itstuttgart
Goto Top

IMAP Adresse - nur zum versenden möglich?

Hallo,

ich bin erstmal neu hier, habe allerdings mal die Beiträge durchgelesen und auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Kann man eine IMAP Adresse nur zum versenden anlegen?

Leider ist überall beschrieben wie es mit POP3 möglich wäre allerdings nirgends wie man es mit IMAP machen kann und obs überhaupt möglich ist?

Die Einstellung über Senden-Empfangen-Gruppen - Nachrichten empfangen rausnehmen und zusätzlich "Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen " auch rausnehme bringt nichts, sobald man auf das Mailkonto geht und sagt alle Ordner senden / empfangen sind zack alle Mails wieder da.

Es ist ein persönliches Mailkonto zum empfangen und absenden im Outlook angelegt. Wir brauchen die Adresse zusätzlich nur zum versenden, da Sie allgemein gehalten ist.

Es handelt sich um Office 2016. Wir haben keinen Exchange Server.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat wie man es umsetzen könnte.

Content-Key: 2676021940

Url: https://administrator.de/contentid/2676021940

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 03, 2022 at 13:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
IMAP und POP3 sind Empfangsprotokolle und haben mit dem Versenden 0,0 zu tun.
Dein Stichwort ist SMTP.

VG
Member: Doskias
Doskias May 03, 2022 at 13:12:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie chgorges schon sagt: falsches Protokoll:
Siehe: https://www.mittwald.de/faq/e-mail/faq/unterschied-zwischen-smtp-imap-un ...

Außerdem verstehe ich so einiges nicht was du schreibst:
Zitat von @ITStuttgart:
ich bin erstmal neu hier, habe allerdings mal die Beiträge durchgelesen und auf meine Frage keine Antwort gefunden.
Außerhalb des Forums wird schnell deutlich, dass IMAP nicht zum Senden geeignet ist.

Kann man eine IMAP Adresse nur zum versenden anlegen?
Auch hier vermischt du etwas. Senden und Empfangen steuerst du nicht über das Protokoll abhängig sondern über Berechtigungen.

Leider ist überall beschrieben wie es mit POP3 möglich wäre allerdings nirgends wie man es mit IMAP machen kann und obs überhaupt möglich ist?
Doch. Steht eigentlich überall. Sogar bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Imap
IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen.
Eine E-Mail, die du senden willst befindet sich nicht auf dem Server, folglich kann IMAP nicht der richtige Weg sein.

Die Einstellung über Senden-Empfangen-Gruppen - Nachrichten empfangen rausnehmen und zusätzlich "Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen " auch rausnehme bringt nichts, sobald man auf das Mailkonto geht und sagt alle Ordner senden / empfangen sind zack alle Mails wieder da.
Verstehe nicht was du mhier sagen willst. Aber es ist doch klar, dass wenn du die Mails vom Server mittels "alle Ordner senden / empfangen" abrufst, sie dann auch da sind. Wäre schlimme wenn nicht.

Es ist ein persönliches Mailkonto zum empfangen und absenden im Outlook angelegt. Wir brauchen die Adresse zusätzlich nur zum versenden, da Sie allgemein gehalten ist.
Leg einfach eine neue Adresse an und nutze sie nur zum Senden. Um den Empfang zu blockieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Umleitung auf anderes Postfach, direkt ablehnen am Mailserver, etc.

Es handelt sich um Office 2016.
Die Office-Version spielt an der Stelle ebenfalls keine Rolle. Outlook ist nur das Programm mit dem du auf den Mailserver zugriefst. Die Arbeit macht der Mailserver, nicht Outlook.

Wir haben keinen Exchange Server.
Aber ihr habt doch sicherlich irgendwo einen Mailserver. Ohne Mailserver wird das ganze nichts. Irgendwo braucht ihr einen Mailserver und auch hier ist es egal ob du den Inhouse hast oder ob er irgendwo gemietet ist.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat wie man es umsetzen könnte.
Ich empfehle, dass du dich erstmal mit der Thematik ausgiebig beschäftigst. Mir fallen etwa ein halbes Dutzend Wege ein um dien Anforderungen umzusetzen, aber die sind auch stark abhängig von deiner Umgebung, zu der du uns nichts verrätst.

Gruß
Doskias
Member: ITStuttgart
ITStuttgart May 03, 2022 at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

wie chgorges schon sagt: falsches Protokoll:
Siehe: https://www.mittwald.de/faq/e-mail/faq/unterschied-zwischen-smtp-imap-un ...

