vserver
Goto Top

Festplatte Retten nach Neuinstallationen

Hallo,

ich habe einen Laptop, jedoch ein Problem. Die Festplatte habe ich seit ca. 2005 im Einsatz gehabt, jedoch auch öfters neuinstalliert.
Die Dateien die ich auf dem Laptop hatte, habe ich auf einer anderen Festplatte mal verschoben (ca. 2010) jedoch die ist jetzt kaputt aber auch nicht mehr vorhanden face-sad Kann ich irgendwie noch an die Daten hin die auf der Laptop-Festplatte ca. 2007 drauf waren bzw. alle Dateien wieder zurücksetzen die auf der Festplatte jemals waren? Die Festplatte ist ebenso leer mehrmals neuinstalliert.

Oder ein Programm mit Zeitraum Angabe, also Beispiel alle Daten vom 12.12.2007 wiederherstellen.

Gruß & Danke

Content-ID: 258582

Url: https://administrator.de/forum/festplatte-retten-nach-neuinstallationen-258582.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 22:01 Uhr

kaiand1
kaiand1 28.12.2014 um 23:33:47 Uhr
Goto Top
Nun möglich das manches noch da ist , kann aber auch sein das es nix wird.
Wenn du Geld hast kannst du Dienstleister dafür nehmen die zerlegen diese und Tasten die Platte mit Laser ect ab (Kroll Ontrack zb).
Alternativ gibts auch Software für Privat die auch Lesen können, jedoch ist die Quote dort nicht immer so gut.
Es kann sein das die Formatierung nur Quick war und keine Full Formart was besser ist fürs Wiederherstellen.
Jedoch wenn die Blöcker Überschrieben worden sind kanns nix mehr werden...
Da dir eine Platte fehlt hast du weniger Chancen..
Aber ein Backup währe besser gewesen...
AnkhMorpork
AnkhMorpork 29.12.2014 um 08:49:41 Uhr
Goto Top
Hi,

wie groß ist/war die Platte? Eine Partition oder mehrere? Wenn mehrere: wo sind die Daten, die du wiederherstellen willst?

Bei mehrmaliger Neuinstallation und wahrscheinlichem Löschen/neu erstellen/kopieren/etc. sehe wenig bis keine Chancen, auch nur ein lumpiges Byte wiederzufinden.

Trotzdem viel Glück!

ankh
departure69
Lösung departure69 29.12.2014 aktualisiert um 23:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du willst Dateien aus 2007 auf einer 9 Jahre alten Notebookplatte wiederherstellen, und genau diese Platte wurde danach (also nach 2007) zwischenzeitlich mehrfach neu installiert/bespielt/formatiert? Und das einzige Backup ist 4 Jahre her und fand auf einer Platte statt, die mittlerweile kaputt und auch schon weggeschmissen ist? Das sind so ziemlich die schlechtesten nur denkbaren Voraussetzungen.

Aus der Hüfte würde ich sagen, daß da gar nichts mehr wiederherstellbar ist.

Mit gaaaanz vieeeel Glück kann da ein Datenrettungsprofi noch was finden (Fa. Kroll Ontrack wurde oben schon genannt).

Um festzustellen, ob selbst nur ein Telefonanruf bei Kroll Ontrack noch lohnt, würde ich mir deren Software (http://download.ontrack.com/freedownloads/ER_WIN_PRO.exe) auf einem anderen Rechner installieren, die Notebookplatte, um die es geht, ausbauen und mit einem USB-To-IDE bzw. USB-To-Sata-Adapter an den anderen Rechner anschließen. Dann mit der Software (ist eine Testversion, die zumindest feststellen kann, ob überhaupt noch was wiederherstellbares zu finden ist) testen, ob noch was zu finden ist und als wiederherstellbar angezeigt wird.

Falls nein, kannst Du das leider als totalen Datenverlust abhaken, falls ja, würde ich mit Fa. Ontrack telefonieren und klären, ob es günstiger ist, die Software zu kaufen, oder denen die Platte zuzuschicken, damit die das für Dich machen (letzteres ist sicherlich kostspieliger, aber auch etwas erfolgversprechender).

Ich hoffe sehr, daß Du die Laptop-Platte, um die es geht, nicht mehr verwendet hast, seit Du weißt, daß darauf noch Dateien aus 2007 sind, die Du wiederherstellen willst. Jeder weitere Schreibvorgang auf der Platte macht eine Wiederherstellung unwahrscheinlicher.

Viele Grüße

von

departure69
vServer
vServer 29.12.2014 um 23:01:55 Uhr
Goto Top
Das hört sich nicht gut an face-smile werde ich gleich mal austesten und werde dann nochmals darüber berichten.

Top vielen Dank,

Gruß Tobi
broecker
broecker 30.12.2014 aktualisiert um 22:09:54 Uhr
Goto Top
Moin,
klingt eigentlich nicht neu und auch nicht so hoffnungslos, suche hier bitte nach Photorec ((Live-)Linux-Tool), damit kopiert man unabhängig vom gelöschten Filesystem alle zusammenhängenden Blöcke, die sinnvolle Dateien ergeben, wieder auf eine andere Platte.
Dafür braucht man Kroll nicht, deren Ergebnis könnte kaum besser sein (fragmentierte Dateien wieder zusammensetzen ist selten sinnvoll), vor allem aber wird's durch dieses nur lesen auch nicht schlechter - und es bleibt kostenfrei.
Das Ergebnis kann man nach sinnvollen PDFs, DOCs, JPGs etc. durchgucken, Zeitstempel in den Dokumenten werden von Drittprogrammen auslesbar sein - und dann lass' den Rest sterben... face-smile
HG
Mark