eustec
Goto Top

Firewall-Regeln für einzelne Profile über DisplayGroup in PowerShell

Moin, ich denke, dass ich voll auf dem Schlauch stehe...

Es muss doch über PowerShell möglich sein, ganze Firewall-Gruppen, für ein Profil, zu aktivieren. Gerne am Beispiel der Netzwerkerkennung.
Konkret möchte ich, dass für das gesamte Profil "Privat" alle Regeln, die zur DisplayGroup "Netzwerkerkennung" gehören aktiviert werden.

PS >> Enable-NetFirewallRule ????? -DisplayGroup Netzwerkerkennung

Mein Bauchgefühl sagt, dass ich eine Eingrenzung/ Filterung mit -AssociatedNetFirewallProfile schaffen könnte. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher und die -Examples zu Enable-NetFirewallRule führen leider keins hierzu auf.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und es geht gar nicht so einfach - oder eine unterschiedliche Einstellung in den Profilen ist eigentlich gar nicht gewünscht?!

Wiedermals vielen Dank für Eure Hilfe!!
Beste Grüße

Content-ID: 588571

Url: https://administrator.de/contentid/588571

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

144705
144705 18.07.2020 um 08:07:01 Uhr
Goto Top
Get-NetFirewallRule -DisplayGroup 'Network Discovery' | Set-NetFirewallRule -Profile 'Private' -Enabled true  
eustec
eustec 18.07.2020 aktualisiert um 11:53:49 Uhr
Goto Top
Das bewirkt aber zustätzlich, dass bei allen Firewall-Regeln der DisplayGroup "Netzwerkerkennung" das Profil auf Private gesetzt wird. Das soll es ja eben nicht. Etwas kürzer und das gleiche wie dein Command bewirkt übrigens:
Set-NetFirewallRule -DisplayGroup Netzwerkerkennung -Profile Private -Enabled True

Es sollen alle bestehenden Firewallregeln der DisplayGroup "Netzwerkerkennung", die dem Profil "Private" angehören, aktiviert werden.
144705
Lösung 144705 18.07.2020 aktualisiert um 12:32:19 Uhr
Goto Top
Dann hatte ich das missverstanden... Gibt meistens 1000 Wege nach Rom.

die dem Profil "Private" angehören, aktiviert werden.

Das ist doch das geringste Problem, schalte einfach ein Where-Object dazwischen das die privaten filtert 😉, fertsch.

Get-NetFirewallRule -DisplayGroup Netzwerkerkennung | ? Profile -eq 'Private' | Set-NetFirewallRule -Enabled true  
eustec
eustec 18.07.2020 um 13:03:20 Uhr
Goto Top
@144705 der Held meiner letzten schlaflosen Nacht! Vielen Dank