herbie0966
Goto Top

Frage zu Software RAID Systemen bzw. einfachen RAID Controllern und Hardware-Raid-Controllern

Hallo an alle,

ich habe heute zufällig in einem Artikel gelesen, der sich mit den Unterschieden von - ich nenne es mal - professionellen Hardware-Raid-Controllern und den heutzutage häufig bei besseren Mainboards schon vorhandenen RAID-Controllern (oder günstigen RAID-Controller als Steckkarte) beschäftigt.

Überraschend für mich war die Aussage, dass "...eines Ausfalls der RAID Software, sind die Daten auf den beteiligten Festplatten auch ohne spezielle Software weiterhin les- und damit nutzbar."

Ich verstehe diese Aussage so, dass wenn z.b. der Raid-Controller defekt wäre oder das ganze Mainboard, die Platten innerhalb eines solchen Raid-Verbundes, z.B. SATA Platten, jederzeit an einen normalen SATA Controller angeschlossen werden könnten und diese Daten dann einfach so lesbar wären. Das würde eine eventuelle Datensicherung bzw. Wiederherstellung im Desasterfall natürlich deutlich verbessern.

Stimmt diese Aussage?


Grüße


Herbie

Content-ID: 86613

Url: https://administrator.de/contentid/86613

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr

brammer
brammer 28.04.2008 um 22:47:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre es Sinnvoll den Artikel zu zitieren oder die Quelle anzugeben damit man den ganzen artikel oder zumindest den Passus im Kontext intertpretieren kann.

Nur der Ausfall der Software besagt garnichts, es ist auch abhängig daovn wleches RAID verwendet wurde und ob es ein Fallback Szenario gibt.
Ein RAID 1 würde sich durch den Ausfall der RAID Software nicht wirklich aus dem Tritt bringen
lassen.

brammer
Herbie0966
Herbie0966 29.04.2008 um 21:26:59 Uhr
Goto Top
Hallo Bramer,

hmm ich dachte, hier darf man keine externen Links verwenden? Falls doch, gebe ich gerne den Link bekannt.


Grüße


Herbie