Formular-Assistent bricht ab
Datenbankmodell:
Tabelle1: Inventarnummern ---> Spalte1:Inventarnummer
Tabelle2: PC---> PC_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle3: Monitor---> Monitor_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle4: Drucker---> Drucker_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle5: Scanner---> Scanner_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Hey Leute,
nun ist es so, dass bei uns jeder PC eine Inventarnummer bekommt und jedes an ihm hängende Peripheriegerät automatisch die selbe Inventarnummer bekommt.
Meine 1 Frage ist nun:
Wie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer , da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt. Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt gemoppelt.
Meine 2 Frage ist : Wenn ich mittels Assistent den Entwurf erstelle kann ich Datenfelder aus maximal 3 Tabellen einfügen, bei der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.
Danke
Tabelle1: Inventarnummern ---> Spalte1:Inventarnummer
Tabelle2: PC---> PC_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle3: Monitor---> Monitor_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle4: Drucker---> Drucker_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Tabelle5: Scanner---> Scanner_ID, Mitarbeiter_ID, Inventarnummer, Kostenstelle, Eigenschaften
Hey Leute,
nun ist es so, dass bei uns jeder PC eine Inventarnummer bekommt und jedes an ihm hängende Peripheriegerät automatisch die selbe Inventarnummer bekommt.
Meine 1 Frage ist nun:
Wie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer , da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt. Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt gemoppelt.
Meine 2 Frage ist : Wenn ich mittels Assistent den Entwurf erstelle kann ich Datenfelder aus maximal 3 Tabellen einfügen, bei der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142916
Url: https://administrator.de/contentid/142916
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hauptformular -> Datenherkunft -> Tabelle: Inventarnummer
Hauptformular -> 1.UFO = PC
Hauptformular -> 2. UFO = Monitor
Hauptformular -> 3. UFO = Drucker
Hauptformular -> 4. UFO = Scanner
per Vorgabe in jedem UFO die Inventarnummer vom Hauptformular für die UFO-Inventarnummer eintragen:
Beispiel für PC: Inventarnummer -> Standardwert: ME.parent.Inventarnummer
Was wäre in deinem Fall, wenn z.B. zwei Monitore am PC angeschlossen werden?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
nun ist es so, dass bei uns jeder PC eine Inventarnummer bekommt und jedes an ihm hängende Peripheriegerät automatisch
die selbe Inventarnummer bekommt.
wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht?die selbe Inventarnummer bekommt.
Meine 1 Frage ist nun:
Wie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer ,
da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt.
Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt
gemoppelt.
Tabelle: Inventarnummer -> Feld: Inventarnummer -> Indiziert: keine DuplikateWie kann ich es in einem Formular so hinbiegen das , dass Eingabefeld Inventarnummer nur einmal vorhanden ist und diese Nummer ,
da es in den Tabellen PC, Drucker, Monitor, Scanner vorhanden ist automatisch diese Nummer in jedes dieser Felder einträgt.
Weil sonst müsste ich für jede Tabelle immer wieder die selbe Inventarnummer eingeben und das wäre ja doppelt
gemoppelt.
Hauptformular -> Datenherkunft -> Tabelle: Inventarnummer
Hauptformular -> 1.UFO = PC
Hauptformular -> 2. UFO = Monitor
Hauptformular -> 3. UFO = Drucker
Hauptformular -> 4. UFO = Scanner
per Vorgabe in jedem UFO die Inventarnummer vom Hauptformular für die UFO-Inventarnummer eintragen:
Beispiel für PC: Inventarnummer -> Standardwert: ME.parent.Inventarnummer
Meine 2 Frage ist : Wenn ich mittels Assistent den Entwurf erstelle kann ich Datenfelder aus maximal 3 Tabellen einfügen, bei
der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.
definitiv am falschen Datenbankkonzept, denn so macht man es nicht! Man nutzt UFO's um die Daten der anderen Geräte anzuzeigen.der vierten bricht er ab. Keine Ahnung an was das liegt.
Was wäre in deinem Fall, wenn z.B. zwei Monitore am PC angeschlossen werden?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)