gijoe
Goto Top

Frage zu CAL für Windows Server

hi@all

- Wenn ich einen SBS 2011 habe. und sich daran zB 10 Benutzer mit demselben Account anmelden, brauche ich dann 10 CALs? Oder hat der Account direkt gar nichts mit der Anzahl CALs zu tun?
- Sind SBS 2011 CALs auch für einen Win2008 R2 Server gültig, der in der selben Doman läuft?

Content-Key: 182191

Url: https://administrator.de/contentid/182191

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kefix12
Kefix12 Mar 19, 2012 at 12:02:18 (UTC)
Goto Top
Halo,

auch wenn ich normalerweise kein Verlinker bin.

Schau hier, erste Eintrag bei google:

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/lizenzierung.mspx


Frage 2: Nein

Und der SBS ist normalerweise als Alleinherrscher vorgesehen. Sobald Du den R2 als Domänencontroller in irgendeiner Art einsetzt, gibt es Ärger mit dem SBS. Bei anderen Szenarien soll es auch Probleme geben.

Gruß
Kefix12
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich einen SBS 2011 habe. und sich daran zB 10 Benutzer mit demselben Account anmelden, brauche ich dann 10 CALs?

Ja natürlich, die User melden sich ja an verschiedenen PCs an

Sind SBS 2011 CALs auch für einen Win2008 R2 Server gültig, der in der selben Doman läuft?

Ja. Und vergiss einfach die Antwort 2 von Kefix12. Sie ist schlichtweg in allen Punkten falsch.

LG Günther
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2012 at 13:10:05 (UTC)
Goto Top
@günther: Danke, aber wenn ich per-User-CALs habe und nur 1 Account verwende, muss ich dann für jeden User eine CAL haben? (Also 10 PCs, 12 User, alle DENSELBEN Account Namens Testuser = 12 per-User-CALs? )

@kefix: Wer redet von 2 Domains?
Member: ricochico
ricochico Mar 19, 2012 at 14:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kefix12:
Und der SBS ist normalerweise als Alleinherrscher vorgesehen. Sobald Du den R2 als Domänencontroller in irgendeiner Art
einsetzt, gibt es Ärger mit dem SBS. Bei anderen Szenarien soll es auch Probleme geben.

Wie schon GuentherH schrieb:

Der SBS ist der oberste und erste DC in einer SBS Umgebung.
Zusätzliche Server oder Domaincontroller sind kein Problem.
Auch an Standorten kann ein zusätzlicher Domaincontroller 2008R2 in einem SBS Umfeld betrieben werden.
Es ist nur kein zusätzlicher SBS Server in der Domäne möglich.
Welche andere Szenarien meinst du?
Member: ricochico
ricochico Mar 19, 2012 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo,

Zitat von @gijoe:
@günther: Danke, aber wenn ich per-User-CALs habe und nur 1 Account verwende, muss ich dann für jeden User eine CAL
haben? (Also 10 PCs, 12 User, alle DENSELBEN Account Namens Testuser = 12 per-User-CALs? )

Es heist USER cal und nicht Account cal.
Somit sollte das beantwortet sein.
;)

Auszug von MS:
Benutzer-CALs
Mit einer Benutzer-CAL erwerben Sie eine CAL für eine Person, die einen namensgebundenen Zugriff auf den Server erhält. Lizenzierte Benutzer können von jedem Gerät aus auf den Server zugreifen. Benutzer-CALs sind zum Beispiel dann am effektivsten, wenn die Mitarbeiter verschiedene Geräte zum Zugriff auf den Server verwenden (beispielsweise einen Computer am Arbeitsplatz und einen Computer zu Hause). Wenn ein Benutzer permanent entfernt wird, können Sie die CAL neu zuweisen. Wenn ein Benutzer im Urlaub ist oder das Gerät deaktiviert ist, können Sie die Benutzer-CAL außerdem temporär neu zuweisen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 19, 2012 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gijoe:
Also 10 PCs, 12 User, alle DENSELBEN Account Namens Testuser = 12 per-User-CALs? )

genau so sieht es aus. In deinem Beispiel benötigst du 12 UCALs, weshalb es in diesem Szenario dann auch günstiger wäre DCALS einzusetzen, denn da sparst du dir 2 CALs.
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2012 at 14:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ricochico:
Hallo,

