kaniggel
Goto Top

Computer bzw. Windows startet nicht bzw. erst nach vielen Minuten nachdem weitere Festplatte eingebaut wurde

Ich habe kürzlich eine weitere Festplatte (für Daten; keine Systempartition) in den Computer eingebaut. Nun habe ich auf C: Windows und Programme; auf D: Daten und auf der neuen Platte E: ebenfalls Daten.

Wenn ich den Computer nun herunterfahre und neu starte, dann bootet Windows meist nicht. Es kommt in den Fällen dann nichtmal die BIOS-Anzeige mit den erkannten USB-Geräten, Festplatten usw.
Wenn ich den Rechner dann über einen langen Druck auf den Einschaltknopf ausschalte und unmittelbar wieder starte (während die Lüfter noch nachlaufen), dann funktioniert der Bootvorgang.

Wenn Windows mal erfolgreich gestartet ist, dann werden alle Festplatten auch korrekt erkannt und alles läuft ganz normal.... Ich kann den Computer auch in Standby versetzten und daraus aufwecken; geht auch.

Im BIOS finde ich keine Einstellung, die damit was zu tun haben könnte...

Ich habe die neue Platte (E) nun mal rausgebaut und gegen eine andere getauscht; gleiches Problem. Wenn ich nur C: und D: an dem Board hängen habe, dann startet der Computer ganz normal. Nur C: und E geht aber auch nicht; egal, ob an E die neue Platte ist, oder eine, die ich zum Testen drangehängt habe...

Hat da jemand eine Idee?

Content-ID: 618405

Url: https://administrator.de/contentid/618405

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr

primary
primary 02.11.2020 um 06:56:39 Uhr
Goto Top
Könnte es evtl. sein, dass einfach zu wenig Strom verfügbar ist?
Codehunter
Codehunter 02.11.2020 um 08:54:24 Uhr
Goto Top
In dem Fall wird eher zu viel Strom und zu wenig Spannung verfügbar sein ^^ Aber ja, wäre auch mein Vorschlag. Zur Kontrolle einfach mal beide Platten rein und die Graka aubauen und schauen ob er dann hochfährt. Wenn ja, eindeutig ein Fall für neues Netzteil.
it-frosch
it-frosch 02.11.2020 um 09:06:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Netzteil prüfen, indem du z.B. CD Rom abziehst und schaust ob der Rechner jetzt häufiger korrekt started,
bzw. stärkeres Netzteil einbaust.

grüße vom it-frosch
kaniggel
kaniggel 03.11.2020 um 11:22:55 Uhr
Goto Top
Mein Netzteil hat gesamt 430W. Davon stehen knapp 400W für die 12V-Anschlüsse zur Verfügung.
Wenn ich den Rechner starte, dann werden laut dem nun mal zwischengeschalteten Leistungsmesser zwischen 70 und max 140 Watt verbraucht. Somit vermute ich nicht, dass es am Netzteil liegt.