winusr
Goto Top

Frage zu Windows Skript Gpo

Hallo,

ich bin neu hier weil ich im Netz leider keine richtige Antwort finde.

Und zwar habe ich ein Domänen Netzwerk mit Clients. Das funktioniert auch soweit alles ganz gut mit Richtlinien usw.

Jetzt habe ich nur ein Problem, wenn sich ein Nutzer anmeldet, also seinen Benutzernamen und das Passwort eingibt Enter drückt wird ja der ganz normale Anmeldevorgang durchgeführt. Leider ist es so das die Nutzer immer wieder den Anmeldevorgang mit Strg alt Entf überspringen können und der Desktop noch nicht fertig vorbereitet ist, Beispielsweise Classic Shell und Skripte sind noch nicht fertig verarbeitet, und Shell Fenster öffnen sich noch was relativ unschön ist.

Leider habe ich dazu in der Gpo's selber auch nichts gefunden. Meine Frage währe ehr ob es dazu vielleicht ein Skript gibt dass das solange die Anmeldung des Benutzers stattfindet Deaktiviert wird.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen/ Tipp geben kann.

Danke im voraus.

Content-ID: 671298

Url: https://administrator.de/forum/frage-zu-windows-skript-gpo-671298.html

Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 20:02 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2025 um 19:49:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Das musst Du näher erklären. "Einen Teil des Anmeldeprozesses mit STRG-Alt-Ent überspringen" habe ich noch nie gehört und kann das auch nicht nachstellen.
DivideByZero
DivideByZero 11.02.2025 um 20:06:38 Uhr
Goto Top
Moin,
die Glaskugel sagt, dass Windows noch im Hintergrund lädt und Du vielleicht so etwas suchst: www.heise.de/ratgeber/Windows-Rechner-zu-schnell-fuer-die-Domaene-4774283.html
WinUsr
WinUsr 11.02.2025 um 20:33:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Im Domänen Netzwerk dauert die Anmeldung ja meistens etwas länger.
Und leider gibt es die Möglichkeit den Login-Bildschirm wo der Benutzername und drunter "Willkommen" steht mit Strg Alt Entf zu den Sicherheitsoptionen und dann mit ESC auf dem Desktop ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das zu realisieren ist? Dass es geht weiß ich, denn ich habe es bei einem anderen Domänen Netzwerk mal gesehen. Nur leider Existiert dass so in der Form nicht mehr das ich da nachsehen könnte.
Pjordorf
Pjordorf 11.02.2025 um 21:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WinUsr:
Und leider gibt es die Möglichkeit den Login-Bildschirm wo der Benutzername und drunter "Willkommen" steht mit Strg Alt Entf zu den Sicherheitsoptionen und dann mit ESC auf dem Desktop ist.
Und mit wessen Benutzerdaten wird der Desktop geladen und angezeigt? Weil ohne Authentifizierten (angemeldeten) Benutzer wird kein Desktop dargestellt.Oder nutzt du noch Windows 3.1x?

Dass es geht weiß ich, denn ich habe es bei einem anderen Domänen Netzwerk mal gesehen.
Wer weiß schon was du mal gesehen haben willst.

Gruss,
Peter
WinUsr
WinUsr 11.02.2025 um 21:38:22 Uhr
Goto Top
Der Benutzer der sich anmeldet egal welcher. Das Profil ist Lokal.


Und ja, das habe ich an einem funktionierenden System schonmal gesehen.

Gruß