Hallo,

> Zitat von @gijoe:
> ----
> @günther: Danke, aber wenn ich per-User-CALs habe und nur 1 Account verwende, muss ich dann für jeden User eine
CAL
> haben? (Also 10 PCs, 12 User, alle DENSELBEN Account Namens Testuser = 12 per-User-CALs? )

Es heist USER cal und nicht Account cal.
Somit sollte das beantwortet sein.
;)
Mooomment, Account = Benutzer-Account = Benutzer. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, auch der Auszug von MS sagt nichts darüber aus. Denn ich habe im AD genau 1 Benutzer. Also nochmals: 2 Mitarbeiter arbeiten mit dem selben Benutzer, sind das nun 1 oder 2 CALs?
Auszug von MS:
Benutzer-CALs
Mit einer Benutzer-CAL erwerben Sie eine CAL für eine Person, die einen namensgebundenen Zugriff auf den Server erhält.
Lizenzierte Benutzer können von jedem Gerät aus auf den Server zugreifen. Benutzer-CALs sind zum Beispiel dann am
effektivsten, wenn die Mitarbeiter verschiedene Geräte zum Zugriff auf den Server verwenden (beispielsweise einen Computer am
Arbeitsplatz und einen Computer zu Hause). Wenn ein Benutzer permanent entfernt wird, können Sie die CAL neu zuweisen. Wenn
ein Benutzer im Urlaub ist oder das Gerät deaktiviert ist, können Sie die Benutzer-CAL außerdem temporär neu
zuweisen.
Member: gijoe
gijoe Mar 19, 2012 at 14:51:34 (UTC)
Goto Top
@ Hubdert: OK, thx.

@16323, dann ist es beantwortet.

thx@all
Member: ricochico
ricochico Mar 19, 2012 at 15:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gijoe:

Mooomment, Account = Benutzer-Account = Benutzer.

Auto=5 Sitzer=5 Fahrer= 5 Führerschein = einer macht den Führerschein und alle düren fahren, auch wenn sie keinen Führerschein haben, weil du ein Auto hast!!!
Möchtest du das damit ausdrücken?
face-wink

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, auch der Auszug von MS sagt nichts
darüber aus.

Doch.

Denn ich habe im AD genau 1 Benutzer.

Nein, hat du nicht.
Du hast den Administrator, den IUSR_Win.....account, dann hast du evtl. noch einen Diensteaccount, einen Sicherungsaccount, usw...

Willst du für die jetzt alle User-Cals kaufen, obwohl du dich nie mit dem IUSR... anmeldest?

Also nochmals: 2 Mitarbeiter arbeiten mit dem selben Benutzer, sind das
nun 1 oder 2 CALs?

2 User-Cals, weil 2 Personen.

Arbeiten Sie am selben PC, z.b. im Schichtbetrieb, dann ist eine Devicecall besser.

Du musst beim SBS die Lizenzen sowieso nicht irgendwo eintragen.
Die CALs heftest du einfach sicher in einen Ordner ab.

> Auszug von MS:
> Benutzer-CALs
> Mit einer Benutzer-CAL erwerben Sie eine CAL für eine Person, die einen namensgebundenen Zugriff auf den Server
erhält.

Das wort Person ist doch eindeutig, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 17:36:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die EULA sagt zu den Clients CALs ganz klar und eindeutig:

- Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen.
- Eine Nutzer-CAL erlaubt einem Nutzer, der ein beliebiges Gerät verwendet...

Es wird also immer von EIN Nutzer und EINEM Gerät gesprochen. In keinem Satz wird in der EULO von einem Account gesprochen. Ein Nutzer ist immer ein biologische Person.

LG Günther