Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Mitglied: PN-Schrauber

PN-Schrauber (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2019 um 07:50 Uhr, 973 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. Da sich im Firefox eigenen Zertifikate nicht wie CMD oder ähnlichen einfügen lassen, mir zumindest nicht bekannt, haben wir Firefox einfach auf den Windows-Zertifikatsspeicher zugreifen lassen in dem wir unter C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref eine Datei (trustwincerts.js) mit dem Inhalt

eingefügt. Dies hat auch super funktioniert, bis jetzt das Update auf Firefox 68.0.2 kam, seitdem, scheint Firefox dies zu ignorieren und bringt den Fehler Fehlercode: SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE und bei diesem Fehler, kann man ja nicht einfach das ganze Dauerhaft akzeptieren.

Die Zertifikate sind nicht das Problem, da es mit IE, EDGE, und Chrome geht, doch die meisten hier nutzen eben Firefox.

Hat zufällig wer das gleiche Problem und ggf. schon eine Lösung?

Wir nutzen unteranderem Zenworks, daher ist es kein Problem irgendwelche Dateien auszutauschen, Registryeinträge zu ändern, oder oder. Lediglich in den GPO´s sind wir eingeschränkt, da wir kein AD haben, wir nutzen eDirectory.

Danke schonmal für eure Ideen
Mitglied: NordicMike
28.08.2019, aktualisiert um 08:05 Uhr
Aha, da tut sich was bei 68:

Enterprise Roots Prefereces
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
28.08.2019 um 08:30 Uhr
Also der Teil, wo "security.enterprise_roots.enabled" steht bei mir auf true und bei mir kommt das folgende Fenster beim aufrufen des Intranets

fehler_firefox_intranet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also ist es garnicht möglich, das Ganze zu akzeptieren. Wie gesagt wir haben PC, welche länger nicht aktiv waren, wo noch Firefox 68.0.0 drauf ist, da läuft das Intranet noch und sobald das Firefox-Update auf 68.0.2 durch ist, läuft es nicht mehr. Mozilla, muss da irgendetwas verändert haben, was es verhindert, dass der Windows-Zertifikatsspeicher gelesen wird

Die Pfade
%USERPROFILE%\AppData\Local\Mozilla\Certificates
%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mozilla\Certificates
gibt es bei uns nicht, ich denke es liegt daran, dass wir nicht die Enterprise-Version vom Firefox nutzen, oder kann ich die Einfach anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
28.08.2019 um 09:25 Uhr
Guten Morgen

Irgendetwas hat sich sicher geändert, denn auch das ADMX-Template ist aktualisiert worden: https://github.com/mozilla/policy-templates/releases. Darin (schon ewig) enthalten auch die Option, den Windows-Zertifikatspeicher zu nutzen.

Ansonsten lassen sich in Firefox mit dem pk12util Zertifikate problemlos automatisiert importieren.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
29.08.2019 um 11:41 Uhr
Hallo,

ich fasse es mal kurz zusammen, alles läuft doch darauf hinaus, dass man die Option

"security.enterprise_roots.enabled" auf "true" setzt und dann soll Firefox den Windows-Zertifikatsspeicher nutzen, da diese Option jedoch schon eine Zeitlang ab Werk auf true steht, ist eigentlich kein Eingriff notwendig, jedoch habe ich es ja doch gemacht, zur Sicherheit, was auch funktioniert hatte, bis zum Update auf 68.0.2, die Option steht laut "about:config" auch immer noch auf true.

Man kann es über die
- about:config
- GPO
- trustwincerts.js
- ...
tun, das Ergebnis soll immer das gleiche sein, die Option steht auf "true"

Es scheint fast so, als greift Firefox seit dem Update nicht mehr auf den Windows-Zertifikatsspeicher zu (Soll das eventuell so?)

@Hubert.N
dieses pk12util, muss man das extra herunterladen, oder wo ist das dabei, denn bei mir meint die CMD und die Powershell, sie kennen es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: PN-Schrauber
06.09.2019 um 08:34 Uhr
Hallo,

ich habe jetztnochmal alles zerpflückt und die Zertifikate komplett auf Unterschiede kontrolliert, nach dem auch das Update auf FF 69.0 keine Abhilfe brachte.
Und was soll ich sagen, ich habe einen Unterschied gefunden, jedoch glaube ich fast nicht, dass es so einen Unterschied macht.

Achso, ich habe einen anderen Server mit Weboberfläche gefunden, welcher sein Zertifikat auch von unserer Root-CA hat, welcher im FF läuft.

Und zwar ist der Unterschied beim Antragsteller, hier ist das "O" anders

vibe_certaussteller - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Links das vom Server welcher nicht im FF läuft, rechts das vom Server welcher im FF läuft

Der Aussteller ist aber wieder identisch

vibe_certantragsteller - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann es sein, dass FF in diese Richtung gegangen ist und auch dies abgleicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 USB - Tastatur und Maus gehen auf einmal nichtmehr

Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, bei einem Rechner verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen USB Maus und Tastatur. Der Rechner schaut dan so aus, ...

Windows 7

Windows 7 Windowszertifikatsspeicher mit Firefox verwenden

Frage von DarkScabsWindows 79 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass unsere Windows 7 Rechner das neue Zertifikat aus dem Windowszertifikatsspeicher nicht verwenden ...

Drucker und Scanner

Toshiba e403 scannt nichtmehr in Laufwerk nach Netzwerkumstellung

gelöst Frage von iAmbrickstaDrucker und Scanner18 Kommentare

Guten Morgen Community, folgendes Problem kam mit der Netzwerkumstellung: Der Toshiba Scanner Typ E403S kann nichtmehr in das Netzlaufwerk ...

Webbrowser

Firefox synchronisieren

Frage von StefanKittelWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...