Festplatte zeigt nicht existente Dateien bzw. Ordner an
Schönen Abend,
bei mir habe ich schon seit längerem Probleme mit meiner externen Festplatte.
Aktuell sieht es so aus, dass ich auf dieser ein Backup von meinen wichtigen Dateien erstellen wollte. Das kopieren der Dateien auf die externe USB 3.0 Festplatte (3TB) funktionierte einwandfrei.
Nur mir ist nach dem kopieren aufgefallen, dass er mir alle Dateien auf der Festplatte anzeigt, jedoch manche davon nicht vorhanden sind.
Fehler beim öffnen:
Wenn ich diese besagten Dateien/Ordner lösche, scheint dies anfangs zu funktionieren, jedoch nach einem klick auf "Aktualisieren" sind die zuvor gelöschten Dateien/Ordner wieder vorhanden. (Also nicht wirklich, sie werden dann halt nur wieder angezeigt)
Was mich jedoch wundert, warum wird mir in diversen HDD Tools keine Fehler angezeigt: "Gut" - Wer's glaubt...
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte mal genau zu überprüfen? Wie kommen solche Fehler beim kopieren zustande?
Ich hatte die Festplatte zuvor extra komplett neu formatiert.
Gruß, FireEmerald
bei mir habe ich schon seit längerem Probleme mit meiner externen Festplatte.
Aktuell sieht es so aus, dass ich auf dieser ein Backup von meinen wichtigen Dateien erstellen wollte. Das kopieren der Dateien auf die externe USB 3.0 Festplatte (3TB) funktionierte einwandfrei.
Nur mir ist nach dem kopieren aufgefallen, dass er mir alle Dateien auf der Festplatte anzeigt, jedoch manche davon nicht vorhanden sind.
Fehler beim öffnen:
Wenn ich diese besagten Dateien/Ordner lösche, scheint dies anfangs zu funktionieren, jedoch nach einem klick auf "Aktualisieren" sind die zuvor gelöschten Dateien/Ordner wieder vorhanden. (Also nicht wirklich, sie werden dann halt nur wieder angezeigt)
Was mich jedoch wundert, warum wird mir in diversen HDD Tools keine Fehler angezeigt: "Gut" - Wer's glaubt...
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte mal genau zu überprüfen? Wie kommen solche Fehler beim kopieren zustande?
Ich hatte die Festplatte zuvor extra komplett neu formatiert.
Gruß, FireEmerald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223973
Url: https://administrator.de/contentid/223973
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo FireEmerald,
wie ist die Platte formatiert mit MBR oder GPT ? Hast du eine große 3TB Partition oder mehrere Partitionen. Womit hast du formatiert ?
Siehst so aus als wäre hier die MFT korrupt, mach mal ein
Dies kann passieren wenn du die Platte nicht ordnungsgemäß vom System abmeldest und sie einfach abziehst.
Grüße Uwe
wie ist die Platte formatiert mit MBR oder GPT ? Hast du eine große 3TB Partition oder mehrere Partitionen. Womit hast du formatiert ?
Siehst so aus als wäre hier die MFT korrupt, mach mal ein
chkdsk i: /f
Dies kann passieren wenn du die Platte nicht ordnungsgemäß vom System abmeldest und sie einfach abziehst.
Grüße Uwe
Zitat von @FireEmerald:
Gerade ist mir aufgefallen, dass die Festplatte unter CHDSK nur noch als "RAW" erkannt wird...
Falls du unter Windows 8 arbeitest solltest du bei diesem FehlerGerade ist mir aufgefallen, dass die Festplatte unter CHDSK nur noch als "RAW" erkannt wird...
chkdsk i: /offlinescanandfix
hast du mit irgendwelchen Tools auf der Platte gearbeitet die nur für 512k Sektor-Formatierte Festplatten ausgelegt sind? Die neueren externen Platten verwenden ja meist größere Sektorgrößen wie 2048 oder 4096. Normalerweise sollte sowas der USB-Controller der externen Platte abfangen, aber hier gibt es wie immer Ausnahmen.
Ansonsten könnte ich mir noch ein defektes Kabel bzw. defekten Controller des externen Gehäuses vorstellen.
Und immer schön die Platte abmelden bevor du das Kabel ziehst.
Am besten du lässt jetzt jemanden dran der etwas von Datenrettung versteht. (Partitionswiederherstellung, Stichwort TestDisk / Repair GPT-Disks und die diversen anderen Tools)
Grüße Uwe
Ansonsten könnte ich mir noch ein defektes Kabel bzw. defekten Controller des externen Gehäuses vorstellen.
Und immer schön die Platte abmelden bevor du das Kabel ziehst.
Am besten du lässt jetzt jemanden dran der etwas von Datenrettung versteht. (Partitionswiederherstellung, Stichwort TestDisk / Repair GPT-Disks und die diversen anderen Tools)
Grüße Uwe
Zitat von @FireEmerald:
Nur für die neue Formatierung der Festplatte, sollte man dort besser MBR oder GPT verwenden? bzw. besser eine große
Partition oder eher kleinere?
wenn du die Platte nur an neueren Systemen verwendest kannst du sie auf GPT lassen. Dann ist auch die Partitionsgrösse egal.Nur für die neue Formatierung der Festplatte, sollte man dort besser MBR oder GPT verwenden? bzw. besser eine große
Partition oder eher kleinere?
Kennst du zufällig ein spezielles Tool zum formatieren von Festplatten?
brauchst du nicht, hierzu reicht diskpart
Öffne eine Console mit Admin-Rechten und gebe dann folgende Befehle ein:
diskpart
Jetzt musst du die Festplatte wählen die du Platt machen willst:
list disk
select disk X
list disk
das du auch die Richtige Platte ausgewählt hast, du erkennst sie an dem Sternchen.Jetzt setzt du folgenden Befehl ab: (Achtung es erfolgt keine Nachfrage, Folgender Befehl löscht alles auf der Platte)
clean
Mit
exit
verlässt du diskpart wieder.Grüße Uwe
Zitat von @FireEmerald:
Hat alles soweit ohne Probleme funktioniert. Die Platte ist jetzt mit GPT und zwei ungefähr gleich großen Partitionen
formatiert. Hoffentlich funktioniert das in Zukunft besser als nur mit einer großen Partition. Gibt es eine maximale
Dateigröße bei Festplatten, wo nicht überschritten werden sollte? Aktuell versuche ich zwei 500 GB Dateien auf die
Bei NTFS:Hat alles soweit ohne Probleme funktioniert. Die Platte ist jetzt mit GPT und zwei ungefähr gleich großen Partitionen
formatiert. Hoffentlich funktioniert das in Zukunft besser als nur mit einer großen Partition. Gibt es eine maximale
Dateigröße bei Festplatten, wo nicht überschritten werden sollte? Aktuell versuche ich zwei 500 GB Dateien auf die
max. Größe einer Datei: 16 TiB = ca. 17,1 TB
http://de.m.wikipedia.org/wiki/NTFS
ob die Daten richtig auf die Platte geschrieben wurden kannst z.B. mit h2testw testen
schau auch noch in diesen Thread:
4 TB Platte in USB3 Gehäuse: nach 55 GB schreiben GPT gelöscht.... wie retten?
schau auch noch in diesen Thread:
4 TB Platte in USB3 Gehäuse: nach 55 GB schreiben GPT gelöscht.... wie retten?