kaniggel
Goto Top

Festplatte zusammenführen geht nicht

Hallo,
ich hab bei mir im Rechner 4 Festplatten:

C : Startpartition, primäre Partition (213GB von 476GB frei)
D: Primäre Partition (2TB von 3,63 frei)
E: Primäre Partition (426GB von 2,72TB frei)
F: keine Partition bzw. nicht zugeordnet (2,72TB)
(alles NTFS)

Ich möchte Laufwerk E und F zusammenführen, so dass sie wie ein Laufwerk angezeigt werden und ich damit knapp 6TB zur Verfügung habe.

Wenn ich über die Datenträgerverwaltung versuche, die Partition von E zu erweitern, dann kann ich F dazu auswählen; bekomme dann aber folgende Fehlermeldung:
"Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."


Ich hab zwischenzeitlich ja schon 426GB auf E frei gemacht; die Meldung kommt immer noch.
Ich habe es auch schon mit dem MiniToolPartition Wizard probiert, da kann ich, egal ob auf F eine Partition ist oder nicht, das Laufwerk gar nicht selektieren, dass ich dieses mit E zusammeführen möchte.

Mache ich irgend etwas falsch, oder geht das gar nicht?

Content-Key: 621140

Url: https://administrator.de/contentid/621140

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mayho33
Solution mayho33 Nov 11, 2020 at 00:03:07 (UTC)
Goto Top
Member: yumper
yumper Nov 11, 2020 at 02:54:28 (UTC)
Goto Top
Mache ich irgend etwas falsch, oder geht das gar nicht?


Hallo du musst die Partitionen E UND F löschen und zusammen neu anlegen

So long

Yumper
Member: radiogugu
radiogugu Nov 11, 2020 at 07:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Entweder: Datensicherung erstellen und dann eventuell mit einem GParted Live-Stick die Zusammenführung "erzwingen".

Oder: Beide Partitionen löschen und den gesamten Speicher dann als eine neue Partition bereitstellen (wie schon von den Kollegen empfohlen).

Wie sieht denn deine Datenträgerverwaltung aus? Liegen die beiden Partitionen nebeneinander oder ist da noch eine Partition (Recovery oder ähnliches) dazwischen?

Gruß
Radiogugu
Member: kaniggel
kaniggel Nov 13, 2020 at 19:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Tipps.
Es hat nun funktioniert.
Partition löschen usw. hat alles alleine nix gebracht; man muss den Datenträger in einen "dynamischen Datenträger" konvertieren, bevor man das Volume erweitern kann.