Firewall Migration - Hilfe zum Thema Routing
Hallo zusammen,
ich bin dabei unsere alte Firewall (Firewall-01) zu einer neuen (Firewall-02) zu migrieren. Da hier einiges einzurichten bzw. zu übernehmen ist, mache ich das Schritt für Schritt und möchte mit den Site-to-Site VPN Tunneln zu den anderen Standorten z.b. mit Firewall-03 anfangen.
Ich möchte erreichen, dass das
Default-VLAN 192.168.100.0 sowie
VLAN 40 192.168.40.0
vom entfernten Standort aus erreichbar ist. Wahrscheinlich ganz banal, aber ich habe gerade einen knoten im Hirn. 😅
In der "alten" Welt funktioniert alles so wie es soll.
Netzwerk Hauptstandort:
- Aruba-Switch mit Default-VLAN und VLAN 40. Das Default-Gateway des Switch ist die alte Firewall-01.
- alte Firewall-01 ist weiterhin als Gateway (Internet-Proxy, VPNs usw.) parallel aktiv und auf den Client-PCs eingetragen.
- auf den Client-PCs welche das VLAN 40 erreichen müssen ist eine statische Route eingetragen.
- es soll nämlich direkt über den Switch geroutet werden und nicht über die Firewall-01 (wg. Durchsatz)
Ziel:
- Wie erreiche ich es, dass vom entfernten Netz 192.168.13.0, das Default-VLAN und VLAN 40 erreichbar sind?
- Firewallregeln lassen aktuell noch alles durch, somit wird kein ping oder traceroute behindert.
Was nicht funktioniert:
- ich habe auf der neuen Firewall-02 eine statische Route in das VLAN 40 192.168.40.0 gesetzt.
- somit kann Firewall-02 das VLAN 40 erreichen.
- allerdings ist das VLAN 40 nicht aus dem VPN erreichbar, weil die Rückroute fehlt
- diese kann ich meiner Meinung nach nicht setzen, da sich das Gateway dafür ja in einem anderen Subnetz ist (192.168.100.250)
- wenn ich tracert ausführe wird (weil das Netz unbekannt ist) zur Firewall-01 weitergeleitet. Meine Route zu 192.168.100.250 wird ignoriert.
- es müsste sich ja stattdessen ein Gateway im gleiche Subnetzbereich 192.168.40.x befinden. Was mich zur Variante 2 führt:
Variante 2: VLAN taggen
- die og. Route habe ich wieder entfernt
- ich habe das VLAN 40 am entsprechenden Interace getaggt und auf der Firewall-02 mit der IP 192.168.40.252 angelegt um das VLAN 40 der Firewall-02 bekannt zu machen.
- dann kann ich auf den Geräten im VLAN 40 eine statische Rückroute eintragen:
- Somit klappt der ping. Ist das aber so richtig? Woher weiß ich, dass die Pakete immer diesen Weg in jede Richtung nutzen?
Im traceroute von einem Client im VPN bekomme ich nämlich folgenden Zeitüberschreitung, ich weiß nicht woher diese kommt:
Variante 3: SNAT
- ich habe auf der neuen Firewall-02 eine SNAT Regel angelegt, die das ankommende entfernte Netz 192.168.13.0 auf die IP der Firewall-02 192.168.100.250 maskiert
- somit ist auf den Client-PCs keine Rückroute mehr erforderlich.
- allerdings bekomme ich immernoch bei der Routenverfolgung eine Zeitüberschreitung:
Was ist denn der Beste/richtige weg die Netze bekannt zu machen?
Vielen Dank.
ich bin dabei unsere alte Firewall (Firewall-01) zu einer neuen (Firewall-02) zu migrieren. Da hier einiges einzurichten bzw. zu übernehmen ist, mache ich das Schritt für Schritt und möchte mit den Site-to-Site VPN Tunneln zu den anderen Standorten z.b. mit Firewall-03 anfangen.
Ich möchte erreichen, dass das
Default-VLAN 192.168.100.0 sowie
VLAN 40 192.168.40.0
vom entfernten Standort aus erreichbar ist. Wahrscheinlich ganz banal, aber ich habe gerade einen knoten im Hirn. 😅
In der "alten" Welt funktioniert alles so wie es soll.
Netzwerk Hauptstandort:
- Aruba-Switch mit Default-VLAN und VLAN 40. Das Default-Gateway des Switch ist die alte Firewall-01.
