kaniggel
Goto Top

4k Auflösung funktioniert mit zweitem Monitor nicht

Hallo,

ich arbeite mit einem Lenovo T480 und möchte zusätzlich zum integrierten Display noch zwei Monitore anschließen.
Ich verwende das "Thinkpad USB-C Dock" und daran kann ich an zwei Display-Port Ausgängen und einem VG-Anschluss Monitore anschließen.
Wenn ich einen 4k Bildschirm anschließe funktioniert alles wunderbar; wenn ich einen FHD-Bildschirm anschließe auch. Wenn ich beide anschließe, dann schaltet der 4k-Bildschirm auf FHD um und zeigt rings rum einen schwarzen Rand an. Wenn ich den FHD-Bildschirm über VGA anschließe, dann zeigt der 4K auch seine 4K aber der andere eben unbrauchbare VGA-Auflösung....

Ist es technisch überhaupt möglich, dass über den USB-C ein 4K und ein FHD gleichzeitig angesteuert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 1836179906

Url: https://administrator.de/contentid/1836179906

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Feb 05, 2022 at 00:03:03 (UTC)
Goto Top
Welches Dock ist das genau (FRU-Nummer)?
Laut diesen Specs hier kannst du 2x 4k haben, aber nur bei 30 Hz.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 05, 2022 at 00:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den 30Hz ist ganz häufig ein fieser Pferdefuss weil die Hersteller nur 4K schreiben.

Laut Deinem Link gelten aber 2 Dinge:
"Note: Dock has the ability to support DisplayPort™ 1.4 and HDMI™ 2.0 for max 2 x 4K @ 60 Hz displays, but the real video output would depend on the system’s output."

Weiter Unten dann
"Maximu Video Output: One: 4K @ 60 Hz, Two: 4K @ 30 Hz"

Stefan
Member: jsysde
jsysde Feb 05, 2022 at 07:31:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schau mal bei Lenovo, die bieten da ne ganz coole Übersicht:
https://support.lenovo.com/de/en/solutions/pd029622
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd014572

Wichtig: Genau lesen, die Typ-Bezeichnungen/Specs der Laptops übersieht man gern bei den Tabellen.

Und falls noch nicht geschehen: Mal per Lenovo Vantage Laptop und Dockingstation auf aktuellen Software-/Firmware-/Treiberstand bringen.

Ich ärgere mich grad mit nem T490s in der Ultra Dock rum, die neuen 4K-Monitore laufen nur mit 30Hz. Werd' mir bei Gelegenheit wohl auch ein USB-C/TB-Dock zulegen müssen...

Cheers,
jsysde
Member: tech-flare
tech-flare Feb 05, 2022 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Meist funktionieren 2 x 4k@60Hz nur mit min. Thunderbolt3.

Nicht zu verwechseln mit USB-C. face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Feb 05, 2022 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Ich ärgere mich grad mit nem T490s in der Ultra Dock rum, die neuen 4K-Monitore laufen nur mit 30Hz. Werd' mir bei Gelegenheit wohl auch ein USB-C/TB-Dock zulegen müssen...

Solang du nur 1 extern Monitor mit 4k verwernden willst, kann ich dir das ThinkPad USB -C Dock Gen 2 empfehlen.

Andernfalls das ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN0135xx) das funktioniert an fast jedem Gerät mit Thunderbolt problemlos. Inkl. Macbook
Member: kaniggel
kaniggel Feb 08, 2022 at 10:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bisher ein 40A9.
Hab mir nun ein 40AC besorgt und damit geht es….
Member: jsysde
jsysde Feb 09, 2022 at 21:45:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @tech-flare:
[...]Andernfalls das ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN0135xx) das funktioniert an fast jedem Gerät mit Thunderbolt problemlos. Inkl. Macbook
Leider auch damit keine 2x4k@60Hz möglich - Ursache dafür ist der im T490s verbaute TB-Controller, der nur mit 2 Lanes angebunden ist. Warte jetzt auf ein T14 Gen2, damit sollte es dann klappen.

Ärgerlich, vor allem weil das offizielle Dokument von Lenovo sagt, das 2x4k@60Hz möglich sind mit DP1.2.

Cheers,
jsysde