lordxearo
Goto Top

Fileserver mit HTTPS

Hallo Administrator.DE Gemeinde

Ich habe von einem Kunden einen Auftrag erhalten bei dem ich nicht weiss, wie ich es am besten zu realisieren habe. Folgendes Szenario:
Der Kunde möchte einen Dateiserver indem er von intern Daten hinterlegen kann und leute von extern (über das Internet) sollen sich diese herunterladen können und selber welche hinzufügen können.
Das FTP Protokoll fällt wegen mangelnder Sicherheit weg. SFTP,SSH,SCP Clients etc. können alle nicht benutzt werden, weil der Zugriff nur mittels Webbrowser möglich sein soll.

Also bleibt meines wissens nach nur eine sichere Verbindung mit https. Gibt es da schon eine fertige Software für oder eine Linux Distribution die soetwas unterstüzt?

Oder gibt es wohmöglich noch eine andere Methode für einen simplen externen Zugriff ?


Gruß

Xearo

Content-Key: 133532

Url: https://administrator.de/contentid/133532

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 15, 2010 at 09:36:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfachste Lösung wäre WebDAV. Eine Einführung hier: http://www.heise.de/netze/artikel/WebDAV-mit-Apache-221613.html
Konkrete HOWTOs für nahezu jede Linux-Distribution findet Google.
Komfortabler, ggf. mit Versionsverwaltung machen so etwas natürlich DMSe, unter WIndows Server bieten sich da die Sharepoint Services an, unter Linux würde ich mal nach Alfresco (etwas komplexer in der Konfiguration) oder O3Spaces (gute OOffice-Einbindung) suchen.
Die zweite Variante (Alfresco/O3Spaces etc.) würde ich bevorzugen, da hat man dann auch eine ausgefeilte Benutzerverwaltung etc.
Viele Grüße
Member: LordXearo
LordXearo Jan 15, 2010 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo jhinrichs,

den Artikel mit der Apache + WebDav Lösung von Heise klingt erstmal sehr interessant.

Das werde ich mir einmal genauer anschauen und testen.

Vielen Dank.

Gruß

Xearo
Member: Supaman
Supaman Jan 15, 2010 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
out-of-the-box lösung: Serv-U ftp-server software. da ist ein web-frontend integriert, das auch https o.ä. unterstützt.