- alte Firewall-01 ist weiterhin als Gateway (Internet-Proxy, VPNs usw.) parallel aktiv und auf den Client-PCs eingetragen.
- auf den Client-PCs welche das VLAN 40 erreichen müssen ist eine statische Route eingetragen.
- es soll nämlich direkt über den Switch geroutet werden und nicht über die Firewall-01 (wg. Durchsatz)
192.168.40.0 MASK 255.255.255.0 192.168.100.254
Ziel:
- Wie erreiche ich es, dass vom entfernten Netz 192.168.13.0, das Default-VLAN und VLAN 40 erreichbar sind?
- Firewallregeln lassen aktuell noch alles durch, somit wird kein ping oder traceroute behindert.
Was nicht funktioniert:
- ich habe auf der neuen Firewall-02 eine statische Route in das VLAN 40 192.168.40.0 gesetzt.
- somit kann Firewall-02 das VLAN 40 erreichen.
- allerdings ist das VLAN 40 nicht aus dem VPN erreichbar, weil die Rückroute fehlt
- diese kann ich meiner Meinung nach nicht setzen, da sich das Gateway dafür ja in einem anderen Subnetz ist (192.168.100.250)
- wenn ich tracert ausführe wird (weil das Netz unbekannt ist) zur Firewall-01 weitergeleitet. Meine Route zu 192.168.100.250 wird ignoriert.
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.40.254
2 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.100.30
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
- es müsste sich ja stattdessen ein Gateway im gleiche Subnetzbereich 192.168.40.x befinden. Was mich zur Variante 2 führt:
Variante 2: VLAN taggen
- die og. Route habe ich wieder entfernt
- ich habe das VLAN 40 am entsprechenden Interace getaggt und auf der Firewall-02 mit der IP 192.168.40.252 angelegt um das VLAN 40 der Firewall-02 bekannt zu machen.
- dann kann ich auf den Geräten im VLAN 40 eine statische Rückroute eintragen:
192.168.13.0 MASK 255.255.255.0 192.168.40.252
Im traceroute von einem Client im VPN bekomme ich nämlich folgenden Zeitüberschreitung, ich weiß nicht woher diese kommt:
Routenverfolgung zu 192.168.40.11 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.13.250
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.40.11
Variante 3: SNAT
- ich habe auf der neuen Firewall-02 eine SNAT Regel angelegt, die das ankommende entfernte Netz 192.168.13.0 auf die IP der Firewall-02 192.168.100.250 maskiert
- somit ist auf den Client-PCs keine Rückroute mehr erforderlich.
- allerdings bekomme ich immernoch bei der Routenverfolgung eine Zeitüberschreitung:
Routenverfolgung zu 192.168.40.11 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.13.250
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.40.11
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671470
Url: https://administrator.de/forum/firewall-migration-hilfe-zum-thema-routing-671470.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 16:04 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das ist ganz banal aber um dir hier jetzt nicht alle 4 möglichen Lösung en Detail präsentieren zu müssen weil man dein Protokoll kristallkugeln muss wäre es sehr hilfreich wenn du uns aufklären könntest WELCHES der zahllosen VPN Protokolle du denn verwendest für die Site-2-Site Kopplung?? 🤔
Hilfreich wäre auch zu wissen WER der VPN Responder und wer der Initiator ist?
Wenn es die übliche IPsec IKEv2 Konfig ist musst du nichts weiter tun als eine zusätzliche 2te Phase 2 einrichten. Also eine Phase 2 für das .100.0er Netz und eine weitere für das .40.0er Netz.
Fertisch... Guckst du auch hier und bei 2 SAs hier
Die lokalen Netze kennt die Firewall ja so oder so alle da sie direkt dran sind und die remoten VPN Netze lernt sie automatisch mit den Phase 2 SAs der VPN Konfig.
NAT innerhalb von VPN Tunneln sollte man niemals machen wenn man transparent routen will oder muss. Aktives NAT bedeutet immer eine routingtechnische Einbahnstrasse und ist wenig zielführend.
Hilfreich wäre auch zu wissen WER der VPN Responder und wer der Initiator ist?
Wenn es die übliche IPsec IKEv2 Konfig ist musst du nichts weiter tun als eine zusätzliche 2te Phase 2 einrichten. Also eine Phase 2 für das .100.0er Netz und eine weitere für das .40.0er Netz.
