Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu Namespaces XML und SelectSingleNode

Mitglied: ERainer

ERainer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2020 um 09:30 Uhr, 127 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo
Ich habe mittlerweile folgendes Script

$oldfile = "C:\Users\H50BYSA\Downloads\file\file_xml_verify.xml"
$newfile = "C:\Users\H50BYSA\Downloads\file\file_verify1.xml"
$xml = [XML](Get-Content -Path $oldfile)
$newchild = $xml.CreateElement("tag3")
$newChild.InnerText = $xml.gruppe1.untergruppe1.tag2
$node = $xml.SelectSingleNode('/gruppe1/untergruppe1/tag2')
$node.ParentNode.InsertAfter($newChild,$node)
$xml

Leider klappt bei mir genau dieser Teil nicht

$node = $xml.SelectSingleNode('/gruppe1/untergruppe1/tag2')

denn auf
$node.ParentNode.InsertAfter($newChild,$node)
bekomme ich

You cannot call a method on a null-valued expression.

Zum Hinweis mein XML sieht wie folgt aus stark schematisiert

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="sheet-verify.xslt"?><nsp1:gruppe1 version="2.0" xsi:schemaLocation="pfad auf xsd" xmlns:nsp2 pfad auf die Namespaces ....
<nsp2:untergruppe1><nsp3:tag1>111111</nsp3:tag1><nsp3:tag2>22222</nsp3:tag2><nsp3:tag4>22222</nsp3:tag4></nsp2:untergruppe1>
<nsp2:untergruppe1><nsp4:tag1/> ............</nsp2:untergruppe1>
</nsp1:gruppe1>

also meine Tags haben im XML alle einen Namespace

hat jemand eine Idee warum der Xpath nicht klappt
haeb es auch versucht mit nur '/' oder '/gruppe1' aber immer bekomme ich den Null Value

Danke für die Hilfe
Mitglied: BirdyB
14.02.2020 um 09:33 Uhr
Sei doch so gut und packe deinen Code in die Code-Tags. Das macht es wirklich besser lesbar.
Ausserdem hast du da eine Zeile:
Da fehlt doch was... Es muss schon was in der Variable drin sein, die du einfügen willst...
Bitte warten ..
Mitglied: ERainer
14.02.2020 um 09:45 Uhr
Hallo BirdyB,

der variable $node wird doch versucht mit
etwas zuzuweisen ( aber egal wie mein XPATH aussieht) $node scheint Null zu bleiben
bin bezüglich powershell scripts ein ziemlicher nooB
aber ich dachte mit
weise ich der Variable $node was zu

also sollte
hier kein Null in $node sein
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 14.02.2020, aktualisiert um 10:23 Uhr
Musst du mit einem Namespace-Manager arbeiten und im XPath die Selektoren anpassen und den Namespacemanager der Abfrage als Parameter übergeben, das neue Element muss natürlich auch mit dem entsprechenden Namespace erstellt werden ...
p.s. Wieso extra ein neuer Thread dafür??? Du hättest einfach im Thread von gestern die ergänzende Frage dazu stellen können, aber du hast ja noch nicht mal freundliche Rückmeldung gegeben ! Hier sitzen immerhin noch Leute und keine Roboter die sich deiner Frage annehmen! DANKE.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.02.2020 um 10:09 Uhr
Moin,

lass dir mal folgendes ausgeben:

Vielleicht kommst du dann darauf
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
14.02.2020 um 11:49 Uhr
Moin,

sorry, ohne die Code-Tags macht das Smartphone dann Umbrüche wo keine hingehören.
Daher sah es so aus, als fehlte da etwas...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ERainer
18.02.2020, aktualisiert um 11:40 Uhr
Hallo
Danke für die tolle Hilfe bis jetzt
Leider habe ich jetzt noch ein Problem bei dem ich auf dem Schlauch stehe
ich habe jetzt folgendes Codesnippet bei dem ich noch ein Problem habe
Wenn ich mir den Teil auf der variable $report ansehe dann sieht es Korrekt aus mein neues Kindelement wurde erzeugt und wird mir angezeigt
wenn ich dann das XML zurückspiele (als neue Datei - dann ist diese Änderung leider nicht vorhanden ) ich bekomme auch keinen Fehler
wie bekomme ich das nun hin dass die Änderung die ich bei OuterXML sehe dann auch wieder in das XML zurückgeschrieben wird ?
Update:
habe gerade festgetsellt dass er schon zurückschreibt aber nur in das letzte Vorkommnis
also im letzten Element wurde es angelegt hat ich will es aber eigentlich in jedem Vorkommnis anlegen
zumindest dieser Teil meines Codes verhält sich so wenn ich das statt dem AppendChild mache
wenn er es nun bei jedem Vorkommnis machen würde anstatt nu beim letzten wäre es super
LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
Zuordnung XML
gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Batch & Shell
Stapelverarbeitung XML-Datein
Frage von 132015Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne mit eine Batch verschieden XML-Dateien an einem bestimmten TAG verarbeiten (<INVOICENUM>). Diese soll auf führende ...

Batch & Shell
XML-Inhalt austauschen
gelöst Frage von noscriptBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Nachdem ich nun das komplette Internet gefühlt zwei Mal gelesen, aber nicht kapiert habe, versuch ichs nun ...

Batch & Shell
Powershell und XML
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem Ich bin grade dabei ein paar .XML-Dateien für unser System umzustricken. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...