bender999
Goto Top

Festplatte zeigt statt 8TB nur 1,4

Hallo,

nachdem ich ein Problem mit einem bitlocker verschlüsseltem Raid 1 hatte habe ich eine Festplatte gelöscht und dann Formatiert und bekomme seitdem nur noch 1,4TB auf dem Laufwerk angezeigt. Es gibt keine weiteren versteckten Partitionen etc.

Hat schon mal einer das Phänomen gesehen und kann mir sagen, wie ich den Fehler beheben kann?

Content-Key: 2691670547

Url: https://administrator.de/contentid/2691670547

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Bender999
Solution Bender999 May 05, 2022 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Hab eben die Lösung, nachdem ich schon zwei Stunden gesucht habe, durch Zufall selbst gefunden.
Hatte die Platte über einen alten USB 2.0 Adapter angeschlossen, vermutlich kann der keine 8TB Platten verwalten.
Mit einem USB3.0 Adapter werden mir die fehlenden 6TB wieder angezeigt.
Member: HanTrio
HanTrio May 05, 2022 at 06:40:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

richtig, es wird am von dir vorher verwendeten Adapter liegen.

Falls es dich technisch interessiert:
https://superuser.com/questions/308492/is-there-a-size-limit-on-external ...

"USB's limit is the limit of its mass-storage class (MSC) spec. This spec is in turn based on the SCSI transparent command set.
[...]
READ(10) and READ(12) use 32-bit LBAs, imposing the 2 TiB limit many cases have today.
READ(16) and READ(32) use 64-bit LBAs imposing an 8 ZiB limit"

-> Ist einfach ein Phänomen bei 32Bit-Systemen, bei 2 TiB ist Schluss ;)