Formel, aber wie?
Wie kann ich des am besten realisieren?
Hallo an alle. Ich muss zugeben, das ich formeltechnisch nicht der hellste bin. ;)
Ich habe folgende Problemstellung:
Aus einem Programm werden ca. 9000 Datensätze ausgespuckt.
Im Excel gibt es 2 Spalten > TelefonNr. 1 & TelefonNr. 2
Da aber das Programm, welches die Datenbankabfrage macht und das Excelfile erstellt, diese 2 Spalten nicht hat, erstellt es immer 2 Datensätze untereinander. Sprich 1 DS mit Tel.1 und ein DS mit Tel.2, sofern vorhanden.
Nun habe ich mit nem Spezialfilter alle doppelten ausgefiltert.
Dann den Filter wieder deaktiviert und mit ner Fkt alle doppelten Datensätze markiert.
Es steht jetzt hinter jedem doppelten in rot "Doppelt".
Wo ich scheitere, ist die letzte Formel. Er soll jetzt nach dem Wort "Doppelt" suchen. Wenn er das gefunden hat in die Tel.2 Spalte gehen und wenn dort was drin steht, soll er den Wert in Tel.3 Spalte schreiben.
Ist das realisierbar?
Wenn ja, wo finde ich Anhaltspunkte? Ich hab von Makros und VBS nicht wirklich schimmer.
MfG
Spoddy
Zur Veranschaulichung:
http://www.deeboo.de/excel.jpg
Hallo an alle. Ich muss zugeben, das ich formeltechnisch nicht der hellste bin. ;)
Ich habe folgende Problemstellung:
Aus einem Programm werden ca. 9000 Datensätze ausgespuckt.
Im Excel gibt es 2 Spalten > TelefonNr. 1 & TelefonNr. 2
Da aber das Programm, welches die Datenbankabfrage macht und das Excelfile erstellt, diese 2 Spalten nicht hat, erstellt es immer 2 Datensätze untereinander. Sprich 1 DS mit Tel.1 und ein DS mit Tel.2, sofern vorhanden.
Nun habe ich mit nem Spezialfilter alle doppelten ausgefiltert.
Dann den Filter wieder deaktiviert und mit ner Fkt alle doppelten Datensätze markiert.
Es steht jetzt hinter jedem doppelten in rot "Doppelt".
Wo ich scheitere, ist die letzte Formel. Er soll jetzt nach dem Wort "Doppelt" suchen. Wenn er das gefunden hat in die Tel.2 Spalte gehen und wenn dort was drin steht, soll er den Wert in Tel.3 Spalte schreiben.
Ist das realisierbar?
Wenn ja, wo finde ich Anhaltspunkte? Ich hab von Makros und VBS nicht wirklich schimmer.
MfG
Spoddy
Zur Veranschaulichung:
http://www.deeboo.de/excel.jpg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35433
Url: https://administrator.de/forum/formel-aber-wie-35433.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Und am besten wäre, wenn er die doppelte Zeile auch gleich mitlöscht
Du mußt hier mit Schleife FOR/NEXT arbeiten, welche in jeder Zeile (Row) nachsieht, ob Zelle C einen Wert enthält der >< "" ist; wenn dem so ist, Zelle ausschneiden, nach Zeile -1 D einfügen, Zeile löschen/ausschneiden, nächste Zeile.
Das ganze ist jetzt mal kurz hingeschribselt, entweder schafft das jemand vor mir heute abend (is ned schwer), ansonsten guck ich noch mal
Lonesome Walker
Du mußt hier mit Schleife FOR/NEXT arbeiten, welche in jeder Zeile (Row) nachsieht, ob Zelle C einen Wert enthält der >< "" ist; wenn dem so ist, Zelle ausschneiden, nach Zeile -1 D einfügen, Zeile löschen/ausschneiden, nächste Zeile.
Das ganze ist jetzt mal kurz hingeschribselt, entweder schafft das jemand vor mir heute abend (is ned schwer), ansonsten guck ich noch mal
Lonesome Walker
Hi,
realisierbar ist das mit Sicherheit, ich habe nur noch ein kleines Verständnisproblem.
Kannst du mal einen kleinen Ausschnitt deiner Tabelle (Screenshot) posten, damit wir nicht an einander vorbei reden(schreiben)?
Psycho
realisierbar ist das mit Sicherheit, ich habe nur noch ein kleines Verständnisproblem.
Kannst du mal einen kleinen Ausschnitt deiner Tabelle (Screenshot) posten, damit wir nicht an einander vorbei reden(schreiben)?
Psycho
... der wurde eben bei mir nicht angezeigt -> Sorry
Psycho
Psycho
Ich versuch's mal:
in D2:
=WENN(UND(A2=A3;B2=B3);C3;"")
Ist nicht getestet!
Psycho
in D2:
=WENN(UND(A2=A3;B2=B3);C3;"")
Ist nicht getestet!
Psycho
Ich hab noch was vergessen:
Wenn du die doppelten Einträge löschen willst, musst du die Spalte D kopieren und dann über Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Haken bei Werte wieder einfügen, da dir sonst die Bezüge flöten gehen!
Psycho
Wenn du die doppelten Einträge löschen willst, musst du die Spalte D kopieren und dann über Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> Haken bei Werte wieder einfügen, da dir sonst die Bezüge flöten gehen!
Psycho
...hm, das ist komisch, bei mir kopiert er nur gefilterte Zellen! Kann es sein, dass du die gesamten Zeilen markierst und nicht nur den Zellbereich?
Psycho
Psycho
Wer hindert dich denn daran, die Markierung aufzuheben und die gefilterten Zellen manuell zu markieren?
Psycho
Psycho
Problem schon gelöst?
Ansonsten schreib' ich schnell das Makro fertig...
Lonesome Walker
Ansonsten schreib' ich schnell das Makro fertig...
Lonesome Walker
@lonesome Walker:
Es kommt hier anscheinend immer öfter vor, dass man kein feedback mehr erhält.
Ich habe mir angewöhnt, solche Threads als gelöst zu betrachten und lieber über andere Dinge nachzudenken.
@deeboo:
Es ist wirklich hilfreich, den Beitrag wenigstens als gelöst zu kennzeichnen, wenn sich das Problem erledigt hat. Sonst grübeln hier in einem halben Jahr wieder Leute, wie sie dir helfen können. - Ist nix persönliches!
Psycho
Es kommt hier anscheinend immer öfter vor, dass man kein feedback mehr erhält.
Ich habe mir angewöhnt, solche Threads als gelöst zu betrachten und lieber über andere Dinge nachzudenken.
@deeboo:
Es ist wirklich hilfreich, den Beitrag wenigstens als gelöst zu kennzeichnen, wenn sich das Problem erledigt hat. Sonst grübeln hier in einem halben Jahr wieder Leute, wie sie dir helfen können. - Ist nix persönliches!
Psycho
Dafür bin ich ja Mod im Bereich Excel
Gelöst.
Lonesome Walker
Gelöst.
Lonesome Walker