Fertisch... Guckst du auch hier und bei 2 SAs hier
Du musst da nichts bekannt machen!Die lokalen Netze kennt die Firewall ja so oder so alle da sie direkt dran sind und die remoten VPN Netze lernt sie automatisch mit den Phase 2 SAs der VPN Konfig.
NAT innerhalb von VPN Tunneln sollte man niemals machen wenn man transparent routen will oder muss. Aktives NAT bedeutet immer eine routingtechnische Einbahnstrasse und ist wenig zielführend.
Da aber die Clients im 40er Netz nicht die Firewall-02 als Standardgateway haben, fehlt ja diesen der Rückweg denke ich.
Ahhhsooo... Ja, sorry, da musst du natürlich dann auf dem Default Gateway was die Clients im 40er Netz haben eine statische Route für diese remoten Netze mit der Firewall-02 als Gateway IP.Woher soll deren Standard Gateway sonst wissen wie diese Netze zu erreichen sind! Worst Case verwendet es sein Default Gateway und damit landet der Rücktraffic, wie du schon richtig vemutest, im IP Nirwana.
Was ist nun eigentlich "nicht richtig" wenn ich das 40er Netz der neuen Firewall-02 bekannt mache?
Die Frage ist etwas unverständlich. Du hast doch alles richtig gemacht?! 2te P2 mit dem 40er installiert, also alles richtig gemacht!Wenn die Firewall ein Bein im 40er Netz hat, dann kennt sie das auch. Alle Endgeräte im 40er Netz, auch wenn die ein anderes Gateway haben, können dann so oder so auf sie zugreifen über ihre 40er IP, weil ja eigenes Netz. Da brauchts dann logischerweise kein Routing.
dann kann ich auf den Geräten im VLAN 40 eine statische Rückroute eintragen
Das wäre routingtechnisch der komplett falsche Weg, denn routen sollen in einem IP Netz niemals die einzelnen Endgeräte selber sondern immer die Router! Dafür sind sie ja da...Wenn die Clients im .40er Netz also als Default Gateway den L3 Switch haben (mal geraten mit der .40.254) und das .13.0er Netz ist per VPN über die neue Firewall-02 erreichbar kommt diese IP Route natürlich auf den L3 Switch und NICHT auf ein Endgerät.
ip route 192.168.13.0 255.255.255.0 192.168.40.252
Wenn ein Client jetzt eine Session auf ein Endgerät im remoten 13er Netz machen will "merkt" er das das ja nicht sein lokales Netz ist und ARPt nach seinem Default Gateway also dem L3 Switch und schickt ihm den Request fürs 13er Netz.
Der sieht in seine Routing Tabelle, sieht die o.a. Router und forwardet den Request an die FW-02 und die weiss dann wie sie das 13er netz erreicht.
Einfache IP Routing Logik. (Siehe dazu auch hier)
dass es auch noch das Default-Gateway im 40er Netz 192.168.40.254 gibt.
Was ist damit gemeint?? Gateway der Endgeräte?das routing funktioniert wie erwartet
Glückwunsch! 👏weil ich bei einem tracert eine Zeitüberschreitung erhalte.
Das liegt vermutlich daran das du Traceroute mit DNS Namensauflösung gestartet hast!Üblicherweise nehmen viele Provider ihre Infrastruktur Adressen aus guten Gründen nicht ins DNS auf.
Besser also tracert -d 192.168.40.11. Oder...einen nicht ICMP basierten Traceroute verwenden denn viele Blocken auch ICMP Echo und Echo Reply auf ihren Infrastruktur Adressen. All das führt zu Timeouts auf dem Pfad.
Aber besser ist es die Route am L3 Switch einzutragen.
Jepp, genau richtig! Kein Routing auf einzelnen Endgeräten!Wenn man es wider Erwarten dennoch partout will ist es immer besser diese Route dann via DHCP Server über die Option 121 an die Clients zu verteilen um die nicht alle einzeln anfassen zu müssen.
Wie gesagt: Keine gute Idee! Routing gehört wie der Namen schon sagt auf Router oder Firewalls als zentrale L3 Instanz.
Das liegt abgesehen vom DNS, meist daran das die ICMP Echo und Time exceeded Typen blockiert sind. Dann scheitern ICMP basierte Traceroutes.
