Formularbasierte Authentifizierung bei OWA nicht möglich
Hallo Zusammen,
bin seit heute im Forum. Das ganze hat natürlich einen ganz bestimmten Grund...
Ich arbeite in einem LAB (also keine prod. Umgebung) das folgendermaßen aussieht:
- Plattform des geschehens ist ein VM ESXi 3.5
- Zwei Exchange 2003 Server SP2 im Aktiv/Passiv-Cluster
- Zwei DC's (einer mit CA-Stelle)
- SAN ist ein virtueller NetApp-Filer
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte für OWA die Formularbasiert Authentifizierung aktivieren. Ein Zertifikat habe ich bereits installiert. Der Verbindungsaufbau über HTTPS funktioniert. Es ist mir nur unter keinen umständen möglich, dieses Häckchen für die Formularbasiert Authentifizierung aktivieren (Feld ist ausgegraut).
Ich finde keinerlei Hinweise im Netz über dieses Problem...
Was hab ich vergessen? Muss ich dafür einen FrontEnd-Server installieren??
Danke im Voraus für einen Tipp!
bin seit heute im Forum. Das ganze hat natürlich einen ganz bestimmten Grund...
Ich arbeite in einem LAB (also keine prod. Umgebung) das folgendermaßen aussieht:
- Plattform des geschehens ist ein VM ESXi 3.5
- Zwei Exchange 2003 Server SP2 im Aktiv/Passiv-Cluster
- Zwei DC's (einer mit CA-Stelle)
- SAN ist ein virtueller NetApp-Filer
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte für OWA die Formularbasiert Authentifizierung aktivieren. Ein Zertifikat habe ich bereits installiert. Der Verbindungsaufbau über HTTPS funktioniert. Es ist mir nur unter keinen umständen möglich, dieses Häckchen für die Formularbasiert Authentifizierung aktivieren (Feld ist ausgegraut).
Ich finde keinerlei Hinweise im Netz über dieses Problem...
Was hab ich vergessen? Muss ich dafür einen FrontEnd-Server installieren??
Danke im Voraus für einen Tipp!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116100
Url: https://administrator.de/forum/formularbasierte-authentifizierung-bei-owa-nicht-moeglich-116100.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 23:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mexxxx,
dein Server ist also als Back-End Server eingerichtet !?
Die Root CA hast du ja auf einem DC installiert, das Zertifikat ist anscheinend auf den richtigen CN ausgestellt !?
Die SSL Verschlüsselung ist im IIS Manager richtig eingestellt, sowie die Integrierte Windows-Authentifzierung inkl. Standardauthentifzierung !?
Nun kannst du die "Formularbasierte Authentifzieriung", obwohl all diese Schritte ausgeführt worden sind, nicht in der EMC unter "Server\Protokolle\HTTP\Virtueller Exchange Server" aktivieren ?!
dein Server ist also als Back-End Server eingerichtet !?
Die Root CA hast du ja auf einem DC installiert, das Zertifikat ist anscheinend auf den richtigen CN ausgestellt !?
Die SSL Verschlüsselung ist im IIS Manager richtig eingestellt, sowie die Integrierte Windows-Authentifzierung inkl. Standardauthentifzierung !?
Nun kannst du die "Formularbasierte Authentifzieriung", obwohl all diese Schritte ausgeführt worden sind, nicht in der EMC unter "Server\Protokolle\HTTP\Virtueller Exchange Server" aktivieren ?!