winusr
Goto Top

Frage zu Windows Skript Gpo

Hallo,

ich bin neu hier weil ich im Netz leider keine richtige Antwort finde.

Und zwar habe ich ein Domänen Netzwerk mit Clients. Das funktioniert auch soweit alles ganz gut mit Richtlinien usw.

Jetzt habe ich nur ein Problem, wenn sich ein Nutzer anmeldet, also seinen Benutzernamen und das Passwort eingibt Enter drückt wird ja der ganz normale Anmeldevorgang durchgeführt. Leider ist es so das die Nutzer immer wieder den Anmeldevorgang mit Strg alt Entf überspringen können und der Desktop noch nicht fertig vorbereitet ist, Beispielsweise Classic Shell und Skripte sind noch nicht fertig verarbeitet, und Shell Fenster öffnen sich noch was relativ unschön ist.

Leider habe ich dazu in der Gpo's selber auch nichts gefunden. Meine Frage währe ehr ob es dazu vielleicht ein Skript gibt dass das solange die Anmeldung des Benutzers stattfindet Deaktiviert wird.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen/ Tipp geben kann.

Danke im voraus.

Content-ID: 671298

Url: https://administrator.de/forum/frage-zu-windows-skript-gpo-671298.html

Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 09:04 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2025 um 19:49:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Das musst Du näher erklären. "Einen Teil des Anmeldeprozesses mit STRG-Alt-Ent überspringen" habe ich noch nie gehört und kann das auch nicht nachstellen.
DivideByZero
DivideByZero 11.02.2025 um 20:06:38 Uhr
Goto Top
Moin,
die Glaskugel sagt, dass Windows noch im Hintergrund lädt und Du vielleicht so etwas suchst: www.heise.de/ratgeber/Windows-Rechner-zu-schnell-fuer-die-Domaene-4774283.html
WinUsr
WinUsr 11.02.2025 um 20:33:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Im Domänen Netzwerk dauert die Anmeldung ja meistens etwas länger.
Und leider gibt es die Möglichkeit den Login-Bildschirm wo der Benutzername und drunter "Willkommen" steht mit Strg Alt Entf zu den Sicherheitsoptionen und dann mit ESC auf dem Desktop ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das zu realisieren ist? Dass es geht weiß ich, denn ich habe es bei einem anderen Domänen Netzwerk mal gesehen. Nur leider Existiert dass so in der Form nicht mehr das ich da nachsehen könnte.
Pjordorf
Pjordorf 11.02.2025 um 21:00:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WinUsr:
Und leider gibt es die Möglichkeit den Login-Bildschirm wo der Benutzername und drunter "Willkommen" steht mit Strg Alt Entf zu den Sicherheitsoptionen und dann mit ESC auf dem Desktop ist.
Und mit wessen Benutzerdaten wird der Desktop geladen und angezeigt? Weil ohne Authentifizierten (angemeldeten) Benutzer wird kein Desktop dargestellt.Oder nutzt du noch Windows 3.1x?

Dass es geht weiß ich, denn ich habe es bei einem anderen Domänen Netzwerk mal gesehen.
Wer weiß schon was du mal gesehen haben willst.

Gruss,
Peter
WinUsr
WinUsr 11.02.2025 um 21:38:22 Uhr
Goto Top
Der Benutzer der sich anmeldet egal welcher. Das Profil ist Lokal.


Und ja, das habe ich an einem funktionierenden System schonmal gesehen.

Gruß
kpunkt
kpunkt 12.02.2025 um 06:45:48 Uhr
Goto Top
Tatsächlich. Das funktioniert. Noch nie davon gehört.
Sobald man beim Login das Passwort eingegeben hat, funktioniert <Strg>+<Alt>+<Entf>
Jetzt habe ich halt eine NVME und keine Skripte, aber Drittsoftware, die erst gestartet wird. Aber selbst da ist dann alles schon geladen.
Hast du evtl. noch HDDs verbaut?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das erste "versteckte" Laden des Desktops durch den Startbildschirm mit Kringel überdeckt wird und mit einem schnellen <Strg>+<Alt>+<Entf>+<Esc> der Desktop dann schneller sichtbar ist. Im Hintergrund laden dann aber noch immer die Skripte oder Drittprogramme. Zumindest sollte das so sein. Möglich, dass da dann der Mauscursor nicht zur Sanduhr wird.