Außerdem verstehe ich so einiges nicht was du schreibst:
Zitat von @ITStuttgart:
ich bin erstmal neu hier, habe allerdings mal die Beiträge durchgelesen und auf meine Frage keine Antwort gefunden.
Außerhalb des Forums wird schnell deutlich, dass IMAP nicht zum Senden geeignet ist.

Kann man eine IMAP Adresse nur zum versenden anlegen?
Auch hier vermischt du etwas. Senden und Empfangen steuerst du nicht über das Protokoll abhängig sondern über Berechtigungen.

Leider ist überall beschrieben wie es mit POP3 möglich wäre allerdings nirgends wie man es mit IMAP machen kann und obs überhaupt möglich ist?
Doch. Steht eigentlich überall. Sogar bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Imap
IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen.
Eine E-Mail, die du senden willst befindet sich nicht auf dem Server, folglich kann IMAP nicht der richtige Weg sein.

Die Einstellung über Senden-Empfangen-Gruppen - Nachrichten empfangen rausnehmen und zusätzlich "Konto in dieser Gruppe mit einbeziehen " auch rausnehme bringt nichts, sobald man auf das Mailkonto geht und sagt alle Ordner senden / empfangen sind zack alle Mails wieder da.
Verstehe nicht was du mhier sagen willst. Aber es ist doch klar, dass wenn du die Mails vom Server mittels "alle Ordner senden / empfangen" abrufst, sie dann auch da sind. Wäre schlimme wenn nicht.

Es ist ein persönliches Mailkonto zum empfangen und absenden im Outlook angelegt. Wir brauchen die Adresse zusätzlich nur zum versenden, da Sie allgemein gehalten ist.
Leg einfach eine neue Adresse an und nutze sie nur zum Senden. Um den Empfang zu blockieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Umleitung auf anderes Postfach, direkt ablehnen am Mailserver, etc.

Es handelt sich um Office 2016.
Die Office-Version spielt an der Stelle ebenfalls keine Rolle. Outlook ist nur das Programm mit dem du auf den Mailserver zugriefst. Die Arbeit macht der Mailserver, nicht Outlook.

Wir haben keinen Exchange Server.
Aber ihr habt doch sicherlich irgendwo einen Mailserver. Ohne Mailserver wird das ganze nichts. Irgendwo braucht ihr einen Mailserver und auch hier ist es egal ob du den Inhouse hast oder ob er irgendwo gemietet ist.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hat wie man es umsetzen könnte.
Ich empfehle, dass du dich erstmal mit der Thematik ausgiebig beschäftigst. Mir fallen etwa ein halbes Dutzend Wege ein um dien Anforderungen umzusetzen, aber die sind auch stark abhängig von deiner Umgebung, zu der du uns nichts verrätst.

Gruß
Doskias

Erstmal danke für deine Antwort, allerdings weiß ich ganz genau was die Protokolle IMAP und POP3 sind.

Die Frage ist dann eher falsch formuliert.
Ich möchte eine Mail Adresse im Outlook anlegen nur zum versenden, als Protokoll soll IMAP genutzt werden.
Natürlich weiß ich, dass ich eine falsche Posteingangsserver anlegen kann, allerdings erscheint dann ein Übermittlungsfehler. Natürlich kann man es auch über den Mailserver blockieren.

Ist Zustand: Empfang hat eine Zentrale Mail Adresse wo die Mails empfangen werden. Die Mails werden dann an die Abteilungen weitergeleitet, die sollen wiederrum mit der Zenralen Mail Adresse beantwortet werden und nicht mit der persönlichen Mailadresse. Gleichzeitig soll, aber die Empfangsdame sehen können was die Abteilung als "Antwort" ans Mandanten geschrieben hat. Da wir aber keinen Exchange Server im Einsatz haben, ist es nicht möglich über " Von" das ganze zu machen, da am Ende die persönliche Mailadresse rausgeht.

Eigentlich recht simple: An der Zentrale sitzt jemand der die Mails von zentrale@ abruft. Leitet die Anfragen an die Abteilungen die sollen wiederrum mit zentrale@ antworten können aber *keine Mails* abrufen können.

Wenn ich es mit dem Protokoll POP3 einrichten, bleiben die Antwort Mails bei den Clients local drauf.

Klingt leider komisch, aber so möchte die Geschäftsleitung es umgesetzt haben.

Ich hoffe ich konnte mich besser ausdrücken
Member: Doskias
Doskias May 03, 2022 at 13:57:42 (UTC)
Goto Top
Es wird jetzt einiges klarer, aber...

