130854

Festplatten nicht mehr sichtbar! - Windows Server 2016 STD - Hyper-V - Datenträgerverwaltung

Hallo,

habe auf meinem Microserver ProLiant Gen 8 Windows Server 2016 Standard am laufen. Dieser soll als Host dienen. Außerdem eine Virtualisierung WInServer 2016, an die ich meine 4x4 TB WD Reds weitergegeben habe (auf Host offline genommen und unter Hyper-V als physische HDD hinzugefügt). Hat wunderbar funktioniert, habe über die Speicherpools auch ein Raid5 (also Parity) konfiguriert und dann Daten drauf kopiert.

Jetzt nach einem Neustart von VM und Host tauchen die Festplatten nicht mehr beim Host auf. Zumindest nicht in der Datenträgerverwaltung. Im Geräte Manager sind die vorhanden. Meine VM startet natürlich auch nicht, weil die 4 HDDs fehlen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

[Ja ich weiß, dass ein Software RAID 5 nicht ideal ist, aber dafür gibt es ja auch ein Backup, etc.)
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 326481

Url: https://administrator.de/forum/festplatten-nicht-mehr-sichtbar-windows-server-2016-std-hyper-v-datentraegerverwaltung-326481.html

Ausgedruckt am: 29.06.2025 um 09:06 Uhr

131381
131381 15.01.2017 aktualisiert um 15:15:59 Uhr
Goto Top
Wieso nutzt du für sowas noch das Passthru Feature?? Es sprechen schon seit langem diverse Faktoren gegen die Nutzung des Durchreichens von physischen Platten an VMs.
Dann lieber ein RAID auf dem Host erstellen und die VHDX der VM da drauf packen.
Les mal:
The Time for Hyper-V Pass-Through Disks has Passed

Um mal schnell eine USB-Disk durchzureichen um was weg zu kopieren, OK, aber als OS Device, würde ich das definitiv nicht machen wollen.

Gruß mik
Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.01.2017 um 20:13:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130854:
an die ich meine 4x4 TB WD Reds weitergegeben habe (auf Host offline genommen und unter Hyper-V als physische HDD hinzugefügt)
Warum macht man das denn?

Jetzt nach einem Neustart von VM und Host tauchen die Festplatten nicht mehr beim Host auf.
Wo? Host oder VM? Sind die noch Offline?

nicht in der Datenträgerverwaltung.
mach mal Bilder hier rein....

[Ja ich weiß, dass ein Software RAID 5 nicht ideal ist, aber dafür gibt es ja auch ein Backup, etc.)
Dann Spiel das doch zurück und gut ist.

Gruß,
Peter
130854
130854 16.01.2017 um 11:01:25 Uhr
Goto Top
Habe es nun auch nicht mehr so gemacht... jetzt hat der Host den Speicherpool und gut ists.