kaniggel
Goto Top

PC bootet nicht - Win10

Hallo,
mein PC bootet seit ein paar Tagen nicht mehr, bzw. nur noch manch mal.
Ich hatte das Verhalten vor ein paar Wochen schonmal; dachte es liegt an der Grafikkarte. Habe die dann ausgebaut; seit dem hat es immer funktioniert. Seit heute macht er aber auch ohne eingebaute Grafikkarte Zicken....

Der Startvorgang bricht ab, sobald das Windows-Logo auf dem Bildschirm erscheint. D.h. ich schalte den PC ein, der Startvorgang lädt bis zum blauen Windows 10 Logo, das vielleicht ne halbe Sekunde erscheint und dann geht der PC aus.

Das Notfall-Windows von ct' lässt er sich aber problemlos über USB-Stick starten.

Vorhin ist er nach ca. 25 Versuchen mal wieder erfolgreich gestartet. Ich habe dann mal unter Windows in der Ereignisanzeige geschaut, aber da sind in dem Zeitbereich gar keine Einträge zu finden. Vermutlich weil Windows noch nicht fertig geladen war...

Wie kann ich herausfinden, an was es hängt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 23418384246

Url: https://administrator.de/contentid/23418384246

Printed on: July 16, 2024 at 15:07 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 03, 2024 at 20:54:27 (UTC)
Goto Top
Moin @kaniggel

wenn du das c’t Notfallwindows hast und er startet damit hast du doch alle Testwerkzeuge in der Hand, um dein Problem zu lokalisieren.

Kreuzberger
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2024 at 20:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaniggel:
Das Notfall-Windows von ct' lässt er sich aber problemlos über USB-Stick starten.
Also ist die Hardware wohl noch in Ordnung.

Ich habe dann mal unter Windows in der Ereignisanzeige geschaut, aber da sind in dem Zeitbereich gar keine Einträge zu finden. Vermutlich weil Windows noch nicht fertig geladen war...
Auch wenn Windows nur Teilweise lädt, wird es protokolliert. Extreme falsch Konfiguration kann es auch sein, Festplatte hat kein Platz mehr sodass dein Windows nicht mehr Schreiben kann, kann es auch sein. Windows komplett neu machen wird dein Problem wohl beseitigen.

Wie kann ich herausfinden, an was es hängt?
Vielleicht hast du nur oberflächlich dir die Ereignisse angeschaut. Windows loggt jeden Furz - und mag der noch so quer hängen...
Und ein Live Windows ala ct' sagt dir nichts über die Datenträger aus, wenn du nicht fragst. Das nutzt sein eigenes Datenträger System... Auch ein Live Linux z.B. Knoppix nutzt sein eigenes Datenträger System und erst wenn du dort nachfragst wird die gesagt was mit deinen anderen Datenträger ist.

Gruss,
Peter
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 03, 2024 updated at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit dem Magic-Key "EINFG" (Laden der BIOS Defaults) beim Einschalten, ob du ins BIOS/UEFI kommst ...

... in dem Fall könnte das Problem an der CMOS Batterie ("2032") liegen ... -> austauschen

Nachtrag: Nach Bios-Reset, CMOS-Batterie-Tausch müssen ggf. Raid/AHCI Einstellungen neu gesetzt wetden ...
Member: kpunkt
kpunkt Jul 04, 2024 at 04:29:59 (UTC)
Goto Top
Ich vermute fast irgend ein Helferlein, der die Lüftersteuerung übernimmt. Das falsch eingestellt und der Hardware wirds zu heiß und geht nachhause.

Da vermutlich keine Sicherung vorhanden ist, würde ich mit einem LiveLinux booten, die Daten sichern und dann Windows neu installieren.
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 04, 2024 at 07:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Versuche es mal mit dem Magic-Key "EINFG" (Laden der BIOS Defaults) beim Einschalten, ob du ins BIOS/UEFI kommst ...

... in dem Fall könnte das Problem an der CMOS Batterie ("2032") liegen ... -> austauschen

Nachtrag: Nach Bios-Reset, CMOS-Batterie-Tausch müssen ggf. Raid/AHCI Einstellungen neu gesetzt wetden ...

Kenne da auch als Cmos Batterie Problem.
Member: godlie
godlie Jul 04, 2024 at 08:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein CMOS Problem ist auszuschliesen, da die C'T Notfall CD ja läuft.

Hier schieset dir ein Hilfprogramm ( RegCleaner, CustomToolbar, .. ) einfach quer.

Starte dein Windows mal im Abgesicherten Modus, wenns dort stablil läuft, viel Spaß bei der Suche face-smile

grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2024 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aufgrund der dürftigen fehlerbeschreibung sagt meien Kristallkugel, daß es folgende mögliche sein könnten:


  • Treiber defekt -> prüfen, ob die Kiste im abgesicherten Modus (UMSCHALT-/Shift-TASTE gedrückt halten beim booten) startet. Wenn ja, ist irgendein treiber vermutlich kaputt. Mit msconfig alles abschalten und dann durch einzeelnes zuschalten nach jedem Boottest versuchen rauszufunden, welcher treiber Murks macht.

  • HDD/SSD (oder SATA:Controller) defekt: Mit Nottfall--Stick booten und HDD/SSD testen, smart-werte prüfen. ggf eine andere SSD/HDD mit einem OS drauf einbauen und schauen ob die Kiste dann bootet.


  • RAM kaputt: memtest starten.

  • Netzteil kaputt: anderes netzteil probieren.

lks