Fehlermeldung Remotedesktop

Mitglied: andre2310

andre2310 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 6209 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem ich möchte über Remotedesktop auf einen Server zugreifen auf dem Windows 2003 Server installiert ist auf meinem PC ist Windows XP Prof. installiert. Dort kommt immer diese Fehlermeldung hoch:

"Die Sitzung wurde wegen einem Lizenzprotokollfehler abgebrochen"

Aber wenn ich von dem PC meines Kollegen der den gleichen PC hat wie ich das versuche, funktioniert es ohne probleme.

Hat dort jemand ne Idee zu?

mfg
andre
Mitglied: Grillmeister
31.08.2006 um 14:44 Uhr
Hallo Andre,
ist das ein Terminalserver oder nur ein Server mit remote admin-rdp?
gibt es gültige Lizenzen, wenn es ein TS ist?

beheben kann man die Sache folgendermaßen:
1. PC umbennen

ODER

2. Registry - HKLM\software\microsoft\mslicensing die Unterordner Store und Hardware-ID löschen (an dem PC wo die Meldung kommt)

dann sollte es gehen.

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: andre2310
31.08.2006 um 15:21 Uhr
Hallo Carsten,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das ist ein ganz normaler Server mit remote admin-rdp.

Die beiden Punkte die du mir genannt hast habe ich ausprobiert aber sie haben leider nichts gebracht

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
7036 (Level 1)
31.08.2006 um 21:49 Uhr
Hallo Carsten,

was soll denn die Löschung des Eintags in der Registry bringen (Neugierhalber)? ;-) face-wink

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
31.08.2006 um 23:31 Uhr
der key löscht die temporäre ts-lizenz, dann ist da wieder 120 Tage gültig, wenn man keinen TS-lic-Server laufen hat.
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 12551
12551 (Level 1)
01.09.2006 um 08:15 Uhr
Hallo,

es kann auch sein, dass der user nach dem löschen des key in der Registry zu wenig Rechte hat, das er neu erstellt wird. In dem Fall unter Admin anmelden, einmal den RDP aufrufen, dann wieder unter dem Benutzer anmelden und probieren.

Gruß aus Berlin

Hawk
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
7036 (Level 1)
02.09.2006 um 18:46 Uhr
der key löscht die temporäre
ts-lizenz, dann ist da wieder 120 Tage
gültig, wenn man keinen TS-lic-Server
laufen hat.
Carsten
Hi Carsten,

Und wenn man einen TS-Lic Server laufen hat? Was passiert dann? Am TS wird doch die ID des Cliensts gespeichert, oder nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JackJackson
04.09.2006 um 18:20 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem ich möchte
über Remotedesktop auf einen Server
zugreifen auf dem Windows 2003 Server
installiert ist auf meinem PC ist Windows XP
Prof. installiert. Dort kommt immer diese
Fehlermeldung hoch:

"Die Sitzung wurde wegen einem
Lizenzprotokollfehler abgebrochen"

Aber wenn ich von dem PC meines Kollegen der
den gleichen PC hat wie ich das versuche,
funktioniert es ohne probleme.

Hat dort jemand ne Idee zu?

mfg
andre


Hallo Andre,

hast du schon eine Lösung für dein Problem, bzw. kannst du mir sagen woran es definitiv liegt? Habe gegenwärtig mit der selben Fehlermeldung zu kämpfen...

Vielen Dank!

Grüße aus München!

Jack
Bitte warten ..
Mitglied: andre2310
04.09.2006 um 18:39 Uhr
Nein habe leider noch keine Lösung werde aber bescheid geben wenn ich eine gefunden habe!
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
7036 (Level 1)
04.09.2006 um 22:14 Uhr
Also,

ich fasse mal zusammen:
1 Server und 2 Clients....

Dort greift ihr mit gleichen User z.B. Administrator abwechelnd auf den Server zu...
und dann kommt der Fehler?

Info: Lizenzfehler tauchen dann auf wenn die User mit denen ihr zugreift keine Administratoren sind...M$ erlaubt aus Lizenztechnischen gründen nur 2 Remoteuser...


Gruß Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: JackJackson
04.09.2006 um 23:02 Uhr
Hallo,

danke für die Unterstützung. Carstens Lösung:

1. Start Registry Editor (Regedit.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing
3. Delete the whole MSLicensing key from the registry.
4. Quit Registry Editor.
5. Connect to the Terminal Services server.

weitere Infos unter: 1

hat bei mir nun doch gefruchtet.


Viele Grüße

Jack
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör19 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 23 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...