Firefox im Unternehmen

Mitglied: HeinrichXII

HeinrichXII (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2011 um 18:17 Uhr, 5293 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo werte Kollegen,

ich habe mich nun Entschlossen bei unserer Firma auf allen Rechnern Firefox einzusetzen. Dabei will ich noch ein wenig warten bis die Version 4 Stable erschienen ist aber ich möchte gern schon ein paar Vorbereitungen treffen. Da der ein oder andere von Euch sicherlich auch Firefox im Unternehmen einsetzt habe ich nun ein paar Fragen:
• Lässt sich der Updater Serverseitig abstellen um Updates so nur noch per Hand einzuspielen?
• Lassen sich Firefox Updates evtl. sogar über die WSUS regeln?
• Gibt es bestimme Gruppenrichtlinienpakete, mit welchen sich der Firefox absichern lässt? (z.B. Nutzer das Ändern des Downloadverzeichnisses verbieten usw..)
Aktuelle Situation im Betrieb: 1 SBS Server 2008 (Primärer DC) sowie 7*Windows 7 Professional 64bit und einmal Windows XP Professional 32bit
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

MfG Heinrich
Mitglied: maretz
07.02.2011 um 18:20 Uhr
google mal nach frontmotion firefox - ist eigentlich der standard da... wenn dann noch fragen sind dann gerne :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.02.2011 um 18:43 Uhr
Hallo,

sollte mich wundern wenn man direkt mit WSUS non-Microsoft Aplikationen patchen kann ohne Third-party Software zu benutzen wie EminentWare oder CSI von Secunia - um zwei Beispiele zu nennen oder via psexec mit einem * anstelle des Computernamens
Den Updater kannst Du natuerlich abstellen.
Fuer die Arbeit mit Gruppenrichtlnien gibt es sogar ein Addon, das GPO For Firefox 0.8

Saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2011 um 23:42 Uhr
Zusatz zu Maretz: der Frontmotion Firefox ist in 2 Editionen erhältlich (was auf den ersten Blick verwirren mag): Normal und CE. CE ist das, was Du suchst. Nur CE kennt GPOs (mit dem administrativen Template mozilla.adm von Frontmotion). Nachteil der CE (ein ziemlich großer sogar): der Entwickler hängt manchmal Wochen hinter der Mainstreamversion hinterher. Sicherheitstechnisch also zum einen ein Fortschritt, zum anderen ein Rückschritt.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.02.2011 um 12:11 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Nachteil der CE
(ein ziemlich großer sogar): der Entwickler hängt manchmal Wochen hinter der Mainstreamversion hinterher.
Sicherheitstechnisch also zum einen ein Fortschritt, zum anderen ein Rückschritt.

Das ist Korrekt und der Grund weswegen ich auf Frontmotion verzichte...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 22 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 13 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...