Früher gab es mal pathping bei Winblows. K.A. ob es das bei Win 10 und 11 noch gibt. Wenn es allerdings auch ICMP nutzt bringt es nix.
Wenn du einen unixoiden Rechner zur Hand hast nutze das dortige Traceroute mit dem "-T" Schalter was dann auf TCP SYN Basis rennt. Z.B. traceroute -T -n 192.168.40.11
Früher gab es mal pathping bei Winblows. K.A. ob es das bei Win 10 und 11 noch gibt. Wenn es allerdings auch ICMP nutzt bringt es nix.
Wenn du einen unixoiden Rechner zur Hand hast nutze das dortige Traceroute mit dem "-T" Schalter was dann auf TCP SYN Basis rennt. Z.B. traceroute -T -n 192.168.40.11
traceroute ohne Parameter läuft ins leere:
Zeigt das ICMP irgendwo blockiert wird und erwartungsgemäß TCP nicht.immer einmal bei jedem mal wenn ich den ping starte:
Das kann normal seon bei langsamen Rechnern wenn die noch ARPen müssen vorab. Der ARP Cache hält aber ein paar Minuten so das es danach auf Schlag klappen sollte.Das "DUP! besagt das es irgendwo Probleme gibt denn der ICMP Frame mit der Sequence Number "3" ist doppelt am Empfänger angekommen was eigentlich niemals der Fall sein sollte. 🤔
Der Wireshark Trace zeigt eigentlich auch bilderbuchmässig wechselnde Requests und Replys wie es sein soll...
Der Redirect ist normal weil 2 Gateways im 40er Netz sind.
Genaugenommen geht die Routing Logik von oben so:
- 40er Client öffnet eine Session auf ein Endgerät im remoten 13er Netz
- Er "merkt" das das nicht sein lokales 40er Netz ist und ARPt nach seinem Default Gateway also dem L3 Switch und schickt ihm den Request fürs 13er Netz.
- Der sieht in seine Routing Tabelle, sieht die o.a. Route via FW-02 und "merkt" das das Next Hop Gateway im gleichen Netz wie der Client liegt und sendet diesem ein ICMP Redirect mit der lokalen 40er Gateway IP für das Gateway zum 13er Netz
- Der Client ARPt dann die diese IP aus dem Redirect (FW-02) und forwardet den Request und allen Folgetraffic dann direkt an die FW-02 und die weiss dann wie sie das 13er Netz erreicht.
Works as designed...
⚠️ Aufgepasst bei Winblows. ICMP Redirect ist generell erlaubt. Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\EnableICMPRedirect 1=> enable und 0=> disable. Das sollte im Default auf 1 stehen.
Einen Strich durch die Rechnung macht oftmals die Winblows Firewall ("Firewall mit erweiterter Sicherheit"). Dort fehlt häufig eine entsprechende ICMP Regel fürs eingehende ICMP Redirect.
Fehlt die, führt trotz Aktivierung im OS Windows den Redirect nicht aus und sämtlicher Traffic durchläuft dann 2mal den L3 Switch als "Durchlauferhitzer" und belastet unnötigerweise das Netz!
Fatal bei zeitkritischen oder performancehungrigen Anwendungen. Da lohnt also immer die Kontrolle ob das sauber funktioniert!
Die FW01 ist überall als Standardgateway.
Oben sagtest du aber das der L3 Switch überall Gateway ist was in einem L3 Switchkonzept ja der übliche Standard ist.Was etwas unverständlich an deinem Setup ist ist die Frage WARUM du überhaupt die FW-02 direkt in das 40er VLAN hängst?? Dazu besteht doch für ein Testsetup eigentlich keinerlei Veranlassung.
Es reicht doch wenn die einzig und allein im 100er Netz ist mit separater IP .100.250.
Um Traffic für das remote 13er Netz dann testweise über die neue FW zu leiten reicht es doch einfach eine statische Route auf dem L3 Core Switch von
ip route 192.168.13.0/24 gateway:192.168.100.250
hinzuzufügen!
Das Default Gateway dort auf die .100.30 bleibt bestehen.
Das bewirkt dann das der L3 Core Switch alles was ans 13er Netz geht jetzt über die FW-02 sendet.
Das ist doch viel einfacher und erspart dir die unnötige Frickelei die 02er ins 40er Netz zu hieven.
Wenn du willst das alles wieder über die 01 geht dann löschst oder deaktvierst du diese Route wieder auf dem l3 Core.
Aber ich benötige ja dennoch auf der FW02 (192.168.100.250) einen Weg in das VLAN 40er Netz. Sonst kennt diese das VLAN 40 ja nicht.
Das ist richtig!Dort trägst du unter Routing ein:
Zielnetz: 192.168.40.0/24 Gateway: <IP_adresse_switch_100er_netz>
So war und ist es auch auf der alten FW01.
Bingo! Muss ja da identisch sein. Ich habe kein reines Koppel-VLAN um das Internet anzubinden wie dort beschrieben.
Ja, klar, das entfällt ja auch weil du sehr wahscheinlich deine Firewall direkt am Internet hast und keine Router Kaskade betreibst mit einem NAT Router davor, richtig?Deine Zeichnung ist so auch absolut korrekt!
RoadWarrior VPN Clients, die über dieses Netz mit der IP 10.200.10.0/24 (OpenVPN) ankommen in das 100er Netz müssen.
Das ist kein Thema und kinderleicht. Du trägst einfach eine 2te Phase 2 mit dem 10.200.10.0/24er netz in die Site-2-Site Konfig ein wie du das ja auch schon gemacht hast. Eine Route ist bei IPsec nicht erforderlich, denn das wird durch die Phase 2 SAs bekanntlich erledigt. Siehe dazu auch hier.
Kardinalsfrage ist aber WO das Client OpenVPN terminiert wird? Passiert das auch auf der FW?
Leider fehlt diese Angabe in der Zeichnung oben!
Wenn nicht, musst du eine statische Route auf der FW zum OpenVPN Server eintragen um das 10.200.10.0er Netz bekannt zu machen wenn es nicht selber auf der FW liegt!
Zusätzlich musst du natürlich auch die Route ins 100er Netz den OpenVPN Clients über die Konfig distribuieren! Es sei denn du machst einen Gateway Redirect am OpenVPN Setup. Leider fehlt auch diese Information ob Redirect oder Split Tunneling so das eine lösungsorientierte Antwort schwer möglich ist ohne kristallkugeln zu müssen.
Alle Details dazu erklärt dir das OpenVPN Tutorial und seine weiterführenden Links!
Ich habe auf dem Default-GW des 100er Netz, nämlich auf der Firewall-01, eine statische Route gesetzt:
Das geht so vermutlich nicht, denn jetzt bekämpfen sich die Phase 2 SAs des bestehenden Site-to-Site Tunnels die ja über die P2 ebenfalls diese Routen im FW Kernel setzen mit den statischen Routen, die die gleichen IP Netze nochmal via FW2 zum remoten Standort schickenAbgesehen davon ist es schlechtes IP Design das Default Gateway in einem L3 Design mit einem zentralen L3 Core Switch auf die Firewall zu legen.
Das Default Gateway sollte IMMER der L3 Core Switch sein für die IP Segmente die an ihm angeschlossen sind! Er (und nur er) hat dann eine Default Route auf die Firewall.
So kannst du dann nur durch Änderung der Gateway IP den Traffic über die FWs schicken.
Bei 2 Default Routen kannst du der 2ten eine schlechtere Metrik geben so das primär immer die erste genommen wird und im Ausfall die 2te. Mit Änderung der metrik kannst du dann auch das primäre Gateway ändern.
Bei gleicher Metrik macht der Switch ein Session basiertes Balancing über beide Gateways.
Das wäre ein deutlich bessere IP Design.
Das 2te Problem ist das die FW3 2mal die gleichen P2s ins Zielnetz auf ihrer Seite sieht. Sollte ein Tunnel überhaupt zustande kommen kann es passieren das du ein Routing Loop oder asymetrisches Routing hast.
Für den Test ist es sinnvoller das Default Gateway auf dem L3 Switch entweder auf die FW1 zeigen lässt ODER die FW2. Die statischen Routen ins 13er und OVPN Netz sollten dort entfallen! Langfristig soll ja die FW2 die 1er so oder so ersetzen, oder?
So kannst du sicherstellen das im testfalle dann sauber entweder nur die FW1 oder nur die FW2 genutzt werden.
Noch besser ist es zusätzlich die FW1 noch zu kappen oder runterzufahren das deren Tunnel auf der FW3 runtergehen und nur die FW2 aktiv ist. Das verhindert dann asymetrisches Routing und ggf. Loops.
Meinst du es so, dass auf der FW01 ebenfalls ein Site-to-Site Tunnel zur entfernten FW03 besteht?
Davon muss man ja laut deiner Zeichnung ausgehen. Wer sollte denn sonst den VPN S2S Tunnel bedienen zur FW03. Das ist ja das bestehende Netz, oder?Der Tunnel ist zwar da, aber deaktiviert.
Aaahhsoo...ok dann ist das sauber! Dann vergiss den ganzen Einwand von oben!Das GW auf die FW02 umzulegen ist aktuell nicht möglich, weil noch andere Sachen über die FW01 laufen
OK, dann belasse es so mit den 2 separaten, statischen Routen dort. Wie gesagt, diese Routen zu den FW3 Netzen die dann über die FW2 gehen gehören dann auf den L3 Switch und NICHT auf die FW1 wenn für alle Endgeräte der L3 Switch das default Gateway ist.
Vermutlich ist an der FW01 das ICMP Redirect deaktiviert. Viele Firewall Hersteller machen sowas im Default Setup.
Die Auswirkung ist dann fatal, denn normalerweise würde die FW01 an anfragende Clients einen ICMP Redirect schicken um die Clients zu informieren das sie das FW02 Gateway im gleichen Netz direkt erreichen können OHNE das die Clients ihren Traffic in diese Netze immer über die .30 als unnötigen Durchlauferhitzer senden.
Insofern dann fatal weil aller lokaler Traffic dann über die Firewall und sehr wahrscheinlich dann durch ihr Regelwerk muss und dort keine Regel existiert.
Firewall haben für Redirects üblicherwiese einen Schalter um das zu verhindern und so Redirects in solchen Setups sinnvollerweise freizugeben.
Hier z.B. am Beispiel einer pfSense und OPNsense Firewall:
So ein asymetrisches Wegeblocking weist immer auf solche Redirect Problematiken hin oder auch asymetrisches Routing.
Da ist der Wireshark immer dein bester Freund.
Die Auswirkung ist dann fatal, denn normalerweise würde die FW01 an anfragende Clients einen ICMP Redirect schicken um die Clients zu informieren das sie das FW02 Gateway im gleichen Netz direkt erreichen können OHNE das die Clients ihren Traffic in diese Netze immer über die .30 als unnötigen Durchlauferhitzer senden.
Insofern dann fatal weil aller lokaler Traffic dann über die Firewall und sehr wahrscheinlich dann durch ihr Regelwerk muss und dort keine Regel existiert.
Firewall haben für Redirects üblicherwiese einen Schalter um das zu verhindern und so Redirects in solchen Setups sinnvollerweise freizugeben.
Hier z.B. am Beispiel einer pfSense und OPNsense Firewall:
So ein asymetrisches Wegeblocking weist immer auf solche Redirect Problematiken hin oder auch asymetrisches Routing.
Da ist der Wireshark immer dein bester Freund.
Dann wird diese ja doch zum Durchlauferhitzer.
Das wäre natürlich blöd, denn so hast du den Traffic immer doppelt auf dem Segment und belastest damit die Endgeräte mit unnötigem Traffic. Das es sinnfrei ist lokalen Traffic nochmal überflüssigerweise durch das regelwerk zu jagen ist auch klar.Auf Routern oder Firewalls lässt man genau deswegen immer ICMP Redirects auf den lokalen LAN Interfaces zu. Jeder Router oder Firewall hat einen Schalter dafür wie du ja oben siehst. Wenn eine OpenSource Firewall sowas hat sollte eine kommerzielle es ja allemal haben!
Gut, auf der anderen Seite ist das bei dir ja auch nur temporär wenn die 02er langfristig die 01er ersetzen soll. Dann kann man sicher auch temporär mit dem Mehr an Traffic auf dem Segment leben?!
sehe ich im FW01 Firewall-Log -> Port 3389 blockiert. Auch im Wireshark kommt nichts auf 3389 rein.
