Formel: Subtrahieren bis Wert erreicht.
Hallo,
ich finde für folgende Einfache Berechnung einfach keine Formel.
A........................B................................C
1 = 20000..........Anfangsbestand.................2 Monate
2 = 10000..........irgendeine Zahl
3 = 5000..........Verbrauch Januar
4 = 10000..........irgendeine Zahl
5 = 10000..........Verbrauch Februar
6 = 10000..........irgendeine Zahl
7 = 7000..........Verbrauch März
8 = 10000..........irgendeine Zahl
9 = 2000..........Verbrauch April
...
Zeile A1 bildet den Basiswert, den Bestand. Die darunter liegenden Zeilen stellen Monatsverbräuche da, die vom Bestand subtrahiert werden sollen. Hier gilt es zu beachten, dass zwischen den Verbräuchen auch noch weitere Zeilen mit anderen Daten stehen. Allerdings stehen die Verbräuche immer im gleichen Abstand zueinander. Ich möchte jetzt in Zelle C1 wissen wieviel Monate der Bestand ausreicht. Nämlich zwei Monate (Im März hätten wir bereits einen Negativbestand von 2000).
Mit einem VBA Makro ist das ja super leicht zu lösen aber dafür muss es doch auch eine Formel geben, oder nicht?
Gruß
Christoph
Ps.: Sorry für die eigenwillige Formatierung. Da hab ich mich wirklich selbst übertroffen
ich finde für folgende Einfache Berechnung einfach keine Formel.
A........................B................................C
1 = 20000..........Anfangsbestand.................2 Monate
2 = 10000..........irgendeine Zahl
3 = 5000..........Verbrauch Januar
4 = 10000..........irgendeine Zahl
5 = 10000..........Verbrauch Februar
6 = 10000..........irgendeine Zahl
7 = 7000..........Verbrauch März
8 = 10000..........irgendeine Zahl
9 = 2000..........Verbrauch April
...
Zeile A1 bildet den Basiswert, den Bestand. Die darunter liegenden Zeilen stellen Monatsverbräuche da, die vom Bestand subtrahiert werden sollen. Hier gilt es zu beachten, dass zwischen den Verbräuchen auch noch weitere Zeilen mit anderen Daten stehen. Allerdings stehen die Verbräuche immer im gleichen Abstand zueinander. Ich möchte jetzt in Zelle C1 wissen wieviel Monate der Bestand ausreicht. Nämlich zwei Monate (Im März hätten wir bereits einen Negativbestand von 2000).
Mit einem VBA Makro ist das ja super leicht zu lösen aber dafür muss es doch auch eine Formel geben, oder nicht?
Gruß
Christoph
Ps.: Sorry für die eigenwillige Formatierung. Da hab ich mich wirklich selbst übertroffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49813
Url: https://administrator.de/contentid/49813
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bvsn!
Auf die Schnelle habe ich nichts Besseres zu bieten, als es etwa so anzugehen:
Die Formeln ab C2 lassen sich paarweise nach unten kopieren, die Bereichsangaben in D1 und D2 können auf die Gesamtzahl der möglichen Zellen abgestimmt werden.
Einschränkung: Da das erste Auftauchen des letzten nicht negativen Bestandes gesucht wird, würde ein Null-Verbrauch in einem Monat zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.
Grüße
bastla
[Edit] In der Formel in D2 Bedingung auf ">=0" geändert. [/Edit]
Auf die Schnelle habe ich nichts Besseres zu bieten, als es etwa so anzugehen:
A | B | C | D | |
1 | 20000 | Anfangsbestand | =$A$1 | =VERGLEICH(D2;C2:C25;0)/2 |
2 | 10000 | irgendeine Zahl | =$A$1 | {=MIN(WENN(C2:C25>=0;C2:C25;$A$1+1))} |
3 | 5000 | Verbrauch Januar | =C1-A3 | |
4 | 10000 | irgendeine Zahl | =$A$1 | |
5 | 10000 | Verbrauch Februar | =C3-A5 | |
6 | 10000 | irgendeine Zahl | =$A$1 | |
7 | 7000 | Verbrauch März | =C5-A7 | |
8 | 10000 | irgendeine Zahl | =$A$1 | |
9 | 2000 | Verbrauch April | =C7-A9 |
Die Formeln ab C2 lassen sich paarweise nach unten kopieren, die Bereichsangaben in D1 und D2 können auf die Gesamtzahl der möglichen Zellen abgestimmt werden.
Einschränkung: Da das erste Auftauchen des letzten nicht negativen Bestandes gesucht wird, würde ein Null-Verbrauch in einem Monat zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.
Grüße
bastla
[Edit] In der Formel in D2 Bedingung auf ">=0" geändert. [/Edit]
ei schau da, jetzt hab selbst ich es verstanden..
also ich würde das so machen...
wenn [aktuellerbestand] < 0 dann NACHRICHT ansonsten [aktuellerbestand] - verbrauch
das kopierst du einfach in jede zelle.. und passt nachricht an...
was genau soll eigendlich passierenb und wie und wann ? soll nur ausgegeben werden wie lan der Bestand hält ?
hoffe jetzt hab ichs gepeilt
also ich würde das so machen...
wenn [aktuellerbestand] < 0 dann NACHRICHT ansonsten [aktuellerbestand] - verbrauch
das kopierst du einfach in jede zelle.. und passt nachricht an...
was genau soll eigendlich passierenb und wie und wann ? soll nur ausgegeben werden wie lan der Bestand hält ?
hoffe jetzt hab ichs gepeilt
Hallo bvsn!
Du könntest es natürlich auch über Bereichsnamen versuchen, allerdings müssten zusätzliche Zeilen dann immer vor der letzten Zeile des Bereichsendes eingefügt werden - es würde zwar genügen, eine zusätzliche Zelle (im oben abgebildeten Beispiel wäre das C10) mit der Formel "=$A$1" in den Bereich einzubeziehen, aber bequem wäre das Handling nicht wirklich ...
Grüße
bastla
... mich die zusätzliche Spalte etwas stört ...
Nicht nur Dich ... (vielleicht wird's etwas besser, wenn Du sie ausblendest - aber trotzdem wissen wir beide, dass sie da ist )Lässt sich das irgendwie Variabel machen?
Im Prinzip dürfte es auch nicht stören, statt C25 einfach C250 oder mehr zu nehmen - wichtig ist nur, dass die Zellen in der Spalte C nicht leer sind, da man ansonsten die Bedingung in D2 wieder auf ">0" ändern müsste.Du könntest es natürlich auch über Bereichsnamen versuchen, allerdings müssten zusätzliche Zeilen dann immer vor der letzten Zeile des Bereichsendes eingefügt werden - es würde zwar genügen, eine zusätzliche Zelle (im oben abgebildeten Beispiel wäre das C10) mit der Formel "=$A$1" in den Bereich einzubeziehen, aber bequem wäre das Handling nicht wirklich ...
Grüße
bastla