 2. Netzwerkadapter zurück.

dns_f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was habe ich falsch konfiguriert, hat eventuell jemand eine Idee?

Ich habe alle Server heute am 11.09.2020 neu gestartet.
Komischerweise bei DCSRV02 kommt der Fehler, dass der Name nicht aufgelöst werden kann, kriege nun eine Antwort von der Fritzbox...

fehler_dcsrv02_110920 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Über Ihre Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Mitglied: tech-flare
11.09.2020 um 20:17 Uhr
Das wichtigstes Detail:

Was steht als DNS Server bei den jeweiligen Server drin? Am besten mit Screenshots zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
11.09.2020 um 21:11 Uhr
Hallo,

Und was steht bei dem anderen Server drin?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
11.09.2020 um 22:53 Uhr
Und in dem 2.Netzwerkadapter ?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Replikator2020
11.09.2020 um 23:39 Uhr
Ich habe dort nichts stehen, DHCP ist aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
12.09.2020 um 00:05 Uhr
Zitat von Replikator2020:

Ich habe dort nichts stehen, DHCP ist aktiviert.

Multihomed DCs macht man nicht. Macht man einfach nicht! Der zweite Adapter bekommt per DHCP den DNS der Fritzbox, entferne den Adapter und dann funktioniert das auch.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
12.09.2020 um 00:15 Uhr
Zitat von Replikator2020:

beim DCSRV02 funktioniert die Namensauflösung nicht ganz, besser erklärt,
bekomme ich noch eine Antwort vom 2. Netzwerkadapter zurück.

Man baut multi-homed Domain Controller nur in wirklich triftigen Ausnahmefällen.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
12.09.2020 um 00:17 Uhr
Zitat von Replikator2020:

dcsrv01_dns_ip_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier ist nur der andere DC als primärer DNS eingetragen. In der Regel trägt man diese immer gegenseitig ein.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.09.2020 um 08:14 Uhr
Zitat von Replikator2020:

Ich habe dort nichts stehen, DHCP ist aktiviert.
Dann hat er 2 Standardgateway und die Fritzbox als DNS. Das wird nichts. Wozu hast Du denn den zweiten Adapter vorgesehen?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Replikator2020
12.09.2020 um 09:08 Uhr
Den zweiten Adapter habe ich für Internetzugang vorgesehen. Bei dem anderen Server(DC1) funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.09.2020 um 09:54 Uhr
Zitat von Replikator2020:

Den zweiten Adapter habe ich für Internetzugang vorgesehen. Bei dem anderen Server(DC1) funktioniert.
Das ist weder sinnvoll noch so vorgesehen.

Wenn Du auf diesem Unfug bestehsts, musst Du das Gateway auf dem 172 Adapter entfernen und auf dem 192 Adapter DHCP abschalten. Dort muss als DNS 127.0.0.1 rein und auf Deinem DNS musst Du die Fritzbox als Forwarder eintragen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
12.09.2020 um 14:38 Uhr
Zitat von Replikator2020:

Den zweiten Adapter habe ich für Internetzugang vorgesehen. Bei dem anderen Server(DC1) funktioniert.
Wozu einen Zweiten Adapter extra für Internet? Das wird mit der FRitzbox so nichts, weil die dann immer dazwischen funkt
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.09.2020 um 17:45 Uhr
Moin,

Ein Netz mit Platz für 65.534 Endgeräte aufbauen, aber als zentralen Router ne Fritte einsetzen... ihr habt an der falschen Stelle zu viel Geld
Nen 172.16.0.0/ 16er Netz ist mal 'ne Ansage.


Wie die Kollegen hier schon schrieben:
  • Der DC hat als DNS-Server sich selbst und seinen „DC-Kollegen“ eingetragen. Und das auch nur auf einer NIC.
  • Als DNS-Forwarder wird im DNS-Dienst selbst dann die Fritte eingetragen.
  • Die zweite NIC im DC bleibt inaktiv/ deaktiviert. Ein Team/ LAG mal ausgenommen.

Wenn die übrigen Clients keinen Internet-Zigabg haben sollen und ihr ohnehin nur ein IP-Netz habt: nimm denen das Default-Gateway weg oder trage nen Proxy ein, den es nicht gibt. Dann den Usern das Recht nehmen, dass die am Proxy und der NIC rumfummeln können (sollte man ohnehin immer tun).
Eigentlich löst man das über eine passende Firewall, aber die habt ihr ja scheinbar nicht

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Replikator2020
17.09.2020 um 12:54 Uhr
Hallo Icer,

Danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich werde diesen bald ausprobieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Replikator2020
17.09.2020 um 12:59 Uhr
Hallo em-pie,

Danke für deine Hinweise und Vorschläge.

Also werde ich mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V

gelöst Frage von DaPeddaHyper-V3 Kommentare

Servus, ich möchte gerne daheim eine Testumgebung mittels Hyper-V Server aufbauen, in der ich eine funktionierende AD-Struktur aufbauen möchte. ...

Windows Server

Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V

gelöst Frage von agnostikerWindows Server12 Kommentare

Hi, aktuell laufen 2 Windows Server 2012, diese sollen R2 werden. Die Hauptaufgabe dieser Server ist Hyper-V. Auch hier ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Hyper-V nicht verfügbar

gelöst Frage von Adnan88Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Win2012R2 Server, leider sehe ich die HYPER-V Rolle nicht kann mir da jemand helfen? Im ...

Windows Server

Hyper-V Server 2012 R2 Lizensierung

gelöst Frage von lcer00Windows Server6 Kommentare

Hallo, Google ist gerade kaputt und ich finde nicht vernünftiges :) (nee, die Suche findet nur relevante Artikel zur ...

Hyper-V

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

Frage von derLenhartHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target. Nur habe ich ein ...

Windows Server

Server 2012 R2 Standard - Hyper-V Lizenzierung

gelöst Frage von ISteffenIWindows Server2 Kommentare

Guten Tag, ich habe schon viele Beiträge gelesen. Entweder habe ich es nicht gefunden oder es ging in eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN