Frage zur Gruppenrichtlinien Vererbung
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu den Gruppenrichtlinien.
Ich habe eine Baum mit verschiedenen Organisationseinheiten (OEs). Recht weit oben habe ich eine Gruppenrichtlinie eingefügt, die auf die darunterliegenden OEs vererbt wird.
Eine Organisationseinheit (OE), die diese Gruppenrichtlinie vererbt bekommt, soll sie nun aber nicht mehr kriegen. Also soll die Vererbung für diese nur diese OE ausgeschaltet werden. Alle anderen sollen sie weiterhin kriegen.
Erklärung
Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschildert.
Gruß
ich habe eine kurze Frage zu den Gruppenrichtlinien.
Ich habe eine Baum mit verschiedenen Organisationseinheiten (OEs). Recht weit oben habe ich eine Gruppenrichtlinie eingefügt, die auf die darunterliegenden OEs vererbt wird.
Eine Organisationseinheit (OE), die diese Gruppenrichtlinie vererbt bekommt, soll sie nun aber nicht mehr kriegen. Also soll die Vererbung für diese nur diese OE ausgeschaltet werden. Alle anderen sollen sie weiterhin kriegen.
Erklärung
- Oberste OE <--- Gruppenrichtlinie erstellt
- OE <--- vererbt
- OE <--- vererbt
- OE <--- soll nicht vererbt werden
- OE <--- vererbt
Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschildert.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99927
Url: https://administrator.de/contentid/99927
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon. Ich hab es so gelöst:
Alle Benutzer der OU, die nicht erben soll in eine Sicherheitsgruppe stecken und in der Richtlinine die Anwendung für diese Gruppe verbieten (unter Delegierung > Erweitert > Gruppenrichtlinine übernehmen Verweigern).
Keine wirklich schöne Lösung, aber IMHO die Einzige.
das Problem hatte ich auch schon. Ich hab es so gelöst:
Alle Benutzer der OU, die nicht erben soll in eine Sicherheitsgruppe stecken und in der Richtlinine die Anwendung für diese Gruppe verbieten (unter Delegierung > Erweitert > Gruppenrichtlinine übernehmen Verweigern).
Keine wirklich schöne Lösung, aber IMHO die Einzige.