sanderl
Goto Top

Remotedesktopverbindungung langsam und Drucker weg

Windows Server 2008 R2
6 Rechner per RDP-Client als Thin User auf den Server und bringen lokal einen freigegebenen Drucker (Lexmark T644) mit.
4 der 6 Rechner haben Windows XP und mussten zusätzliche Druckertreiber (x64 konform) aufgespielt werden damit W-Server 2008 R2 verbinden kann.

Seit 08. oder 09. Juli hängen die Clients total. Mal sind die Drucker beim RDP-Start da, mal nicht.
Es ist unträglich langsam. Gelegentlich kommen auch Verbindungsabbrüche.

Es wurde nichts zusätzliches Hardwaremäßig installiert. Windows Updates wurden allerdings an diesem Morgen eingespielt (ua. Internet Explorer).
- Es wir DHCP verwendet auf dem Router -

Lösungsversuche - teilweise kurzfristig hilfreich:

Serverdienst Druckerwarteschlange neu gestartet
Server Neugestartet - Client Rechner neugestartet - Router neu gestartet (Firmware Up to Date)
Serverdiagnose war nichts auffälliges vorhanden.

Bin für jegliche Info sehr dankbar.

Schönen Gruß aus dem Allgäu

Content-Key: 244070

Url: https://administrator.de/contentid/244070

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 18, 2014 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sind thin user? Und wie würdest Du mich dann bezeichnen bei einem Körpergewicht im dreistelligen Bereich und nur 1,86m Körpergrösse??
Windows Updates wurden allerdings an diesem Morgen eingespielt
Dann scheint die Lösung doch gleichsam auf der Hand zu liegen?

LG, Thomas

BTW: eventuell will olle Bill ja den steinbeissenden XP-Nutzern eine Motivation zum Wechsel implantieren face-wink? Und events gibt es natürlich auch keine ... gehe ich mal von aus.
Member: sAnderl
sAnderl Jul 18, 2014 at 12:02:10 (UTC)
Goto Top
Ich kann wenn ich auf dem Terminalserver eingeloggt bin nicht über die Netzwerkumgebung auf meinen Computer und die darauf freigegebenen Daten zugreifen.


Beende ich meine RDP-Sitzung und starte Sie neu kann es sein dass die Verbindung zu meinem Computer hergestellt ist und auch das lokale Laufwerk wie mein Drucker verbunden sind.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 18, 2014 at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Jupp ...habe ich ja verstanden. Rolle die updates von vor 10 Tagen step by step zurück und schau, was passiert.

LG, Thomas
Member: sAnderl
sAnderl Jul 18, 2014 at 13:20:44 (UTC)
Goto Top
Windows Updates wurden manuell entfernt - der Neustart steht noch aus (wir müssen noch Meldungen übermitteln - das machen wir mit einem Windows 7 Rechner welcher als einziges Funktioniert komischerweise - da hängt auch ein Switch dahiner dran - hat der Chef hingemacht weil er 2 PCs hat - die gehen auch relativ gut.)

Ich hab mich an den "Abhilfe: Remotedesktop (RDP) funktioniert nicht"-Guide gehalten und beim Ping folgendes festgestellt:

Ping wird ausgeführt fü 192.168.2.188 mit 32 Bytes Daten:
1 x geantwortet ( Bytes = 32 Zeit <1ms TIL=128
3 x Zeitüberschreitung
Gesendet = 4 - Empfangen = 1 - Verloren = 3

Dort liegt vermutlich der Hund begraben - ich google zwischenzeitlich weiter & bin nachwievor für alles Dankbar
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 18, 2014 updated at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
3 x Zeitüberschreitung
jupp. Machmal einen ping -t, da sieht man mehr. Ansonsten alles checken: switches, NIC's an Server und clients, Kabel ... wobei am Server wahrscheinlicher. Treiber für die NIC's akzualisieren etc.pp. - was man halt so macht, wenn der Wurm im LAN ist. Switches auch mal rebooten and so on, and so on.

LG, Thomas
Member: sAnderl
sAnderl Jul 18, 2014 updated at 15:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo - ich habe das Problem gelöst bekommen - ich poste die Lösung sehr gerne, auch wenn ich bezweifle das es jemandem weiterhelfen kann für die Zukunft.

Dieser besagt Chef hat mit seinem Bruder privat mal in den Büroräumlichkeiten gepfuscht! Es wurde dieser Switch eingebracht in das Netzwerk. Da dazu wurde der Server (wohlgemerkt ein Server für Kleinunternehmen) umgesteckt in den sogenannten "Slot 1" RJ-45 Buchse eingesteckt.

Wir haben 2 Stockwerke - im obigen kommt die Telefonleitung rein & wird durch die Verkabelung in den unteren Stock gelegt wo dieser Switch das Netzwerk vereint. Nachdem der Ping mich nachdenklich gestimmt hat wurde mir schnell klar warum. Die Netzwerkstruktur beim Terminalserver 2008 R2 zeigte mir an dass mein Server hinter den vom Chef eingebrachten Switch geschaltet kommt - weswegen auch sein PC wunderbar funktionierte.

Für mein Befinden musste jeder restliche hier arbeitende sofern zu dem Server wollte 1 x durch das Netzwerk hindurch, am Switch im Büro vom Chef zurück zum Server und das ganze wieder Rückwärts.

Da ich wie man sieht leider kein Vollprofi bin hätte diese "Herkulesaufgabe" bei euch vermutlich nicht für soviel verwirrung gesorgt.

Ich danke dir für dein Hilfe keine-ahnung!