Wo und in welchem Format werden die Daten eines Benutzerpostfaches eines MS-Exchange-Servers niedergeschrieben?

Mitglied: sagmalben

sagmalben (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 3700 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

aus dringenden Gründen muss ich unbedingt heruasfinden, wo und in welchem Format die Daten eines Benutzerpostfaches auf dem MS-Exchangeserver nierdergeschrieben werden.
Nachdem ich ein altes Mitarbeiterprofil im Benutzermanager gelöscht habe, ist dem Mitarbeiter im Nachhinein eingefallen, dass er in einem Unterverzeichnis des Posteinganges noch wichtige Email hinterlegt hatte.
Ich denke nicht, dass es möglich ist, direkt über den Server an die Mails zu gelangen, da das Postfach meiner Kenntniss nach beim löschen des Benutzers ebenfalls eliminiert wird. --> Allerdings sichern wir täglich viele Daten unserer Server auf Bändern, u.a die vollständigen Mitarbeiterprofile.
Meine letzte Hoffnung ist es nun, auf diesen Bändern eventuell die Dateien zu finden, die die Emails in irgendeinem Format (pst.\cca.\imp. o.ä)beeinhalten.

Für jegliche, schnelle Hilfe wäre ich unendlich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen


B.Schmidt (sagmalBen)
Mitglied: unzhurst
21.07.2006 um 12:07 Uhr
Hallo,

um was für eine Exchange Version gehts?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: sagmalben
21.07.2006 um 13:08 Uhr
Hallo,

es handelt sich um die Exchanger-Server-Version 5.5.

Gruß

Benjamin Schmidt
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.07.2006 um 13:11 Uhr
Wenn du eine Komplettsicherung des Exchange hast, dann müsstest du die
priv.edb irgendwo drin haben. Diese könntest du z.B. mit dem kostenpflichtigen
Programm Powercontrols von Ontrack öffnen. So kommst du an die Mails und
kannst diese in eine pst-Datei exportieren.
Alle Postfachdaten liegen in dieser Datei...

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch ein Restore auf einem temporären System.
Hast du ein Bricklevelbackup für Exchange im Einsatz?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: sagmalben
21.07.2006 um 14:05 Uhr
Hi,

Vielen Dank, werde mich direkt am Mo mal auf die Suche nach dieser Datei machen und hoffen,
dass ich sie uf den Bänder finde.

Könntest du das mit dem Restore auf einem temporären System eventuell kurz anreissen,
wie das in etwas abläuft?

Vielen Dank,

Benjamin!!!
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.07.2006 um 14:08 Uhr
Hier mal ein paar grundlegende Infos
http://www.msxfaq.net/admin/ntbackup.htm

Die Frage ist mit welcher Software und wie du den Exchange gesichert hast?
Darauf baut das Restore auf...

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: sagmalben
24.07.2006 um 12:30 Uhr
Hallo nochmal,

also, ich habe die Datei gefunden und habe sogar eine kostenlose Testversion von Powercontrols besorgen können.
Jetzt habe ich folgendes, kleines Problem:

Die Datei priv.edb wird offensichtlich vom System genutzt. Somit kann ich sie nicht auf den Rechner
kopieren, auf dem ich Powercontrols installiert habe.

Müssen aller Benutzer abegmeldet sein, damit sie Datei frei zum kopieren ist oder gibt es da noch n
kleinen Kniff den ich machen kann.

Im Vorraus besten Dank,

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
24.07.2006 um 12:32 Uhr
Hallo,

gibt keinen Kniff - die Exchange-Dienste müssen beendet sein.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 23 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...