Firefox 98 jpg direkt öffnen?

coreknabe
Goto Top
Moin,

seit Firefox 98 (ich meine, vorher funktionierte das noch) kann ich in Firefox keine .jpg-Dateien mehr direkt öffnen, sondern nur noch speichern. Im FF-Changelog finde ich hierzu nichts:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/98.0/releasenotes/

Unter Einstellungen --> Anwendungen ist .jpg als Dateityp auch nicht mehr auswählbar. Weiß jemand mehr?

Gruß

Content-Key: 2119652633

Url: https://administrator.de/contentid/2119652633

Ausgedruckt am: 24.05.2022 um 12:05 Uhr

Mitglied: LeReseau
LeReseau 11.03.2022 um 09:43:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.03.2022 um 09:54:49 Uhr
Goto Top
Danke, nützt aber alles nichts. Wie gesagt, mit der 97 funktionierte das noch.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 11.03.2022 aktualisiert um 10:07:16 Uhr
Goto Top
Gleiches Problem habe ich seit dem Update mit OGG-Dateien, die auch nicht mehr direkt im Browser abgespielt werden. Meiner Meinung nach sind in den Einstellungen -> Anwendungen einige Dateitypen verschwunden und bei vielen besteht die Möglichkeit nicht mehr, "In Firefox öffnen" auszuwählen.

Nachtrag:
Eine neue "Verbesserung": https://www.reddit.com/r/firefox/comments/tb6r7o/firefox_update_silently ...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.03.2022 um 11:01:27 Uhr
Goto Top
Ich habe Firefox 98 drauf und sehe die jpg Dateien noch ganz normal in den Webseiten.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.03.2022 um 11:05:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich habe Firefox 98 drauf und sehe die jpg Dateien noch ganz normal in den Webseiten.

Siehst Du bei Dir noch .jpg als Format in den Einstellungen? .html war bei mir auch plötzlich als "Download-Default", wie im Link von @LordGurke angegeben, das lässt sich aber umstellen. Lustigerweise aber nicht mit Firefox, ich kann .html nur mit Edge oder Chrome öffnen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.03.2022 um 11:06:49 Uhr
Goto Top
Nein, die jpg Einstellungen sind weg. Geht es dir um eingebettete JPG Dateien oder Links zu JPG Dateien zum herunterladen?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.03.2022 um 11:09:34 Uhr
Goto Top
Geht z.B. um Mailanhänge, aber guter Hinweis, gerade mal getestet, bei eingebetteten .jpg geht es nach wie vor.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.03.2022 um 11:12:05 Uhr
Goto Top
Anhänge in Webmailern wären jeodch Links, die man immer mit rechter Maustaste anklicken kann und "speichern unter" auswählen kann.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.03.2022 um 11:21:02 Uhr
Goto Top
Ja, will ich aber nicht.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 11.03.2022 um 11:37:12 Uhr
Goto Top
Obskur: Bei meinem Kollegen mit FF98 sind die .jpg-Einstellungen noch auswählbar, .html ist allerdings auf "Speichern unter" gesetzt, was vorher nicht der Fall war. Ist allerdings auch der erste Rechner, bei dem ich das so sehe, alle anderen verhalten sich, wie von mir beschrieben. Vielleicht ist das Update bei ihm schiefgegangen ;-) face-wink
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 11.03.2022 aktualisiert um 18:27:03 Uhr
Goto Top
Servus.
Zitat von @Coreknabe:

Obskur: Bei meinem Kollegen mit FF98 sind die .jpg-Einstellungen noch auswählbar, .html ist allerdings auf "Speichern unter" gesetzt, was vorher nicht der Fall war. Ist allerdings auch der erste Rechner, bei dem ich das so sehe, alle anderen verhalten sich, wie von mir beschrieben. Vielleicht ist das Update bei ihm schiefgegangen ;-) face-wink

Also mein Firefox Version 98 öffnet und zeigt JPGs ohne Probleme aus dem Dateisystem.

Firefox Mimetypes und deren Aktionen kannst du übrigens über die handlers.json hinzufügen, hatte hier mal zwei PowerShell CMDLets bereitgestellt die das vereinfachen wenn man diese nicht manuell bearbeiten möchte/kann.
Firefox pdf Einstellung verteilen
(Unterer Abschnitt)

Grüße Uwe
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 17.03.2022 um 11:29:05 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

nach kleiner Pause ein Dankeschön an Dich, habe das jetzt manuell zurechtgefrickelt :-) face-smile

Gruß