Firmennetz hat hohe pingzeiten auf WAN-Seite
Hallo,
wir haben ein Firmennetz mit bis zu 100 Clients, hinter einem LANCOM Router. Alle laufen auf IPv4 und bishher hatten wir auf der WANseite immer einen ping zwischen 7 und 14 sehr kontinuierlich.
Vor dem LANCOM Router ist ein Gateway Router vorgeschaltet, dieser hat von aussen eine gute Pingzeit. Auch wenn ich einen Laptop an der LANseite anschließe an das gerät ist dieser voll ok. Kann also irgendwie nur am LANCOM selbst liegen, nach einem Neustart des geräts wird es kurz gut, aber bauscht sich dann anch einiger Zeit wieder auf Pingzeiten von mehr als 200ms
Im Priveaten netz sind ebenfalls keine ungereimtheiten , da sind die Pings unter
Kennt ihr da evtl. eine Möglichkeit den Datenverkehr mit zu tracen und wenn ja auf welche Pakete man achten sollte?
Danke
wir haben ein Firmennetz mit bis zu 100 Clients, hinter einem LANCOM Router. Alle laufen auf IPv4 und bishher hatten wir auf der WANseite immer einen ping zwischen 7 und 14 sehr kontinuierlich.
Vor dem LANCOM Router ist ein Gateway Router vorgeschaltet, dieser hat von aussen eine gute Pingzeit. Auch wenn ich einen Laptop an der LANseite anschließe an das gerät ist dieser voll ok. Kann also irgendwie nur am LANCOM selbst liegen, nach einem Neustart des geräts wird es kurz gut, aber bauscht sich dann anch einiger Zeit wieder auf Pingzeiten von mehr als 200ms
Im Priveaten netz sind ebenfalls keine ungereimtheiten , da sind die Pings unter
Kennt ihr da evtl. eine Möglichkeit den Datenverkehr mit zu tracen und wenn ja auf welche Pakete man achten sollte?
Danke
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5 Kommentare
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Moin,
wie ist denn die CPU und RAM Auslastung des Lancoms?
Evtl. ist das Gerät zu schwachbrüstig um 100 Clients zu versorgen? Dafür spricht auch
lg,
Slainte
wie ist denn die CPU und RAM Auslastung des Lancoms?
Evtl. ist das Gerät zu schwachbrüstig um 100 Clients zu versorgen? Dafür spricht auch
nach einem Neustart des geräts wird es kurz gut, aber bauscht sich dann anch einiger Zeit wieder auf
Kennt ihr da evtl. eine Möglichkeit den Datenverkehr mit zu tracen
Wiresharkund wenn ja auf welche Pakete man achten sollte?
Übermässige Broadcasts könnten ein Problem sein. Evtl. hast du einen Loop im LAN?lg,
Slainte
auf der WANseite immer einen ping zwischen 7 und 14 sehr kontinuierlich.
Das besagt wenig und ist eher verwirrend als das es hilft. Was genau heisst denn "WAN Seite" ???- Wird die Router WAN IP von extern gepingt ?
- Pingt jemand von intern irgendwo ins Internet ?
- Pingt jemand von intern die WAN IP des Routers ?
Mit solch laienhaften und oberflächlichen Angaben kann man hier nur im freien Fall raten
da sind die Pings unter
...unter aller Kanone oder was ??Hört sich irgendwie nach einen schnell hingerotzten Thread ohne Tiefgang oder zumindestens einer sachlichen Beschreibung der Fakten. Da gibts als Antwort logischerweise dann auch nur die Kristallkugel !
Nur so viel. In ein er Router Kaskade mit doppeltem NAT wie es hier vermutlich vorliegt muss man sich nicht wundern. Der doppelte NAT Prozess kostet halt Performance wenn ein Router nur ein überflüssiger Durchlauferhitzer ist. Da liegt der Fehler dann schon im Design selber wenn man den Focus auf performance legt. Aber egal...
Gar keinen Filter.
Loopende Paket siehst du gerade in der ständigen Wiederholung. Zudem ist die CPU Performance des Switches dann meist am Anschlag.
Hier macht es Sinn mit freien Tools wie z.B. Observium sich mal CPU und/oder Port Lasten anzusehen.
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000810055996410396
Die Fehler können aber vielfältig sein:
Für ein Forum ist das fast so gut wie unmöglich remote zu helfen, da du keinerlei spezifische Angaben zum Design und Aufbau, Spanning Tree, VLAN Struktur, Routing usw. machst.
Ohne diese Infos ist das hier mehr oder minder immer ein Schrot Schuß ins Blaue.
Loopende Paket siehst du gerade in der ständigen Wiederholung. Zudem ist die CPU Performance des Switches dann meist am Anschlag.
Hier macht es Sinn mit freien Tools wie z.B. Observium sich mal CPU und/oder Port Lasten anzusehen.
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000810055996410396
Die Fehler können aber vielfältig sein:
- Autonegotiation Probleme am Switchport
- Spanning Tree Probleme durch falsch konfigurierte STP Priority usw.
- Broadcast Stürme die aus dem obigen resultieren
- Defekte Backbone Uplink Ports oder defekte Optiken und Transceiver dort
- Überlast auf Links durch falsches Backbone und STP Design
- Falsches Layer 3 Design zum drunterliegenden Layer 2
- Und und....
Für ein Forum ist das fast so gut wie unmöglich remote zu helfen, da du keinerlei spezifische Angaben zum Design und Aufbau, Spanning Tree, VLAN Struktur, Routing usw. machst.
Ohne diese Infos ist das hier mehr oder minder immer ein Schrot Schuß ins Blaue.