Und wenn du deinen Schäfchen einfach mal mächtig auf die Finger haust, damit sie diesen Schwachsinn unterlassen? Quasi liebevolle IT-Erziehung.
kevsei
kevsei 12.02.2025 um 09:44:07 Uhr
Goto Top
Moin,
wie lange dauert denn die Anmeldung bei euch, dass die User so ungeduldig sind und das überspringen wollen? Vielleicht kann man da auch mal ansetzen und das beschleunigen.

Hier kam noch nie jemand zu mir und meinte das Anmelden dauert so lange, kann man das überspringen. (Anmelden in der Domäne mit Roamingprofilen, Scripten und ne handvoll Drucker und GPOs dauert hier keine 5 Sekunden.

Ansonsten vll die Optionen die STRG ALT ENTF anbietet anpassen?

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - STRG-ALT-ENTF Optionen
WinUsr
WinUsr 12.02.2025 um 12:45:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Die Gpo kenne ich schon. Die ist bei mir auch tatsächlich eingestellt. Also nur Abmelden anzeigen. Und Kennwort ändern.

Könnte mir aber tatsächlich vorstellen dass es unter Windows bestimmt Software gibt zum die Gpo's zusätzlich anzupassen sozusagen.

Ich werde mich selber nochmals umhören.
ThePinky777
ThePinky777 13.02.2025 aktualisiert um 18:00:24 Uhr
Goto Top
geheimtip folgendes machen um die Scriptablaufgeschwindigkeit zu optimieren:

Du nimmst als Script sagen wir Login.bat

die sieht dann so aus:

@echo off

set RUNPATH=%~dp0

cscript.exe "%RUNPATH%Login.vbs"  

diese startet also Login.vbs, RUNPATH ist eine Variable mit aktuellem DIR wo das Login.bat liegt.

On Error Resume Next
SetLocale("de-de")  

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")   
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

CommandLine = "%comspec% /c " & WorkingDir() & "SubScript1.bat"  
objShell.run(CommandLine),0,false 

CommandLine = "%comspec% /c " & WorkingDir() & "SubScript2.bat"  
objShell.run(CommandLine),0,false 

function WorkingDir()
	Dim sWorkingDir
	Dim sLeftString
	Dim sLenString

	sWorkingDir = WScript.ScriptFullName
	sLeftString = Right(sWorkingDir,1)

	Do Until sLeftString = "\"  
		sLenString = Len(sWorkingDir)-1
		sWorkingDir = Left(sWorkingDir,sLenString)
		sLeftString = Right(sWorkingDir,1)
	Loop

	WorkingDir = sWorkingDir
end function

So dieses VBS macht nix anderes als Working Dir ermitteln mit der Funktion unten,
Und in der mitte entsprechend die eigentlichen .bat Dateien hier SubScript1.bat und SubScript2.bat starten.

Diese werden aber unsichtbar gestartet daher der wert 0, machst du ne 1 drauf wirds sichtbar.
Und false bedeutet er wartet nicht bis es fertig ist.

Das hat zur folge das das vbs blitzschnell durchläuft und wieder zu deiner ursprungs login.bat zurückschaltet.
und die sagt - ich habe fertig... PC meldet sich an während die subscripts unsichtbar im hintergrund weiter arbeiten...

willst du was anzeigen lassen dann brauchst natürlich statt 0 dann die 1 in der Zeile...

Hoffe du hast das kapiert wie das gemeint ist, einfach mal testen.
Alle scripts ins selbe DIR rein und ab gehts, die scripts laufen mit Dynamischen Pfad... entscheidend ist von wo die
login.bat gestartet wurde, der rest wird aus dem selben DIR dann gestartet.