Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Firmwarecrash LAN HDD

Mitglied: bmwpat
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem für private Zwecke ein Festplattengehäuse von Sansun zugelegt, Typ SN-U3,5LAN, und eine meiner Festplatten eingebaut.
Konfiguriert mit IP-Adresse und Gateway konnte ich das Gerät in mein Heimnetz einpflegen. Der Zugriff seitens Windows XP funktionierte einwandfrei.

Da ich aber Probleme mit der Einbindung in mein Windows Vista Home Premium hatte, habe ich ein bißl "gegoogelt" und rausgefunden, daß mit einem
Firmware-Update die Probleme gelöst seien. FW NAS-Basic 48 von Station-drivers geladen und installiert.

Allerdings stellte sich nach einem REBOOT des Gehäuses raus, daß es sich wohl hierbei um die falsche FW gehandelt haben muß. Fakt ist nun,
das Gehäuse ist nicht mehr ansprechbar, weder über LAN noch über USB.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät ohne direkten Zugriff über die HTML-Konfiguration wieder auf ursprünglichen Zustand zurückzusetzen?

Habe bereits alles probiert, was mir so einfiel:

  • bei laufendem Gerät RESET-Knopf halten (mind. 30 sec.)
  • RESET-Knopf halten und Gehäuse einschalten
  • Festplatte entfernt und Gehäuse gestartet, RESET-Knopf gedrückt und wieder ca. 30 sec. gehalten
  • versucht über einen IP-Scanner das Gerät zu finden

.... leider hat das alles nichts genützt.....

An den deutschen Support habe ich mich bereits gewandt, allerdings noch keine Rückantwort erhalten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen....

Danke schon mal!

Content-Key: 66828

Url: https://administrator.de/contentid/66828

Ausgedruckt am: 18.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: sansibarius
sansibarius 22.08.2007 um 15:48:49 Uhr
Goto Top
Na da wünsche ich mal viel Glück...

Merke:
- Bei Firmware-Updates besser 10 mal überprüfen, ob das Update genau für dein Gerät und deine Konfiguration geeignet ist.
- Firmware-Updates nur aus vertrauenswürdiger Quelle beziehen, ich würde sogar sagen nur vom offiziellen Hersteller.
- Die Warnhinweise beim Update beherzigen....
- Updates nur einfahren, wenn wirklich benötigt.
- NAS-Probleme unter Vista sind hinlänglich bekannt zB https://www.administrator.de/How_to:_Mit_Windows_Vista_Zugriff_auf_NAS_i ...
Mitglied: SF7703
SF7703 22.08.2007 um 18:07:22 Uhr
Goto Top
Tja so Leid es mir tut - da wirst Du Dir ein neues Gehäuse kaufen müssen.
Wie sansibarius schon sagte FW-Updates besser 10 mal prüfen. Der Support wird Dir da auch nicht helfen. (Eigenverschulden)
Ich drück Dir trotzdem die Daumen das Du das regeln kannst.

Viel Glück!!!

Sven
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler? gelöst BirdyBVor 1 TagFrageNetzwerke37 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 1 TagAllgemeinOff Topic14 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Windows Server 2012 R2 frisst SSDs (cbs.log)drahtbrueckeVor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe vor etwa 2 Monaten eine nur etwa 3 Monate alte SSD gegen eine neue getauscht (Samsung OEM Datacenter SSD SM883) in einem ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...