Erstmal danke für deine Antwort, allerdings weiß ich ganz genau was die Protokolle IMAP und POP3 sind.
Na da kommen wir gleich nochmal zu face-wink
Die Frage ist dann eher falsch formuliert.
Ich möchte eine Mail Adresse im Outlook anlegen nur zum versenden, als Protokoll soll IMAP genutzt werden.
Und das geht nicht. Wenn du den Mittwald-Link von oben gelesen hast, dann steht dort:
Dort steht:
IMAP synchronisiert deine E-Mails zwischen Server und den E-Mail-Programmen deines Computers, Tablets oder Smartphones. So kannst du deine E-Mails überall lesen, bearbeiten oder löschen. Egal, auf welchem Gerät und wer es benutzt: Du bist dann immer auf dem gleichen Stand wie die anderen Geräte.
Wenn IMAP also Server und Mail-Programm synchronisiert und du ganz genau weißt was die Protokolle machen, dann weißt du auch dass das mit dem IMAP nicht geht. face-wink

Natürlich weiß ich, dass ich eine falsche Posteingangsserver anlegen kann, allerdings erscheint dann ein Übermittlungsfehler. Natürlich kann man es auch über den Mailserver blockieren.
Nein. Du sollst keinen falschen Posteingangserver anlegen. Du sollst auf dem Account das Abrufen unterbinden, schon mit dem richtigen Server. Wird aber vermutlich auch einen Fehler geben.


Ist Zustand: Empfang hat eine Zentrale Mail Adresse wo die Mails empfangen werden. Die Mails werden dann an die Abteilungen weitergeleitet, die sollen wiederrum mit der Zenralen Mail Adresse beantwortet werden und nicht mit der persönlichen Mailadresse. Gleichzeitig soll, aber die Empfangsdame sehen können was die Abteilung als "Antwort" ans Mandanten geschrieben hat. Da wir aber keinen Exchange Server im Einsatz haben, ist es nicht möglich über " Von" das ganze zu machen, da am Ende die persönliche Mailadresse rausgeht.

Eigentlich recht simple: An der Zentrale sitzt jemand der die Mails von zentrale@ abruft. Leitet die Anfragen an die Abteilungen die sollen wiederrum mit zentrale@ antworten können aber *keine Mails* abrufen können.

Da wir immer noch nicht wissen, wo dein Mailserver steht und was ihr nutzt, kleiner Exkurs zu Exchange. Postfach ist ja schon vorhanden. Meine Lösung wäre:
1. Rechtstruktur aufbauen und die Personen in eine Gruppe packen
2. So wie ich es verstanden habe, senden als zentrale@ für die entsprechenden Personen erlauben
3. Zugriff auf Posteingang und gesendete Objekte für die entsprechenden Personen sperren
4. Postfach als zusätzliches Postfach einrichten (in Outlook unter Konto-Einstellungen, Mail-Postfach ändern, Erweiterte Einstellungen, Reiter erweitert, zusätzliches Postfach)

Ergebnis: Die Leute sehen das Postfach, können aber nicht auf den Posteingang oder die gesendeten Objekte zugreifen, wohl aber in dem Namen senden und die Mail sehen, solange sie noch nicht versendet ist. Auf dem Exchange ließe sich das ganze mittels Powershell recht leiht umsetzen. Ohne Exchange sollte die gleiche Berechtigungn manuell über den Benutzer Zentrale@ gesteuert werden können. Die Berechtigungen die ich via PS setzen würde, musst du dann für die entsprechenden Ordner via Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen einstellen. Das Senden als müsste auch auf nicht-Exchange-Servern konfigurierbar sein.

Hoffe du verstehst wie ich es meine.

Gruß
Doskias
Member: Trommel
Trommel May 03, 2022 updated at 15:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

er sacht doch er hat keinen Exchange, das wird halt ein einfaches Mailkonto bei Provider XY sein, welches im Outlook eingebunden ist......übertreibts mal nicht so.. face-wink

Im Outlook kannst Du eben in der Kategorie beim Konto anlegen nur zwischen Imap/Pop wählen. Jetzt die Frage, warum das Versandkonto nicht trotzdem per Pop anlegen? Ungetestet aber siehe https://www.ru.nl/ict-uk/staff/mail-calendar/user-guides/different-sende ...