Ist dann erwartbar wenn es keinen Redirect gibt und/oder die lokale Regel fehlt.Der ICMP Redirect von FW01 zu FW02 funktioniert also nicht vollständig
Bedenke das Ping ICMP Typ 8, Code 0 ist und Redirect ICMP Typ 5, Code 0-3! (Siehe hier)Aus Sicht einer Firewall sind das 2 völlig verschiedene Pakete die auch unterschiedliche Regelwerke bedingen. Eine "Gateway leitet Pings weiter" bezieht sich also ausschliesslich nur auf Pings.
kurz warten, geht es jetzt!
Glückwunsch! 👏 💪Works as designed!
Bleibt ja dann nur noch den Thread als erledigt zu schliesen.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
wird muss ich die route auf L3 Switch wieder entfernen.
Da kannst sie ja mal drauflassen und sehen was passiert...! Ja logisch, denn sie würde ja zu einer nicht mehr existenten IP Adresse zeigen und die Pakete dann ins IP Nirwana senden. Sagt einem auch schon der gesunde IT Verstand.
Mit anderen Worten, Ja die müssen dann natürlich wieder weg. Der Switch hat dann einzig und allein nur noch eine Default Route (0.0.0.0/0) auf die alte, neue FW02 ex 01.
würden aber alle Netze ohne Einschränkung untereinander kommunizieren können.
Das ist richtig! Der L3 Switch ist für alle angeschlossenen Endgeräte der Default Router.Eine besondere Bedeutung hat dann wieder das 100er Netz, denn Clients dort fragen für externe Netze ja zuerst auch wieder den Switch und der sendet...du ahnst es schon...wie oben wieder ein ICMP Redirect weil die alte, neue FW02 ex 01 dort direkt zu erreichen ist. Diesmal ist da aber keine weitere Firewall dazwischen und du musst nur sicherstellen in der IP Interface Konfig des Switches das dort in jedem Falle ICMP Redirects erlaubt sind. Üblicherwiese ist das Default bei L3 Switches. Kann man aber zur Sicherheit nochmal im Handbuch checken oder wenn man es wasserdicht haben will mit dem Wireshark.
Was ist aber, wenn ich das nicht möchte?
Ja, richtig ohne Reglementierung können zu mindestens die IP Netze am L3 Switch ohne Einschränkungen miteinander kommunizieren. Ein L3 Switch arbeitet wie ein Router üblicherweise nach einem Blacklisting Prinzip. Es ist alles erlaubt was nicht extra verboten wurde.Bei der Firewall ist das genau umgekehrt da gilt bekanntlich eine Whitelisting Logik.
Die Kommunikation der IP Netze am L3 Switch steuerst du also in der Tat mit ACLs und alles was in remote Netze geht via Firewall kannst du dort über ein Regelwerk steuern.
Willst du das nicht am Switch machen musst du dein L3 Switchkonzept dort aufgeben und den Switch zu einem einfachen L2 Switch degrarieren und ihn dann per L2 Trunk an die Firewall anflanschen.
Idealerweise dann natürlich mit einem LACP LAG (Link Aggregation) weil es bei lokalem Routing in so einem L2 Konzept prinzipbedingt zu einer Verdoppelung des Traffics kommt was man dann mit einem LACP LAG wieder kompensiert.
Ein hiesiges Tutorial schildert so ein L2 Konzept mit zentraler Firewall Anbindung.
dass diese leistungsmäßig einen Flaschenhals darstellt.
Das ist auch der Grund warum L3 Switching Konzepte hier immer best Practise und erste Wahl sind, weil in Wirespeed. Das sollte oben auch lediglich nur die andere Variante technisch aufzeigen. aber trage dort kein IP-Netz ein. Das VLAN 30 tagge ich auf den Anschluss-Port der FW01 zusätzlich.
OK, das ist ein klassisches und übliches hybrides Konzept wie es z.B. bei Gastnetzen usw. immer umgesetzt wird, denn die will man ja keinesfalls IP-technisch auf seinem internen Switch haben und immer direkt an der FW.Man "schleift" dieses VLAN dann quasi L2-technisch nur durch über den Core.
auf der FW01 ein neue VLAN-fähige Schnittstelle mit IP 192.168.30.254/24 mit VLAN-Tag 30 an.
Das ist richtig!Jetzt läuft der Verkehr vom 30er Netz erstmal nur zur FW01. Dort kann ich über FW-Regeln den Zugriff vom 100er Netz in das 30er Netz erlauben.
Genau richtig wenn man ein strikteres und vor allem stateful Regelwerk dort etabliert will oder muss. ACLs sind bekanntlich nicht stateful!