sanderl
Goto Top

Windows Server 2016 RDP - Ereignisanzeige Programm hängt sich auf

Guten Tag,

vielleicht hat hier jemand einen ähnlichen Fall schonmal gehabt. Ich habe einen Windows Server 2016 auf welchem ich die Remotedesktopdienste, Datei-und Speicherdienst sowie die Druckdienste aktiviert und lizenziert habe.

Diesen Server habe ich einige Wochen parallel laufen lassen zu unserem alten Windows Server 2008 R2 - und es funktionierte alles problemlos. Am Freitag hab ich den neuen Server verwendet, da ich dachte ich hab das WE über Zeit, sollte etwas nicht klappen. Es funktionierte alles!

Heute morgen 09:49Uhr begann dann der erste Fehler - Arbeitsbeginn war 08:00Uhr, also lief knapp 2 Stunden alles.

Das Ereignisprotokoll gibt aus:

fehlermeldung

Unter Sicherheit und Wartung war SmartScreen deaktiviert welches ich aktiviert habe, die Fehler traten dennoch sporadisch auf. Andere Fehler zeigt er mir nicht an

Unter Datei- und Speicherdienste habe ich bei Freigaben für die Remotedesktopbenutzer die Programmpfade freigegeben und auch hier kommen keine Fehler.

Aktuell läuft das Programm wieder problemlos seit knapp 1 Stunde.

Alle anderen Programme haben von jeher gut funktioniert. Unser Softwarebetreuer (für das Progamm mit den Fehlern) sagt, dass es mit dem Netzwerk zu tun haben muss bzw. mit Berechtigungen und dass das nicht seine Baustelle ist. Ich habe den Server selbst aufgesetzt und scheu auch keine Müh das hinzubekommen, aber ich weiß nicht genau wo ich noch weiter im Detail suchen kann.

Wie bekomme ich weitere Informationen zu der Fehlermeldung, damit ich mich auf die Suche machen kann? Kann mir hier diesbezüglich einen Tipp geben?

Content-Key: 591167

Url: https://administrator.de/contentid/591167

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 27.07.2020 um 13:12:25 Uhr
Goto Top
Schau doch mal in die SBS050W.INI und SBSLOHN.INI ob dir da was auffällt. Kontrolliere ob die Pfade in der .ini überhaupt ansprechbar sind.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.07.2020 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
Moin,

1. warum der Doppelpost?
2 Du hast SmartScreen aktiviert, weil das Programm abstürzt? Das SmartScreen hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SmartScreen ?? wenn ja: warum?!?
3. Lass auf dem Server mal einen Memtest laufen.
4. Ggfs. mal im AV eine Ausnahme für Programm/Prozess definieren

lg,
Slainte
Mitglied: NordicMike
NordicMike 27.07.2020 um 13:15:33 Uhr
Goto Top
Gibt es den Weg zurück? Zum 2008 R2, um gegen zu checken?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 27.07.2020 um 13:19:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

1. warum der Doppelpost?
Den Doppelpost habe ich eben mal gelöscht.
2. Von mir: das Programm ist auch für einen RDS Betrieb freigegeben? Hast du es im Installationsmodus für RDS installiert (Systemsteuerung...)
lg,
Slainte
tomolpi
Mitglied: sAnderl
sAnderl 27.07.2020 aktualisiert um 13:25:47 Uhr
Goto Top
1. Vorhin ging die Seite administrator.de nicht .. war plötzlich nicht erreichbar, ist aber gelöscht
2. Dieses Windows SmartScreen war deaktiviert und mit rotem X markiert, deswegen hab ich es aktiviert
3. Mach ich
4. Hab ich auch schon gedacht und gemacht, hat nicht wirklich helfen wollen

Danke


Edit: Programm ist freigegeben für Terminalserverbetrieb

"Gibt es den Weg zurück? Zum 2008 R2, um gegen zu checken?" Ja, der Server ist noch da und ich mach fleißig Sicherungen, damit man zur Not zurück könnte. Aber dort gibt es dieses Problem nicht.

"Schau doch mal in die SBS050W.INI und SBSLOHN.INI ob dir da was auffällt. Kontrolliere ob die Pfade in der .ini überhaupt ansprechbar sind." Schau ich nach, kennst du das Programm?
windows smartscreen
Mitglied: NordicMike
NordicMike 27.07.2020 um 13:33:39 Uhr
Goto Top
Schau ich nach, kennst du das Programm?
Nein, aber mit ein bisschen googlen lässt sich das herausfinden, ich habe es dann nur mit dem Vorgang kombiniert, dass du den 2008 ausgeschaltet hast, also fehlt ihm evtl ein Pfad oder eine Berechtigung. Kumindest ist das schnell kontrolliert. Danach kannst du auf die komplizierten Sachen los gehen.
Mitglied: sAnderl
sAnderl 27.07.2020 um 13:55:21 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, Datenpfad und Programmpfad sind aktuell.

Mittlerweile läuft er 3 Stunden ohne Probleme. Ich wollte den Fehler finden, da es nicht gut wäre, wenn dieser Fehler zum Monatsanfang wieder auftaucht.

Verrückt ..