Ansonsten fällt mir im Outlook eigentlich nur die Senden/Empfangen Gruppe ein (Datei -> Optionen -> Erweitert -> Senden/Empfangen). Dort kannst Du ein Konto so einstellen, dass es nicht empfangen wird. Habe es aber so noch nie getestet, geht ja vermutlich auch erst hinterher, denn mit falschen Serverdaten kommst Du durch den Assistent nicht durch. Theoretisch wäre zudem möglich, dass die User den Haken einfach wieder setzen (ggf. Problem Datenschutz).
Mehr Infos: https://www.codetwo.com/kb/how-to-configure-a-send-only-account-in-outlo ...

Aber eine zweite reine SMTP-Versandidentität wie beim Thunderbird geht m.M.n. im Outlook (so) nicht.

Trommel
Member: MirkoKR
MirkoKR May 03, 2022 at 17:37:03 (UTC)
Goto Top
SMILE ... Alles Overload / Unnütz :-P

Ich betreibe - wie die meisten Firmen mit einer reinen Versandadresse - ein
Mail-Konto namens

noreply@meine-domain.de

Dieses ist ganz normal - ohne SchnickSchnack - in meinem Mailer als IMAP-Konto eingetragen und kann Mails versenden...

... es könnte prinzipiell auch Mails empfangen - warum auch nicht...

Ich will ja, das die Mails aus dem Internet gar nicht erst zum Konto noreply@ auf dem Server durchdringen...

Also?

Ein Eingangsfilter auf dem Mailserver, der alle Mails an noreply@meine-domain.de verwirft...

... Ob mich interessiert. ob der Server was verworfen hat? NÖ! - heißt ja "noreply@meine-domain.de"

Problem gelöst.

.
Mitglied: 117471
117471 May 03, 2022 updated at 18:48:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITStuttgart:

Ich möchte eine Mail Adresse im Outlook anlegen nur zum versenden, als Protokoll soll IMAP genutzt werden.

Und noch einmal: IMAP ist ein Protokoll zum Empfangen von E-Mails. Das hat nichts mit dem Versand zu tun.

Für den Versand unter generischen Postfächern gibt es in Exchange / O365 diverse Möglichkeiten, zur Umsetzung deines Beispiels hat Microsoft z.B. ein Berechtigungssystem für Postfächer, Outlook-Profile usw. usf. eingeführt.

Mit anderen Postfächern (POP3 / IMAP) mag das nicht gehen. Microsoft möchte, dass Du deren Serversoftware kaufst oder deren Clouddienste mietest - warum sollten Sie so ein Standard-Anliegen ohne Inanspruchnahme ihrer Einnahmequellen ermöglichen?

Kurzum: Egal, wie oft Du dein Anliegen neu formulierst - es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, das genau so zu machen, wie es sich der Hersteller deiner Software ausgedacht hat. Als M$-Admin ist man nun mal "nur" Konfigurationsbefehlausführer face-smile

Liebe Grüße,
Jörg
Member: MirkoKR
MirkoKR May 03, 2022 updated at 19:23:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:


Und noch einmal: IMAP ist ein Protokoll zum Empfangen von E-Mails. Das hat nichts mit dem Versand zu tun.


So gesehen muss ich meinen Beitrag ergänzen zur Klarstellung ...

... mein noreply@ hab ich tatsächlich als IMAP-Konto eingerichtet...

... aber natürlich mit einer SMTP-Konfiguration zum Versenden face-big-smile

.
Member: Doskias
Doskias May 04, 2022 at 06:34:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Moin,

er sacht doch er hat keinen Exchange, das wird halt ein einfaches Mailkonto bei Provider XY sein, welches im Outlook eingebunden ist......übertreibts mal nicht so.. face-wink

Aber er verrät uns ja nicht wo das Konto eingebunden ist. Ich weiß, dass wenn es ein MS-Konto ist, dann kannst du das auch mit Powershell machen. Bei WebhostOne geht es auch, nur umständlicher via Konsole. Bei Strato konnte man früher die Konfiguration beim Support anfordern und die haben, die Recht verteilt (ob sie s heute noch machen, keine Ahnung). Bei Kerio kannst du das als Admin selbst konfigurieren, da du als Admin auf alle Konten Vollzugriff hast. Berechtigungen auf Ordner zu vergeben ist kein Alleinstellungsmerkmal des MS-Exchange. Das kann jeder Mailserver. Nur wenn der Mailserver außerhalb der Domäne liegt und nicht mit dem AD-Verbunden ist, dann ist es nicht so komfortabel.

Gruß
Doskias
Member: ITStuttgart
ITStuttgart May 05, 2022 at 15:48:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank