Festplattenauslastung Server 2008 mit RAID-5 sehr hoch
Hallo,
ich habe einen Server 2008 mit einem LSI SAS 9260-Controller installiert. Angeschlossen sind 4 x 600GB-Festplatten, die zu einem RAID-5-Array zusammengefasst wurden. Die LEDs der Festplatten blinken unentwegt auch wenn niemand am Server angemeldet ist. Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einem anderen Array. Was könnte diese Auslastung verursachen, bzw. wie kann ich herausfinden was die Auslastung verursacht? Der Taskmanager ist dabei nicht sehr hilfreich oder ich weiß nicht wie es funktioniert.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Ralf
ich habe einen Server 2008 mit einem LSI SAS 9260-Controller installiert. Angeschlossen sind 4 x 600GB-Festplatten, die zu einem RAID-5-Array zusammengefasst wurden. Die LEDs der Festplatten blinken unentwegt auch wenn niemand am Server angemeldet ist. Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einem anderen Array. Was könnte diese Auslastung verursachen, bzw. wie kann ich herausfinden was die Auslastung verursacht? Der Taskmanager ist dabei nicht sehr hilfreich oder ich weiß nicht wie es funktioniert.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220633
Url: https://administrator.de/forum/festplattenauslastung-server-2008-mit-raid-5-sehr-hoch-220633.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das die LED leuchten ist doch schon, stell Dir vor die würden nicht leuchten.
Ist auf dem Array nichts drauf?
Perfmon, Processexplorer sind Deine Freunde.
Nur weil die LEDs blinken muss keine hohe Auslastung sein.
Was ist das für ein Server? Welce Dienste stellt er und speziell das Array bereit.
Gruß
Chonta
Was ist das für ein Server? Welce Dienste stellt er und speziell das Array bereit.
Gruß
Chonta
Zitat von @Chonta:
Hallo,
Gruß
Chonta
Hallo,
Gruß
Chonta
spiky, wichtiger als das Blinken der LEDs ist es, dass jedem Blinken genug Power auf der anderen Seite der Leine zur Verfügung gestellt werden kann (IOPS).
spiky, wichtiger als das Blinken der LEDs ist es, dass jedem Blinken genug Power auf der anderen Seite der Leine zur
Verfügung gestellt werden kann (IOPS).
Er hat ja noch nichtmal gesagt, wodurch sich die hohe Auslastung bemerkbar macht. Zugriffe extrem langsam etc.
So wie er schreibt blinken die LED-der HDD immer und jetzt nimmt er an die Platten sind zu 100% ausgelastet, aber das blinken der LED sagt Null aus, wie die Platten ausgelastet sind.
Bei unserem RAID 5 bei dem Exchange, OS, Dateifreigaben drauf laufen, leuchten die LED auch immer, aber, egal ob die auslastung 0% oder 100% ist.
Gruß
Chonta
Warum startest Du nicht den Ressourcen Monitor? Den findest Du unter anderem Im Windows Task-Manager auf dem Reiter Leistung, Oder startest den Ressourcenmonitor direkt mit WIN+R <code type=plain text>%windir%\system32\perfmon.exe /res.
Dort gibt es den Reiter Disk. Hier kannst Du nun sehen, welche Prozesse mit Plattenaktivitäten aktiv sind, Welche IOs derzeit aktuelle sind.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß bei einem RAID5 immer Plattenaktivitäten stattfinden.
Gruss Penny.
Dort gibt es den Reiter Disk. Hier kannst Du nun sehen, welche Prozesse mit Plattenaktivitäten aktiv sind, Welche IOs derzeit aktuelle sind.
Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß bei einem RAID5 immer Plattenaktivitäten stattfinden.
Gruss Penny.
Moin,
blinkende LED können auch einen Zusammenbruch des globalen HDD-Marktes ankündigen .
Was ist das für ein System? Vom IT-Metzger um die Ecke zusammengefrickelt? Markenserver? Was für eine CPU? Wieviel RAM - bei wie vielen accounts? Was sind das für Platten (SAS, SATA)? Wieviel Speicher hat der Controller zur Verfügung? Gibt es kein Monitoring-Tool von LSI? Was läuft ausser dem SBS noch alles auf der Kiste?
Ein normaler SBS2011 auf einer gesunden Hardeware geht nach meiner Beobachtung und im Unterschied zum SBS2008 eher sehr sparsam mit Festplattenzugriffen um.
