flo985
Goto Top

Festplatte mit 2 Partitionen zusammenführen

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ein laufendes System mit einer 60GB SSD. HDD wurde geklont und das System auf einer 120 GB SSD wiederhergestellt.
Natürlich hat die Systempartition jetzt nur 60 GB und 60 GB sind unpartitioniert frei und sollen zu C:\ hinzugefügt werden.

Aus irgendeinem Grund funktioniert es leider nicht. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Handelt sich um Win 7 HP x64

PS:
Habe den Rechner so bekommen. Habe auch nicht die 60GB SSD hier, nur die 120 SSD, die verbaut ist.

8d0f5d3c88774ab38501ceaa8a494476

Content-Key: 184476

Url: https://administrator.de/contentid/184476

Printed on: May 22, 2024 at 14:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 09:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast du es denn versucht?

Gruß
Member: Flo985
Flo985 May 04, 2012 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Hallo,

wie hast du es denn versucht?

Gruß

Hallo,
ich habe über die Datenträgerverwaltung versucht einfach die aktive Partition zu erweitern, allerdings ist das Feld ausgegraut.
Die freien 60 GB sind komplett unpartitioniert.

Außerdem habe ich es mit dem Programm Paragon Partition Manager 11 versucht!!! Leider ebenfalls kein Erfolg.
Member: laster
laster May 04, 2012 at 10:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du's schon mal mit GParted versucht?

[edit] sorry, hast ja doch schon ein externes Tool versucht

Gruß
LS
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:05:21 (UTC)
Goto Top
Du musst die 2. Partition formatieren.
Wenn die Partition besteht musst du sie verkleinern auf 0 MB, erst danach kannst du diesen "gewonnen" Platz der C: Platte hinzufügen.

Gruß
Mitglied: 106009
106009 May 04, 2012 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Du musst die 2. Partition formatieren.
Wenn die Partition besteht musst du sie verkleinern auf 0 MB, erst danach kannst du diesen "gewonnen" Platz der C: Platte hinzufügen.
Hä?

Um formatieren zu können, musst du erst mal eine Partition anlegen (wenn du kannst)!
Und der Rest deines Tipps ist auch Schwund.

Gruß
Member: Flo985
Flo985 May 04, 2012 at 10:13:26 (UTC)
Goto Top
Also:
Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf C:\ rechte Maustaste, aber Volume erweitern ist ausgegraut.
Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das gleiche!!!!

Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106009:
> Zitat von @michi1983:
> Du musst die 2. Partition formatieren.
> Wenn die Partition besteht musst du sie verkleinern auf 0 MB, erst danach kannst du diesen "gewonnen" Platz der C:
> Platte hinzufügen.
Hä?

Um formatieren zu können, musst du erst mal eine Partition anlegen (wenn du kannst)!
Und der Rest deines Tipps ist auch Schwund.

Gruß


Ich ging davon aus, dass er weiß, dass er aus dem freien Platz eine Partition erstellen muss, um diese formatieren zu können.

Tja, bei mir funktionierts.
Aber du kannst ja gerne einen besseren Tipp abgeben ;)

Gruß
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Also:
Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf C:\ rechte Maustaste,
aber Volume erweitern ist ausgegraut.
Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das gleiche!!!!

Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...

Ich habe gesagt, du musst erst die Partition die neben C: liegt VERKLEINERN um C: vergrößern zu können.

Gruß
Member: Flo985
Flo985 May 04, 2012 at 10:20:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
> Zitat von @Flo985:
> ----
> Also:
> Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf C:\ rechte
Maustaste,
> aber Volume erweitern ist ausgegraut.
> Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das gleiche!!!!
>
> Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...

Ich habe gesagt, du musst erst die Partition die neben C: liegt VERKLEINERN um C: vergrößern zu können.

