Frage Drucker Zuordnung
Hallo zusammen,
ich habe eien Frage. Kann man Drucker anhand von Netzwerken zuweisen?
Als wenn User 1 im Netzwerk 192.1.1.0 ist bkommt er Drucker 1 und 2 angezeigt.
Wenn User 1 im Netzwerk 192.168.1.2.0 ist, bekommt er Drucker 4 und 5 angezeigt.
Zum Hintergrund:
Es gibt ein Netzwerk mit mehreren Standorten. An den Standorten sind diverse Drucker installiert. Nun kann man natürlich via GPO sagen OU Standort1 OU Standort2. Dort packt man die User rein und weißt denen die Drucker via GPO zu.
Dann gibt es aber user, die mit dem Laptop mal Standort 1 arbeiten, mal an Standort 2. Also GPO an die PCs binden geht auch nicht.
Und alle drei Standorte + HomeOffice plus die Windows Drucker (pdf, Fax, xml usw.) sind es rund 10 Drucker.
Any idea?
ratzekahl
Als wenn User 1 im Netzwerk 192.1.1.0 ist bkommt er Drucker 1 und 2 angezeigt.
Wenn User 1 im Netzwerk 192.168.1.2.0 ist, bekommt er Drucker 4 und 5 angezeigt.
Zum Hintergrund:
Es gibt ein Netzwerk mit mehreren Standorten. An den Standorten sind diverse Drucker installiert. Nun kann man natürlich via GPO sagen OU Standort1 OU Standort2. Dort packt man die User rein und weißt denen die Drucker via GPO zu.
Dann gibt es aber user, die mit dem Laptop mal Standort 1 arbeiten, mal an Standort 2. Also GPO an die PCs binden geht auch nicht.
Und alle drei Standorte + HomeOffice plus die Windows Drucker (pdf, Fax, xml usw.) sind es rund 10 Drucker.
Any idea?
ratzekahl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1870191716
Url: https://administrator.de/contentid/1870191716
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn du die Drucker per GPO bzw. GPP zuweist, kannst du unter "Zielgruppenadressierung" einen Netzwerkbereich ergänzen:
https://www.grouppolicy.biz/2010/01/how-to-use-group-policy-preferences- ...
Gruß
em-pie
wenn du die Drucker per GPO bzw. GPP zuweist, kannst du unter "Zielgruppenadressierung" einen Netzwerkbereich ergänzen:
https://www.grouppolicy.biz/2010/01/how-to-use-group-policy-preferences- ...
Gruß
em-pie
Moin
Gruß
Doskias
Zitat von @ratzekahl1:
Hallo zusammen,
Als wenn User 1 im Netzwerk 192.1.1.0 ist bekommt er Drucker 1 und 2 angezeigt.
Nein. Netzwerk 192.168.1.2.0 gibt es nicht ;)Hallo zusammen,
Als wenn User 1 im Netzwerk 192.1.1.0 ist bekommt er Drucker 1 und 2 angezeigt.
Zum Hintergrund:
Wie du schon sagst werden die GPOs Anhand der Benutzerzurodnung im AD ausgeführt. Da liegt ja schon deine Lösung. Du kannst beim Druckermapping beim User die Zielgruppenadressirung aktivieren und hier einen IP-Adressbereich hinterlegen. Damit wird der Drucker nur gemappt, wenn der IP-Adressbereich stimmt.Es gibt ein Netzwerk mit mehreren Standorten. An den Standorten sind diverse Drucker installiert. Nun kann man natürlich via GPO sagen OU Standort1 OU Standort2. Dort packt man die User rein und weißt denen die Drucker via GPO zu.
Gruß
Doskias
Moin
ich würde es noch anders machen...
- Du strukturierst die Computer des Netzwerkes nach Standorten in Organisationseinheiten
- Du aktivierst per GPO die Loopbackverarbeitung mit "Zusammenführen"
- Du konfigurierst auf den jeweiligen Standort-OUs eine GPO zum Verbinden der/des Drucker(s)
Wie oben beschrieben funktioniert das natürlich auch. Ist aber zwangsläufig langsamer, da ja immer alle Objekte verarbeitet werden müssen.
Gruß
- Du strukturierst die Computer des Netzwerkes nach Standorten in Organisationseinheiten
- Du konfigurierst auf den jeweiligen Standort-OUs eine GPO zum Verbinden der/des Drucker(s)
Wie oben beschrieben funktioniert das natürlich auch. Ist aber zwangsläufig langsamer, da ja immer alle Objekte verarbeitet werden müssen.
Gruß
Zitat von @Hubert.N:
Bringt doch aber in dem Fall:
nichts, oder? Die Laptops können ja auch nur einer OU zugewiesen sein. Er hat ja einen Client, der an mehreren Standorten unterschiedliche Drucker braucht. Also OU ist gleich, User ist gleich, Rechner ist gleich. Nur IP-Netz ist anders. Und genau dafür ist die Zielgruppenadressierung gedacht.Gruß
Doskias
... ja... das ist wohl so (wer lesen kann...)
Ja... Bei drei Standorten dürfte die Abfrage auch tatsächlich nicht das große Problem darstellen. Ich habe aber auch Kunden, die im großen Stil dezentralisiert organisiert sind und das Konstrukt mit Abfrage der Client-IP dauert bei z.B. > 20 Standorten dann tatsächlich eine ganze Weile.
Gruß
Ja... Bei drei Standorten dürfte die Abfrage auch tatsächlich nicht das große Problem darstellen. Ich habe aber auch Kunden, die im großen Stil dezentralisiert organisiert sind und das Konstrukt mit Abfrage der Client-IP dauert bei z.B. > 20 Standorten dann tatsächlich eine ganze Weile.
Gruß
Als Ergänzung zur o. g. Zielgruppenadressierung:
Du könntest auch je Standort eine GPO bauen und diese via WMI-Filter "berechtigen"
http://woshub.com/using-wmi-filter-to-apply-group-policy-to-ip-subnets/
Das greift dann quasi parallel zur Sicherheitsfilterung, sodass nicht erst alle GPOs geladen werden müssen, um dann die Zielgruppenadressierung zu prüfen.
Du könntest auch je Standort eine GPO bauen und diese via WMI-Filter "berechtigen"
http://woshub.com/using-wmi-filter-to-apply-group-policy-to-ip-subnets/
Das greift dann quasi parallel zur Sicherheitsfilterung, sodass nicht erst alle GPOs geladen werden müssen, um dann die Zielgruppenadressierung zu prüfen.