whiteshark
Goto Top

Festplatte austauschen und auf größere spiegeln

Hallo Leute,

seit kurzer Zeit fährt meine 80GB-Platte immer mit einem Klicken runter und startet wieder neu. Leider leidet das System darunter. Nun wollte ich die Platte austauschen, will aber nicht alles formatieren und neuinstallieren. Da habe ich mir gedacht, dass ich meine 160GB-Platte partitioniere und alles einspiele. Kennt einer eine Software, die das für mich übernimmt? Ich habe hier Norton Ghost 12, geht das auch, oder ist die Software ungeeignet? Oder reicht es aus, dass ich die neue Platte partitioniere und die Daten kopiere?

Danke für die Hilfe, stehen bei dem Thema echt auf`m Schlauch face-smile

Content-Key: 91656

Url: https://administrator.de/contentid/91656

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 09, 2008 at 11:17:27 (UTC)
Goto Top
Acronis True Image ab Version 8 kann das gut.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jul 09, 2008 at 11:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich benutze Acronis True Image Home (Version 10) dort kann ich ein komplettes Abbild (Image) einer Platte speichern und es auf einer anderen wieder draufspielen. Und das sogar per BootDisk (CD).

Sollte in Deinem Fall auch gehen.

Acronis ist allerdings kostenpflichtig. Es gibt aber soweit ich weiß auch andere Programme, die dies genauso können. Norton Ghost im übrigen kann das auch!

Gruß Kuli
Member: Whiteshark
Whiteshark Jul 09, 2008 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das alles mal ausprobieren!
Member: jadefalke
jadefalke Jul 09, 2008 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
HD Clone tuts auch, ich würde dir aber empfehlen die Festplatte, nicht die Partition zu Clonen.
Sprich du clons eine kleinere HDD auf eine größere. Danach mit zB. Partition Magic die Partitionen anpassen.
An die Patitionierung der neuen HDD must du so oder so ran.
Member: Iwan
Iwan Jul 09, 2008 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
ja, nach der Mittagspause ist der Bauch zwar voll, aber scheinbar bei einigen leider der Kopf nun leer oder warum werden andere Programme empfohlen, wenn doch schon ein passendes vorhanden ist? *koppschüttel*

@Whiteshark
ja, es geht mit Ghost 12 und du musst dir nicht extra eine neue Software kaufen oder sonstwoher besorgen
Ghost kann dir die alte direkt auf die neue HDD clonen und das sollte ohne Probleme funktionieren
Member: slack1982
slack1982 Jul 09, 2008 at 12:08:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch mit einer Linux Live-CD booten und mit dd die gesamte Festplatte sichern. Danach wieder mit dd die neue Festplatte mit der Sicherungsdatei beschreiben. Geht meiner Meinung nach am effektivsten.

z.B. dd if=/dev/hda of=/dev/sda/sicherung.dd bs=400M

Beachte: /dev/hda ist deine momentan eingesetzte Festplatte und /dev/sda ist z.B. eine externe Festplatte...

Gruß
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jul 09, 2008 at 18:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich lediglich meinen Weg beschrieben und den Hinweis geliefert, dass es mit Nort Ghost gehen sollte.

Also iss ruhig weiter face-smile