Fragen bzgl. synchronisation übers Netzwerk (2. Standorte)
Moin liebe Forengemeinde!
Ich hoffe ich könnt mir bei ein paar Fragen helfen über die ich schon länger am Grübeln bin.
Folgende Situation:
Es gibt 2 Server. Einen am Standpunkt A und einen am Standpunkt B. Beide Server sollen identisch sein und bei Ausfall vom einem Server soll immernoch alles laufen.
(Verbindungskabel vom Client-Standort zu den Server-Standorten besteht)
Die Server sollen folgendermaßen aussehen:
2 Platten im Raid 1 für DC und Mail
2 Platten im Raid 1 für File
4 Platten im Raid 5 für Backup
Nun zu den Fragen:
Wie verbinde ich die beiden DC und Server, damit bei Ausfall einer einspringt?
Ich würde das folgendermaßen machen:
Den einen Domaincontroller mit DNS und DHCP als Primär deklarieren und den zweiten als Sekundären. Damit ich nicht alles 2x einrichten muss, würde ich die AD durch Festlegung eines Brigdehead Servers immer wieder synchronisieren lassen.
Damit bei einem Ausfall von einem Server immernoch was läuft, würde ich die beiden Server mit einem Failover-Cluster verbinden und mit Heartbeat überwachen.
Ist der Grundgedanke richtig, oder kann man sagen das das alles Murks ist?
Vielen lieben Dank
Ich hoffe ich könnt mir bei ein paar Fragen helfen über die ich schon länger am Grübeln bin.
Folgende Situation:
Es gibt 2 Server. Einen am Standpunkt A und einen am Standpunkt B. Beide Server sollen identisch sein und bei Ausfall vom einem Server soll immernoch alles laufen.
(Verbindungskabel vom Client-Standort zu den Server-Standorten besteht)
Die Server sollen folgendermaßen aussehen:
2 Platten im Raid 1 für DC und Mail
2 Platten im Raid 1 für File
4 Platten im Raid 5 für Backup
Nun zu den Fragen:
Wie verbinde ich die beiden DC und Server, damit bei Ausfall einer einspringt?
Ich würde das folgendermaßen machen:
Den einen Domaincontroller mit DNS und DHCP als Primär deklarieren und den zweiten als Sekundären. Damit ich nicht alles 2x einrichten muss, würde ich die AD durch Festlegung eines Brigdehead Servers immer wieder synchronisieren lassen.
Damit bei einem Ausfall von einem Server immernoch was läuft, würde ich die beiden Server mit einem Failover-Cluster verbinden und mit Heartbeat überwachen.
Ist der Grundgedanke richtig, oder kann man sagen das das alles Murks ist?
Vielen lieben Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147664
Url: https://administrator.de/contentid/147664
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thylemo,
ich würde eine Aktiv-Aktiv Umgebung bevorzugen:
Mail --> Exchange 2010 DAG
File --> DFS
DC --> 2ter DC (BDC)
Einzig und allein DHCP ist etwas schierig da es meines wissens ziemlich schnell Crashed wenn man 2 DHCP-Server gleichzeitig betreibt.
Und ob du dann noch Backup in jedem Standort fahren willst ist eine Frage der verfügbaren Restore-Zeit.
MfG
Mad-Eye
ich würde eine Aktiv-Aktiv Umgebung bevorzugen:
Mail --> Exchange 2010 DAG
File --> DFS
DC --> 2ter DC (BDC)
Einzig und allein DHCP ist etwas schierig da es meines wissens ziemlich schnell Crashed wenn man 2 DHCP-Server gleichzeitig betreibt.
Und ob du dann noch Backup in jedem Standort fahren willst ist eine Frage der verfügbaren Restore-Zeit.
MfG
Mad-Eye