rockett
Goto Top

FortiClient IPv4-DNS-Server falsch

Hallo Zusammen,

ich habe ein "Problem" wenn ich über FortiClient eine VPN Verbindung zu einem Kunden aufbaue. Die IPv4-DNS-Server Adresse meines Systems wird geändert, sobald ich die Verbindung aufbaue, was dazu führt, das jede Website, jedes Programm das eine Verbindung aufbauen möchte, erst einmal versucht wird über diesen "falschen DNS Server" den Host aufzulösen.

Ich vermute mal nachdem das fehlgeschlagen ist, wird erst der richtige oder "automatisch" verwendet. Denn ich kann jede Website aufrufen, nur muss ich eben 5-10 Sekunden vorher warten.

Das Problem ist, das ich parallel an meinem System Arbeite und über die VPN Verbindung lediglich ein Webfrontend erreiche, welches ich zur Arbeit nutze.

Kann ich meinem Windows verbieten, diesen falschen DNS Server zu benutzen wenn die VPN Verbindung aufgebaut ist?

Content-Key: 4560028299

Url: https://administrator.de/contentid/4560028299

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 09, 2022 at 12:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein das kannst du nicht beeinflussen, Das stellt der Kunde an seiner Fortigate ein.

lg,
Slainte
Member: Rockett
Rockett Nov 09, 2022 at 12:42:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, dann höre ich jetzt mal auf zu googeln face-smile