gutitm
Goto Top

Frage zum Draytek 2910 - WRT 54g3g und UMTS Fallback

Hi,

wir haben hier QSC und SDSL und brauchen eine zusätzliches UMTS-Fallback. Dabei soll möglichst der Router managen, dass bei einem Verbindungsausfall der DSL-Leitung automatisch UMTS genutzt wird.

Nun habe ich den Draytek 2910 im Blick. Dies ist ein DUAL-Wan Router. Aus den Handbüchern und Foren wird immer nur auf ein Loadbalancing/Failover für die zwei WAN-Schnittstellen verwiesen. Fällt quasi eine DSL-Leitung aus, springt die andere ein.

1.) Funktioniert das Fallback aber auch mit einem SDSL-Anschluss und einem angesteckten UMTS-USB-Modem?

2.) Oder Würde ein Linksys WRT54g3g ausreichen? Laut Inet hat der auch ein WAN-Interface + UMTS Anschluss. Wäre er damit auch für Failback geeignet, wenn wir nur ein DSL-Anschluss haben?

Grüße GUTit

Content-Key: 107949

Url: https://administrator.de/contentid/107949

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 03, 2009 at 16:00:28 (UTC)
Goto Top
Zu 1.) lautet die Antwort: JA

Bei 2. musst du ins Handbuch sehen ob der Linksys das supportet !
Member: gutitm
gutitm Feb 16, 2009 at 08:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben inzwischen einen Linksys. Der UMTS Fallback funktioniert. Entweder per LCP oder ICMP. Umschalten dauert ca. 2 Minuten. Die Implementierung ist nicht perfekt. Wünschenswert wäre eine automatische Information beim Fallbackper Mail oder z.Bsp Packet bzw. Logfiles die das auswerten. Eventuell hat sowas eher der Draytek implementiert.