Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zur Enstehung von SAMBA (Unix)

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

30.01.2010 um 12:27 Uhr, 4467 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,
ich habe eine kurze Frage zum SAMBA unter Linux. Und zwar habe ich die Tage gehört, das Samba nur enstehen konnte, weil Microsoft einen Fehler in der Programmierung ihrer Software gemacht hat.

Meine Frage ist nun, ob das wirklich war ist, da ich es nur vom hörensagen erfahren habe. Google kann mir leider diese Frage nicht beantworten.

Und wenn es so wäre, das SAMBA durch ein Programmierungsfehler von Microsoft entstanden ist, warum schließen sie den Fehler nicht einfach?

Danke und Gruß
speckles
Mitglied: Marco123
30.01.2010 um 12:54 Uhr
Samba wurde erstmals 1992 veröffentlicht, um den Datenaustausch zwischen SunOS und Ultrix zu ermöglichen. Später wurde Samba auch auf Linux portiert, wodurch sich Linux im Dateiserver-Markt ausbreiten konnte. Die von einer Gemeinschaft freiwilliger Programmierer entwickelte Software wurde stetig erweitert, um die Beiträge anderer Unternehmen zum Server-Message-Block-Protokoll aufzunehmen. Die Erweiterungen des SMB-Protokolls stammten unter anderem von Microsoft, SCO, Thursby, IBM, Apple und dem Samba-Team selbst, wobei Microsoft, das die meisten Beiträge leistete, als einziges Unternehmen einige Erweiterungen geheim hielt. Da aber ein reibungsloser Datenaustausch ohne diese geheimen Erweiterungen nicht immer möglich ist, musste ein Teil des SMB-Protokolls durch das Auswerten des Netzwerkverkehrs (Protokollanalyse und Netzwerkanalyse) erschlossen werden
[quelle Wikipedia]

linux arbeitet untereinander mit NFS, windows SMB.

Also muss für die kommunikation beider etwas neues her -> samba
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
30.01.2010 um 12:55 Uhr
Hallo

Vielleicht findest Du hier Informationen dazu?
Der letzte Abschnitt des ersten Absatzes lässt mich darauf schließen, das MS den Größten Beitrag zur Weiterentwicklung des SMB-Protokolls leistete, aber durch die Geheimhaltung vieler Erweiterung die Entwicklung von Samba erschwerte und die Entwickler den Netzwerkverkehr auswerten mussten und weiter zu kommen...
Für mich hört sich das nicht wie ein Programmierfehler von MS an, sondern eher eine ungewollte Weitergabe der Erweiterungen des SMB-Protokolls durch eben eine Netzwerkauswertung beim Datenaustausch von Windows-Maschinen über das SMB-Protokoll.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
30.01.2010 um 12:59 Uhr
Naja, SAMBA selbst ist ein Server für das SMB/CIFS-Protokoll. Microsoft verwendet dieses Protokoll für den Dateiaustausch, hat allerdings einige teilweise nicht offengelegte Erweiterungen hinzugefügt, die vom Entwicklerteam aufwendig analysiert werden mussten. Mittlerweise ist Microsoft da etwas offener und hat den Samba-Entwicklern sogar Einblicke in den Quellcode ermöglicht.

Problem sind die Funktionalitäten der Domänencontroller. Früher PDC/BDC, heute ActiveDirectory. Wie genau dort was funktioniert, ist nicht offengelegt und das Entwicklerteam muss, wie vor 15 Jahren, mit Protokollanalysen versuchen das Verhalten eines DC nachzubauen. Und genau hier greift deine Aussage. MS hat es damas (Windows2000) nicht vorgesehen die inter-DC Kommunikation zu verschlüsseln. Erst aus diesem Grund konnten Erweiterungen wie AD-Mitgliedschaft oder RPC-Aufrufe in Samba realisiert werden.

Inzwischen ist aber auch dies teilweise offen Dokumentiert. Einen Fehler würde ich das nicht unbedingt nennen, sagen wir, es war damals (1998-2000) unüblich Server-zu-Server Kommunikation stark zu verschlüsseln. Windows 2000 Domänencontroller unterstützen dies sehr wohl, es wurde nur nicht per Default aktiviert. (Stichwörter: SMB/RPC Signierung und Verschlüsselung, Sicherer Kanal)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
gelöst Frage von BananenmeisterVirtualisierung11 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 19 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 20 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...