itstuttgart
Goto Top

Fileserver überwachen

Hallo,

ich habe noch eine Frage unzwar. Wir haben einen Server worauf eine Windows Server 2019 Virtualisierung läuft. Wir nutzen den Server als Fileserver, sodass verschiedene Abteilungen Daten ablegen können.

Ich seh das irgendjemand auf dem Server größerer Dateien ablegt, aber kann es nicht identifizieren. Ich habe über Suchfunktion versucht herauszufinden wer als letztes was abgelegt hat aber ohne Erfolg. Durch Datensatzänderung wurde ich auch nicht fündig.

Gibts da eine kostenlose Möglichkeit dies zu überwachen, wenn jemand was auf dem Server größere Datenmengen ablegt ?

Kann ich auch sehen, wie das Verhalten einzelner Abteilungen sind wie z.b. ein Diagramm welches Ordner am größten ist.

Ich habe das Gefühl dass bei uns die Marketingabteilung einfach zu viele und große Werbevideos ablegt.

Wie seit ihr damit umgegangen? Wie macht Ihr es mit den Ordnern, wenn Mitarbeiter bei euch ausscheiden, lässt Ihr es dem Abteilung und wird nie gelöscht oder löscht Ihr den Ordner ?

Content-Key: 7099101813

Url: https://administrator.de/contentid/7099101813

Printed on: May 18, 2024 at 10:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 10, 2023 at 18:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITStuttgart:

Hallo,
Hi

Ich seh das irgendjemand auf dem Server größerer Dateien ablegt, aber kann es nicht identifizieren. Ich habe über Suchfunktion versucht herauszufinden wer als letztes was abgelegt hat aber ohne Erfolg. Durch Datensatzänderung wurde ich auch nicht fündig.

Gibts da eine kostenlose Möglichkeit dies zu überwachen, wenn jemand was auf dem Server größere Datenmengen ablegt ?
Kann ich auch sehen, wie das Verhalten einzelner Abteilungen sind wie z.b. ein Diagramm welches Ordner am größten ist.
Du kannst das Auditlog aktivieren, dann siehst du wer was wann gemacht hat. Bis hin zum öffnen der Dateien kann man da alles Protokollieren.
Mit Bordmitteln lässt sich das aber nicht wirklich lesen. Dazu bräuchte man dann eine Software die einem das hübsch macht und zusammenfasst.
Kostenlos wäre Greylog+Grafana meine Wahl.

Ich habe das Gefühl dass bei uns die Marketingabteilung einfach zu viele und große Werbevideos ablegt.
Die Ordner nach grössen analysieren ist ja hoffentlich bekannt. WindirStat oder TreeSize sind da die üblichen Verdächtigen. Ist aber jeweils eine AdHoc Analyse und ein Verlauf ist da IMHO nicht möglich.
Wie seit ihr damit umgegangen?
Marketing ist Marketing. Die bekommen eigentlich immer was sie wollen. Und wenn sie Speicher wollen, dann bekomme ich ein neues Storage.
Wie macht Ihr es mit den Ordnern, wenn Mitarbeiter bei euch ausscheiden, lässt Ihr es dem Abteilung und wird nie gelöscht oder löscht Ihr den Ordner ?
Userordner ganz stumpf mit einem Script das über die Ordner iteriert und schaut ob die User noch im AD existieren.
Dann wird das ins Archiv geschoben und nach x Monaten gelöscht.
Alles andere, das in irgendwelchen Abteilungslaufwerken rumfährt ist das Problem der Abteilung
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 10, 2023 updated at 19:11:24 (UTC)
Goto Top
Hola amigo.

Die FSRM-Rolle auf dem Windows Server ist dein Freund und Helfer in allen Dateiserverlagen
Übersicht über Ressourcen-Manager für Dateiserver (File Server Resource Manager, FSRM)

Für die Analyse der Größenverteilung bestehender Dateien kannst du bspw. TreeSize hernehmen.

Und damit das nicht wieder auftritt setze in Zukunft passende Quotas für die jeweiligen Abteilungen auf den Laufwerken/Ordnern.
Managing Disk Quotas. Lässt sich übrigens schön mit dem oben genannten FSRM steuern.
Alternativ regelmäßig automatisiert alte Sachen ins Archiv verschieben lassen und zeitig Speicher nachrüsten.

Grüße
Member: maretz
maretz May 10, 2023 at 19:56:55 (UTC)
Goto Top
Nun - du kannst natürlich nen Qouta festlegen... Aber: Ob dich das Glücklich macht?!?

Ich würde das ganze anders angehen (bzw. mache ich es bei uns so): Lasse die jeweiligen Abteilungen halt speichern soviel die wollen. Ich muss zB mich um Video-files kümmern (job-bedingt), da sind mehrere TB kein Problem. Wenn jetzt also Person XYZ kommt und sagt "du, ich möchte noch 500 GB Videos hochladen" gibt es als Antwort ein freundliches (und ehrlich gemeintes!): Kein Problem, kostet XYZ Euro an Storage - und soweit die Unterschrift von Person ABC unten rechts ist gehts los.

Es liegt eben nicht an mir zu entscheiden wer wieviel speichern darf/soll/will. Habe ich den Platz nicht dann ist es einfach nur ne Budget-Frage und man kann es erweitern.

