131455
12.10.2017
Frage zu Wechsel von FRS zu DFRS - Bleiben Sysvol Ordner Namen gleich
Hallo,
wir sollten demnächst von FRS auf DFRS migrieren. Ich habe gesehen, es gibt hierzu gute Anleitungen dazu. Es ist nicht besonderst schwer.
Aber was ich nie lesen konnte. Heissen die Sysvol Unterodner anderst. Oder was ändert sich speziell ? Wir haben z.bsp eine APP die benötigt den Sysvol Ordner.
Wenn sich da was ändert, müsste man das eben anpassen. Gut wäre es vorher zu wissen.
Gruss
Rainer
wir sollten demnächst von FRS auf DFRS migrieren. Ich habe gesehen, es gibt hierzu gute Anleitungen dazu. Es ist nicht besonderst schwer.
Aber was ich nie lesen konnte. Heissen die Sysvol Unterodner anderst. Oder was ändert sich speziell ? Wir haben z.bsp eine APP die benötigt den Sysvol Ordner.
Wenn sich da was ändert, müsste man das eben anpassen. Gut wäre es vorher zu wissen.
Gruss
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351541
Url: https://administrator.de/forum/frage-zu-wechsel-von-frs-zu-dfrs-bleiben-sysvol-ordner-namen-gleich-351541.html
Ausgedruckt am: 25.05.2025 um 01:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ja, der lokale Ordner auf den DC's heißt dann nicht mehr
Das ändert aber nichts am Namen der Freigabe (--> weiterhin "SYSVOL").
Sofern die Anwendung also über
Wenn sie lokal auf dem DC läuft, und "hard coded" den Pfad "%Systemroot%\SYSVOL" oder gar "C:\Windows\SYSVOL" erwartet, dann hätte sie ein Problem.
E.
ja, der lokale Ordner auf den DC's heißt dann nicht mehr
%Systemroot%\SYSVOL
sondern%Systemroot%\SYSVOL_DFSR
(o.ä., genaue Schreibweise habe ich jetzt nicht zur Hand)Das ändert aber nichts am Namen der Freigabe (--> weiterhin "SYSVOL").
Sofern die Anwendung also über
\\domain.tld\SYSVOL
oder\\dc.domain.tld\SYSVOL
darauf zugreift, wird diese nichts merken.Wenn sie lokal auf dem DC läuft, und "hard coded" den Pfad "%Systemroot%\SYSVOL" oder gar "C:\Windows\SYSVOL" erwartet, dann hätte sie ein Problem.
E.