pago159
Goto Top

Firmware-Update Funkwerk R1200

Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich soll für einen Kunden eine VPN-Verbindung aufbauen,

gegeben sind:

          • zwei Funkwerk r1200
          • der VPN-Clinet von Funkwerk
          • alternativ der Windows-VPN-Client
          • 1 Terminal-Server
          • 1Externer Client

Bestehendes Netz:

          • VPN-Verbindung zwischen den Funkwerkroutern besteht bereits von einer Firmaher, welche es nicht mehr gibt.
          • Terminal-Server verbindung funktioniert


Problem:

Ein Mitarbeiter muss nun zugriff von extern bekommen,
allerdings lässt sich keine VPN-Verbindung vom Client zum Funkwerkrouter herstellen.
Konfig wurde von mir vorgenommen.
Ichhabe jetzt festgestellt, dass die Firmware total veraltet ist und natürlich auch absolut nicht mehr mit den Online-Dokumentationen
übereinstimmt.
Ich dachte mir, ok machst du das Firmware-Update, dabei musste ich feststellen,
dass es über 20 neue Firmware-Versionen gibt und irgendwo mittendrin mindestens einmal
der Configdatei-Typ geändert hat und sich nicht mehr einspielen lässt.

Zum glück habe ich vorher mal gelesen und habe dieses Problem bislang noch nicht,
aber ich möchte nun auch nicht unbedingt 20 Firmwareversionen von Hand nach und nach installieren.

Kennt da jemand einen Trick,
wie man die Konfig sichern kann und später mit sicherheit wieder einspielen kann?

Lg Grapper

Content-Key: 158024

Url: https://administrator.de/contentid/158024

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 05, 2011 at 08:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Update wird die Config einfach mitgenommen bzw. angepasst.

Du kannst also ohne Probleme auf die aktuellste Config updaten. Das neue Config-Format ist auch nur ergänzend.

Je nachdem, WIE alt die Firmware ist, brauchst Du nen TFTP-Server.

VPN vom Client ist mit den Funkwerkroutern völlig stressfrei per PPTP.

Phil
Member: aqui
aqui Jan 05, 2011 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Den passenden TFTP Server gibts hier:
http://kin.klever.net/pumpkin/
oder hier
http://tftpd32.jounin.net/
Für Mac OSX:
http://ww2.unime.it/flr/tftpserver/
Linux hats so mit an Bord
Mitglied: 56844
56844 Jan 05, 2011 at 08:25:38 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

[edit:] Zu spät, oben ist alles gesagt


was hindert dich daran im Schadensfall wieder die "alte" Firmware + Konfig einzuspielen ?
Die Konfig zu sichern müsste doch eigentlich auf bei alter Firmware möglich sein...
Ansonsten wende dich doch an den Funkwerk Support face-wink

Bei einem Firmware Update gehen normalerweise nicht die Einstellungen (Konfig) verloren.
Also einfach mal testen...

Ich bin jetzt aber auch nicht der Experte face-wink

Gruss Uti
Member: Pago159
Pago159 Jan 05, 2011 at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Antworten

Die PPTP funktioniert leider nicht,
ich habe aktuell die Firmware 7.6 Rev.1
Die aktuellste Firmware bei Funkerk ist bereits die 7.9 Rev. 5 Patch 3

Ich werde dann heute abend mal die Firmware Updaten lassen
und dann werde ich mir die Config nochmal antun.

bis zu welcher Version wird denn ein TFTP-Server benötigt?
Member: Pago159
Pago159 Jan 05, 2011 at 08:40:52 (UTC)
Goto Top
Der Funkwerksupporter meinte ich müsse alle Firmware-Versionen
nach und nach installieren, und jedesmal die Config wieder sichern,
da diese nicht bei allern Versionen eingespielt werden können.

Aber bei über 20 Versionen jedes Update einzeln, Config sichern, Config nochmal einspielen....

Da sitzt man ja Tage dran, zu aktualisieren,
das wollte ich dem guten mann dann doch nicht so ganz glauben ;)

Deshalb meine Frage an die Experten,
welche mit den Geräten im Täglichen leben arbeiten face-smile

Lg Grapper
Member: Deepsys
Deepsys Jan 05, 2011 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
Moin,


Edit: Da muss ich doch was ändern, versteht doch keiner face-wink

Der Funkwerksupporter meinte ich müsse alle Firmware-Versionen
nach und nach installieren, und jedesmal die Config wieder sichern,
da diese nicht bei allern Versionen eingespielt werden können.

Stimmt, aber nicht bei allen Versionen.
Also ich würde einfach die Konfig sichern und mir angucken, geht mit dem Text-Editor.
Dann einfach die aktuelle Release einspielen und dann gucken ob die Konfig noch passt.
Alle Punkte die dann anders sind, musst du noch einstellen.
Am besten mit dem Setup-Tool vorher alle relevanten Einstellungen angucken und Screen-Shots machen.

Aber ehrlich gesagt hatten wir damit keine Probleme und soweit hat es immer geklappt, allerdings waren die Versionen nie soweit auseinander.


Aber bei über 20 Versionen jedes Update einzeln, Config sichern, Config nochmal einspielen....

Da sitzt man ja Tage dran, zu aktualisieren,

Nö, das geht innerhalb von 4 Stunden, du brauchst doch nicht immer die Config einspielen, sondern nur bei den großen Releases, also 7.7, 7.8, 7.9
Bei funkwerk ist das im Namen versteckt:
Bl = blup = Bintec Large Update => großes Update mit allen Diensten und FCI-Dateien
S = security =>Sicherheitsupdate
Patch = Bugfixe für Release, keine neuen Features


das wollte ich dem guten mann dann doch nicht so ganz glauben ;)

Naja, das ist nun mal die sicherste Art und genau das hat der Supporter gesagt.

Ich vermute mal die meisten PRobleme bekommst du mit dem VPN, also davon auf jeden Fall die Einstellungen (vor allem die PSKs, die im Normalfall NICHT in der Config stehen, sondern nur in der wenn du die explizit sichern willst (ich meine das war put-all) irgendwo notieren.

Also, es kommt eigentlich auf deine Konfig an wie groß und komplex die ist und wie gut du die Kisten kennst.
Ist es nicht viel, würd ich direkt auf die aktuelle Updaten und notfalls schnell alles neu eintragen.

Sicherer ist aber die Methode vom Supporter.

VG
Deepsys
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 05, 2011 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Tipp noch:
Eine Config MIT allen Passworten erhälst Du so:

cmd=put_all host=TFTPSERVERNAME path=boot file=router.cf

Ich habe schon einige Updates von 7.6 auf 7.8 gemacht. Da gab es nie Probleme.

Gruß
Phil
Member: Pago159
Pago159 Jan 06, 2011 at 06:02:23 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe,
das Firmware-Update hat ohne Probleme funktioniert.
Nun ist das Menü wenigstens übersichtlich ;)
Mein VPN funktioniert zwar immernoch nicht,
aber jetzt hat man schonmal die übersichtlichkeit und nicht mehr
solch Verschachtelte Menüs.

Lg Grapper