redwraith
Goto Top

Flag aus DWORD abfragen

Hi !

Ich beschäftige mich heute mal zur Abwechslung mit C++/WinAPI und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Und zwar möchte ich wissen, ob ein bestimmtes Flag in einer Variable vom Typ DWORD gesetzt ist.

Pseudocode Beispiel:
DWORD Style=WS_CAPTION | WS_VISIBLE | WS_MAXIMIZE;

if Style enthält WS_CAPTION dann
	...Tue was
fi

Ich weiß, dass das geht, aber mein C ist in den letzten Jahren eingerostet, weil ich fast nurnoch mit VB.NET
gearbeitet habe.

EDIT:

Ich habe die Lösung:

if ((WS_CAPTION & dwStyles) == WS_CAPTION ) 
{
        //Mach was
    }

Wer sich für die Hintergründe interessiert:
http://www.codeproject.com/KB/tips/Binary_Guide.aspx

Content-Key: 140012

Url: https://administrator.de/contentid/140012

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 07, 2010 at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo RedWraith!

Wobei der Vergleich (==) unnötig ist, da das AND-Ergebnis ja schon True/False liefert bzw. 0 oder Flag-Bit

Gruß Dieter