Gruß

Hab mal ein Screenshot hinzugefügt, vielleicht bringt der mehr Licht ins Dunkle.
Liegt es vielleicht an dieser 1GB OEM-Partition, die dazwischen ist???
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
> Zitat von @michi1983:
> ----
> > Zitat von @Flo985:
> > ----
> > Also:
> > Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf C:\ rechte
> Maustaste,
> > aber Volume erweitern ist ausgegraut.
> > Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das gleiche!!!!
> >
> > Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...
>
> Ich habe gesagt, du musst erst die Partition die neben C: liegt VERKLEINERN um C: vergrößern zu können.
>
> Gruß

Hab mal ein Screenshot hinzugefügt, vielleicht bringt der mehr Licht ins Dunkle.
Liegt es vielleicht an dieser 1GB OEM-Partition, die dazwischen ist???

Ja, daran liegt es. Zwischen C: und der anderen Partition dessen Platz verwendet werden soll, darf keine andere Partition liegen.

Gruß
Member: laster
laster May 04, 2012 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

war da nicht was mit dynamischen Datenträger ... ?

vG
LS
Member: Flo985
Flo985 May 04, 2012 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
> Zitat von @Flo985:
> ----
> > Zitat von @michi1983:
> > ----
> > > Zitat von @Flo985:
> > > ----
> > > Also:
> > > Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf C:\
rechte
> > Maustaste,
> > > aber Volume erweitern ist ausgegraut.
> > > Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das gleiche!!!!
> > >
> > > Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...
> >
> > Ich habe gesagt, du musst erst die Partition die neben C: liegt VERKLEINERN um C: vergrößern zu können.
> >
> > Gruß
>
> Hab mal ein Screenshot hinzugefügt, vielleicht bringt der mehr Licht ins Dunkle.
> Liegt es vielleicht an dieser 1GB OEM-Partition, die dazwischen ist???

Ja, daran liegt es. Zwischen C: und der anderen Partition dessen Platz verwendet werden soll, darf keine andere Partition liegen.

Gruß

Kann ich die Partition die dazwischen liegt einfach löschen?
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
> Zitat von @michi1983:
> ----
> > Zitat von @Flo985:
> > ----
> > > Zitat von @michi1983:
> > > ----
> > > > Zitat von @Flo985:
> > > > ----
> > > > Also:
> > > > Ich habe jetzt die freien 60GB komplett unpartitioniert, also "Nicht zugeordnet" und bin dann auf
C:\
> rechte
> > > Maustaste,
> > > > aber Volume erweitern ist ausgegraut.
> > > > Das gleiche habe ich gemacht, nachdem ich der freien 60GB eine Partition erstellt habe, aber genau das
gleiche!!!!
> > > >
> > > > Und das externe Programm, gibt leider auch nix her...
> > >
> > > Ich habe gesagt, du musst erst die Partition die neben C: liegt VERKLEINERN um C: vergrößern zu
können.
> > >
> > > Gruß
> >
> > Hab mal ein Screenshot hinzugefügt, vielleicht bringt der mehr Licht ins Dunkle.
> > Liegt es vielleicht an dieser 1GB OEM-Partition, die dazwischen ist???
>
> Ja, daran liegt es. Zwischen C: und der anderen Partition dessen Platz verwendet werden soll, darf keine andere Partition
liegen.
>
> Gruß

Kann ich die Partition die dazwischen liegt einfach löschen?

Das wird wohl eine Art Recovery Partition sein. Wenn du die nicht mehr brauchst, kannst du sie löschen.

Gruß
Member: Flo985
Flo985 May 04, 2012 at 10:49:47 (UTC)
Goto Top
Ok, hab die Partition dazwischen gelöscht und dann ging es sofort.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Member: michi1983
michi1983 May 04, 2012 at 10:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Ok, hab die Partition dazwischen gelöscht und dann ging es sofort.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bitte gerne.
Dann oben noch bitte auf "Beitrag gelöst" klicken.

Gruß
Member: mrtux
mrtux May 04, 2012 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @michi1983:
Dann oben noch bitte auf "Beitrag gelöst" klicken.

Und evt. nochmal in euch gehen und über das Quoting nachdenken... ;-P

mrtux
Member: michi1983
michi1983 May 07, 2012 at 06:48:52 (UTC)
Goto Top
wird gemacht mrtux face-smile
schönen wochenstart!
michi