Würde ich in ner Firma halt genauso machen - wenn eben auf GL-/Abteilungsebene entschieden wird das Abteilung XYZ das Budget für die Anschaffung eines neuen Storages übernimmt - dann speichert soviel ihr wollt ... Und zumindest MEINE Erfahrung ist: soweit nen Euro-Zeichen dran klebt wird nochmal überlegt (ich biete bei uns zB. auch Internet via SAT-Leitung an wenn sich bei uns Kollegen übers langsame Internet beschweren - merkwürdig, soweit man mal die Preise sagt will keiner unterschreiben, ich weiss gar nicht warum...)
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 11, 2023 updated at 07:17:37 (UTC)
Goto Top
Also.

du könntest den FileServer Resource Manager nehmen und das ganze ggf. mit Powershell auslesen wer am meisten benötigt. Es geht je bei euch um die Größe und nicht um den Zugriff wenn ich das Richtig verstanden habe


So handhaben wir das ganze bei Uns:

wir lassen das Marketing in der Regel speichern was sie wollen.
Die bekommen von uns eine Storage/Speicherplatz Basis pro User auf Zentraler Fileserver und User Ebene zugewiesen und wenn das Marketing dann mehr braucht dann hängt da ein € Preisschild dran.
Bsp.:
Pro Benutzer der Abteilung gibt es 200 GB Zentralen Speicherplatz + nochmal 15 oder 20 GB an persönlichem Homelaufwerk. Auf dem Sharepoint sind wir etwas restiriktiver da gitbs weniger.
Wenn es also wie jetzt 4 MA im Marketing sind dann haben die eben 800GB an Speicherplatz an Zentraler Stelle auf dem FS.
Wird jetzt mehr benötigt so bekommen die einen Budget Plan was wir an Hardware/Lizenzen für den Storage kaufen müssen. Wenn dann eben mal 4 x 1,2 TB SAS Platten + Lizenzen hinzukommen wirds halt teuer.

Man kann ja einen Storage nur für einen gewissen Wachstum auslegen. Wir haben mal mit 30 TB angefangen ( Gesamtes System in HA - Brutto also 60 TB ) und sind jetzt bei 50/60TB. In der Planung waren 50TB gesamt für 5 Jahre und dann nochmal 10 Reserve. Wir haben dann noch 2 Extra Chassies zugekauft wo dann die Erweiterungen rein kommen. Wir hatten Entwickler welche ein Softwarearchiv anlegen wollten was mal eben spontan mal 20 TB ausgemacht hat. Waren zum Glück "Cold" Data vondaher haben hier dann 8 3,5" HDD´s inkl. Lizenzen ausgereicht.
Jetzt haben wir noch 12 Plätze im Storage Chassies frei.

Ist wie überall und überall das selbe......... bla bla bla die IT kostet und kostet aber bla bla blubb warum wird das immer mehr und kostet immer mehr - Ihr kennt das Standard Gelaber der Controller/GF usw....

Wenn man dann aber mal eine Liste hinlegt welche Abteilung wie viele Ressourcen verwendet ( CPU / RAM / Speicherplatz / Bandbreite / Services wie VPN / Cloud usw ) dann wird das ganze schon wieder anders gesehen.
Wir haben die Virtualisierungsumgebung angepasst/erweitert und hatten genau diese Diskussion. Also wir dann gesagt haben das es die Entwicklung ist welche die Hardware eben benötigt ( 4 Hosts je 2x 14 Core + 512 GB Ram inkl. 10TB Storage ) war auf einmal das Budget da weil es dann aufgeteilt wurde.

Wir verrechnen die IT jetzt an die Abteilungen bzw. an Mitarbeitern und Infrastruktur.
Summe durch Abteilung x Auslastung im Durchschnitt ( Logging und Monitoring ) und Storage mal Anzahl der MA.
Die Rechnung ist noch was komplizierter aber dadurch hat sich das ganze mit ICH WILL JETZT ABER xxxx etwas geändert weil die Abteilungsleiter jetzt eben einen FESTEN POSTEN in Ihren Budget haben Jahr für Jahr face-smile
Member: WoitschekBF3
WoitschekBF3 May 13, 2023 at 15:02:09 (UTC)
Goto Top
Mit Treesize die großen Dateien sichten und dann im explorer die spalten anpassen, es gibt ein spalte "Besitzer", diese aktivieren. Dann müsstest du sehen welcher user das war. Diese Infos lassen sich vermutlich auch mit powershell sammeln. Solltest du immer den selben Besitzer sehen, dann habt ihr ne grottige Rechteverwaltung.
Member: Roland567
Roland567 May 15, 2023 at 16:05:09 (UTC)
Goto Top
Mit Treesize kannst du ebenfalls mit Modify Date in einem Diagramm das Alter der Dateien anschauen.

Noch zum Thema Marketing Abteilung und Videos.
Nicht die Files sind zu gross oder zu viel, sondern dein Fileserver ist zu klein !!!! face-smile

Schau dass du genügen Geld für einen ordentlichen Storage bekommst; der ggf. das Marketing mitfinanziert.
Je nachdem wie die Kostenverteilung der IT bei euch funktioniert, wäre dies ggf. ein Weg um zu mehr GB/TB zu kommen. face-smile

Viel Glück.
Roland
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 15, 2023 updated at 16:11:47 (UTC)
Goto Top
Der TO scheint ja eh kein Interesse mehr an dem Fred hier zu haben...oder ist Stuttgart abgesoffen face-big-smile.