LG, Thomas
blinkende LED können auch einen Zusammenbruch des globalen HDD-Marktes ankündigen .
Was ist das für ein System? Vom IT-Metzger um die Ecke zusammengefrickelt? Markenserver? Was für eine CPU? Wieviel RAM - bei wie vielen accounts? Was sind das für Platten (SAS, SATA)? Wieviel Speicher hat der Controller zur Verfügung? Gibt es kein Monitoring-Tool von LSI? Was läuft ausser dem SBS noch alles auf der Kiste?
Ein normaler SBS2011 auf einer gesunden Hardeware geht nach meiner Beobachtung und im Unterschied zum SBS2008 eher sehr sparsam mit Festplattenzugriffen um.
LG, Thomas
Hallo,
und wie ist das andere RAID-Arry beschaffen von dem Du gesprochen hast?
In deiner Auflistung gibt es nur ein Harwarearrey mit 4 x 600GB SAS.
Und wenn man aus den 1,8TB verfügbaren Speicher eine Partition C und eine Partition D .... macht hat mein X Partitionen aber immer noch ein Array auf dem alles ist.
Gruß
Chonta
und wie ist das andere RAID-Arry beschaffen von dem Du gesprochen hast?
In deiner Auflistung gibt es nur ein Harwarearrey mit 4 x 600GB SAS.
Und wenn man aus den 1,8TB verfügbaren Speicher eine Partition C und eine Partition D .... macht hat mein X Partitionen aber immer noch ein Array auf dem alles ist.
Gruß
Chonta
Hallo,
ok, was sagt der raidcontroller? Läfut gerade ein Rebuild?
Was sagt Perfmon/Processexplorer in Bezug auf die Auslastung des Physikalishen Datenträgers?
Wenn auch Freigaben drauf sind evtl auch Servergespeicherte Profile, dann ist da immer Bewegung.
Laufen irgendwelche Wartungstasks? Defrag, Virenscanner, Backup?
SBS = Exchange Und der sorgt immer für Bewegung.
Gruß
Chonta
ok, was sagt der raidcontroller? Läfut gerade ein Rebuild?
Was sagt Perfmon/Processexplorer in Bezug auf die Auslastung des Physikalishen Datenträgers?
Wenn auch Freigaben drauf sind evtl auch Servergespeicherte Profile, dann ist da immer Bewegung.
Laufen irgendwelche Wartungstasks? Defrag, Virenscanner, Backup?
SBS = Exchange Und der sorgt immer für Bewegung.
Gruß
Chonta
Hi nochmal,
sollte eigentlich laufen wie Schulle ... Mehr als 22GB Auslagerungsdateigrösse habe ich auf dem SBS2011 noch nie zusammenbekommen . Insofern sollte das zugewiesene array keine Rolle spielen - zumal Du ja nur eins hast . Der Exchange 2010 schubbert nicht mehr gar so dolle auf den HDD wie der Vorgänger, sollte man ausschliessen können.
Zunächst: wirklich mal den smart-status der HDD und den status des RAID prüfen, LSI hat da mit Sicherheit ein Tool. Dann: Process-Explorer bemühen, ein Blick in das event-log der Büchse macht auch nicht blind .
Du siehst auch im Ressourcen-Monitor des Task-Managers rudimentär schon einige Informationen bezgl. der Datenträgernutzung ...
LG, Thomas
BTW: ich bekomme keine mails mehr vom Forum? Werde ich gemobbt ??
sollte eigentlich laufen wie Schulle ... Mehr als 22GB Auslagerungsdateigrösse habe ich auf dem SBS2011 noch nie zusammenbekommen . Insofern sollte das zugewiesene array keine Rolle spielen - zumal Du ja nur eins hast . Der Exchange 2010 schubbert nicht mehr gar so dolle auf den HDD wie der Vorgänger, sollte man ausschliessen können.
Zunächst: wirklich mal den smart-status der HDD und den status des RAID prüfen, LSI hat da mit Sicherheit ein Tool. Dann: Process-Explorer bemühen, ein Blick in das event-log der Büchse macht auch nicht blind .
Du siehst auch im Ressourcen-Monitor des Task-Managers rudimentär schon einige Informationen bezgl. der Datenträgernutzung ...
LG, Thomas
BTW: ich bekomme keine mails mehr vom Forum? Werde ich gemobbt ??