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Fehlermeldungen bei Office 2019 lokale Installation

Hallo,

leider hagelt es verschiedenste Fehlermeldungen bei unserer lokalen Office-Installation im Schulnetzwerk.
Der Download wurde mit einer angepassten .xml Datei auf dem Server gemacht. Die Installation auf den Windows 10 Clients erfolgt mit einer weiteren .xml Konfiguration.

Jetzt kommt es nach ein paar Wochen eigentlich reibungslosen Betriebes zu verschiedensten Fehlern auf den Clients:
  • Word, Excel oder eien andere Office-App startet "normal", nach unterschiedlicher Dauer (Sekunden bis wenige Minuten) schließt sich Word komplett und kommentarlos.
  • Beim Öffnen einer Office-App kommt die rote Box mit dem Hinweis, Office müsse sich aktualisieren. Beendet sich manchmal nach wenigen Minuten von alleine, manchmal kommt eine Fehlermeldung (Screenshot).
  • "Dieses Feature scheint defekt zu sein", siehe Screenshot. Tritt auch sporadisch beim Öffnen einer App auf.
  • "Etwas ist schief gegangen", siehe Screenshot, auch sporadisch.

Hier die Download-xml:
<Configuration ID="dfbe68xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx">  
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="PerpetualVL2019" SourcePath="\\schulserver\officedeploy" AllowCdnFallback="TRUE">  
    <Product ID="ProPlus2019Volume">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
      <ExcludeApp ID="Lync" />  
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />  
      <ExcludeApp ID="OneNote" />  
      <ExcludeApp ID="Teams" />  
    </Product>
    <Product ID="LanguagePack">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
    </Product>
    <Product ID="ProofingTools">  
      <Language ID="en-us" />  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />  
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="1" />  
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />  
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  
  <Updates Enabled="TRUE" />  
  <RemoveMSI />
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="Schulname" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />  
  </AppSettings>
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  
</Configuration>

Hier die Install-xml:
<Configuration ID="dfbe68xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx">  
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="PerpetualVL2019" SourcePath="\\schulserver\officedeploy" AllowCdnFallback="TRUE">  
    <Product ID="ProPlus2019Volume">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
      <ExcludeApp ID="Lync" />  
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />  
      <ExcludeApp ID="OneNote" />  
      <ExcludeApp ID="Teams" />  
    </Product>
    <Product ID="LanguagePack">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
    </Product>
    <Product ID="ProofingTools">  
      <Language ID="en-us" />  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />  
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="1" />  
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />  
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  
  <Updates Enabled="TRUE" />  
  <RemoveMSI />
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="Schulname" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />  
  </AppSettings>
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />  
</Configuration>

Vielen Dank für Hilfe.
office_install_2
office_install_1

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

Dani
Dani 22.10.2022 um 10:52:38 Uhr
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Moin,
wenn ich Schulnetzwerk lese, bin ich automatisch bei Benutzerprofilen. Gibt es hier einen Schreibschutz o.ä., der das Problem verursachen könnte?! Sprich einfach mal einen neuen lokalen Benutzer anlegen um zu schauen, ob dort die Fehler auch auftreten.


Gruß,
Dani
tobivan
tobivan 22.10.2022 um 11:56:21 Uhr
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Gute Idee. An welcher Stelle könnte ich da ansetzen bzgl. Rechte? Wir haben roaming profiles mit Ordnerumleitung über GPO.
Dani
Dani 25.10.2022 um 13:39:00 Uhr
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Moin,
ich bin davon ausgegangen, dass ihr im Schulnetzwerk Lösungen ala Linux Muster, paedML Musterlösung, etc. einsetzt. Ist das (nicht) der Fall?


Gruß,
Dani
tobivan
tobivan 25.10.2022 um 15:43:08 Uhr
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Nei, wir haben ein echtes Windows Server-Client Netzwerk mit allem was dazu gehört.
Ich bin übrigens durch einen Blog vielleicht fündig geworden (vorsichtig optimistisch): da der Fehler erst seit kurzem auftritt, habe ich per registry-Eintrag das Updaten verboten und bin auf eine Office-Version aus dem Juni gegangen (Build 10388.20027). Mal schauen, ob es was hilft.....