moesch123
Goto Top

Frage zur Gruppenrichtlinien Vererbung

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Gruppenrichtlinien.

Ich habe eine Baum mit verschiedenen Organisationseinheiten (OEs). Recht weit oben habe ich eine Gruppenrichtlinie eingefügt, die auf die darunterliegenden OEs vererbt wird.

Eine Organisationseinheit (OE), die diese Gruppenrichtlinie vererbt bekommt, soll sie nun aber nicht mehr kriegen. Also soll die Vererbung für diese nur diese OE ausgeschaltet werden. Alle anderen sollen sie weiterhin kriegen.

Erklärung

  • Oberste OE <--- Gruppenrichtlinie erstellt
      • OE <--- vererbt
      • OE <--- vererbt
      • OE <--- soll nicht vererbt werden
      • OE <--- vererbt


Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschildert.

Gruß

Content-Key: 99927

Url: https://administrator.de/contentid/99927

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 22, 2008 at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Ich hab es so gelöst:

Alle Benutzer der OU, die nicht erben soll in eine Sicherheitsgruppe stecken und in der Richtlinine die Anwendung für diese Gruppe verbieten (unter Delegierung > Erweitert > Gruppenrichtlinine übernehmen Verweigern).

Keine wirklich schöne Lösung, aber IMHO die Einzige.
Member: elmich
elmich Oct 22, 2008 at 10:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der gpmc.msc rechte Maustaste auf der OU die nicht erben soll -> "Vererbung deaktivieren" auswählen.

Fertig.

Viele Grüße
Member: dog
dog Oct 22, 2008 at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
Wird dadurch nicht die komplette Vererbung unterbrochen?
Sprich es werden auch keine anderen GPOs, die schon vererbt werden sollte nicht vererbt?
Member: elmich
elmich Oct 22, 2008 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
Jo, das stimmt.

Es wurde oben nicht beschreiben, dass andere GPOs noch durchgehen sollen.

cu
Member: Logan000
Logan000 Oct 22, 2008 at 14:15:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kennst du schon diesen ?

Gruß L.