sanderl
Goto Top

Fehlerhafter Block bei Gerät -Device-Harddisk0-DR0

Guten Tag, ich bekomme die Fehlermeldung: Fehlerhafter Block bei Gerät Device-Harddisk0-DR0
und Der EA-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x57486c8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: -Device-00000030) wurde wiederholt.


In der Windows Ereignisanzeige sehe ich einige dieser Fehlermeldungen. Festplatte - Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung und Reparatur habe ich mehrfach laufen lassen. Anfangs kommen Fehlermeldungen, dass das Laufwerk nicht gescannt werden kann, dann sagt er, es muss repariert werden und zum Schluss sagt er, dass alles in Ordnung ist, obwohl er noch in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen anzeigt.

Ich habe versucht mit den Windows Boardmitteln eine Datensicherung zu starten. Festplatte - Eigenschaften - Tools - Sicherung - Diese hat er bei 60GB von 240GB abgebrochen mit der Fehlermeldung: Die Sicherung konnte nicht abgeschlossen werden, keines der zu sichernden Elementen wurde gesichert.


Wie gehe ich am Besten vor?

  • Es handelt sich um die Festplatte "Seagate BarraCuda 3.5" SATA III HDD" Festplatte mit Herstellerprogramm testen? SeaTools

Wie schaffe ich es, die Daten zu kopieren? Die Platte läuft aktuell im Betrieb. Wenn ich die Daten manuell kopiere, dann hängt er sich bei einzelnen Dateien auf und der Explorer schmiert ab.

Content-Key: 1622048555

Url: https://administrator.de/contentid/1622048555

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Dec 15, 2021 at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Nun - das Backup macht man BEVOR (und regelmässig) was kaputt geht. Wenn du das nicht getan hast -> die üblichen Möglichkeiten:
- Platte einschicken und für viel Geld die Daten retten lassen
- Viel Zeit investieren und jede einzelne Datei kopieren um zu retten was noch geht (ggf. vorher nen 1:1 image erzeugen)
- Aus der Erfahrung lernen und zukünftig Backups regelmässig machen.... (und den Grundsatz: Daten die nicht im Backup sind sind auch eine Wiederherstellung nicht wert beachten).
Member: sAnderl
sAnderl Dec 15, 2021 at 09:34:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Glück habe ich vom Großteil meine Sicherungen.

Hast du mir einen Tipp für ein Programm um ein Image zu erzeugen bei einer fehlerhaften HDD ?
Mitglied: 149569
Solution 149569 Dec 15, 2021 updated at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Von nem Live-Linux booten und mit ddrescue auf ne andere Platte oder Image klonen.
Member: sAnderl
sAnderl Dec 15, 2021 updated at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Das Tool um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen von SeaGate hat den PC einfrieren lassen. Das Reparaturprogramm von SeaGate sagt, ich soll erst alle Dateien sichern.

Ich bin aktuell dabei, die Daten zu Hand weg zu kopieren. Leider kommen immer wieder Hängepartien in welchen er sagt, es dauert 1 Tag.

Gibt es eine Möglichkeit, nur fehlerfreie Dateien zu kopieren?
Mitglied: 149569
Solution 149569 Dec 15, 2021 updated at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sAnderl:
Ich bin aktuell dabei, die Daten zu Hand weg zu kopieren. Leider kommen immer wieder Hängepartien in welchen er sagt, es dauert 1 Tag.

Gibt es eine Möglichkeit, nur fehlerfreie Dateien zu kopieren?

Deswegen hatte ich ja extra oben gepostet, offline von nem Linux Medium booten und so schnell wie möglich ohne weitere Schreibzugriffe mittels ddrescue ein Image ziehen oder auf ein neues Medium zu klonen! ddrescue hat intergrierte Methoden um Sektoren mehrfach zu lesen oder auch nach einer bestimmten Anzahl an Leseversuchen den Sektor einfach zu überspringen, somit rettest du noch das was geht.